Sputnick !!!!

Diskutiere Sputnick !!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, weiß jemand wo ich mir einen oder zwei günstigen Sputnick kaufen kann, ich habe bei Bruja schon geschaut, die haben sowas aber...
Z

Zaki

Guest
Hallo zusammen,

weiß jemand wo ich mir einen oder zwei günstigen Sputnick kaufen kann, ich habe bei Bruja schon geschaut, die haben sowas aber nicht, vielleicht schreibt sich das anderes.
Ich habe momentan einen kleinen Fenster und habe soviel TAuben verloren, weil die den Eingang nicht wieder gefunden haben :(

Bitte um antwort

Danke & GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,

am billigsten bekommst Du einen Sputnik (ohne ck), wenn Du auf eine größere Taubenausstellung gehst. Nächstest Wochenende ist z.B. die Brieftaubenausstellung in Kassel, dann kannst Du das Teil nämlich gleich mitnehmen und es entfallen die teuren Versandkosten. Ansonsten gibt es die z.B. auch bei Sollfrank.
www.sollfrank.de . Ob das allerdings preisgünstig ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Eike,

ein Sputnik ist ein Taubenausflug. Er sieht folgendermaßen aus: Im unteren Teil befindet sich eine Klappe durch die die Tauben nach draussen gelangen. Zusätzlich befindet sich über dem eigentlichen Ausflug eine Einsprungvorrichtung, die durch Gitterstäbe verengt ist. Auf diese Weise können Tauben jederzeit von draussen in den Schlag gelangen, aber nur wieder hinaus, wenn die Klappe geöffnet ist.

@Zaki,

lässt Du eigentlich Deine Tauben um diese Jahreszeit noch nach draussen? Würde ich lieber nicht machen, so wie ich das von den Bildern die Du geschickt hast gesehen habe, scheint Dein Schlag ja direkt am Wald zu stehen? Da sind die Greifen bestimmt nicht weit, überhaupt wenn die Tauben lang draussen rumsitzen, weil sie nicht mehr in den Schlag zurückfinden.
 
hi zaki

ich habe diue tauben bis vor 3 tagen noch raus gelassen aber das ist jetzt auch vorbei!!! ich denkres o nen sputnik baue ich mir selbst das ist net schwer
 
Hallo zusammen,

neine ich lasse die nicht mehr raus, vorgestern war das Wetter richtig schön und war kurz davon die rauszulassen, dann habe ich mich zurück gehalten, Gott sei dank.
Ja ja mein Schlag ist direkt im Wald, ich habe mehre Mals Habischt auf meinen Schlag sitzten gesehen. Ich lasse die erst im März wieder raus oder ist das auch zu früh?
Eike du scheinst Handlich begabt zu sein :)
Ich habe auch was gebastellt gehabt und war wohl nichts :(



Gruß
Zaki
 
hat jemand ne einlaitung zum Bau vom sputnik mit maßen und so.

bräuchte dringend.

und noch ne frage:
wie ist es mit Katzen usw. kommen die da nicht durch?
 
Ich weis nicht was ich noch machen soll!!!

Hy alle zusammen ich heiße patrick und bin 15 jahre alt. Und meine Mutti ist total durchgedreht. Sie erlaubt mir einfach nicht dass ich meine Pfautauben verkaufe 8( . Und dass ich mir dann Brieftauben kaufe. Sie sagt dass man nicht weis was mit den Pfautauben geschieht usw. Bitte schieckt mir eine Antwort oder eine e-mail die ich meiner mutti zeigen kann, dass ich die tauben tauschen und verkaufen kann. Sie glaubt es mir nicht dass das jeder taubenzüchter so macht.

Vielen Vielen Dank

mfg. Patrick
 
Idee

Hi Patrick,

dahinter steckt wohl die Angst Deiner Mutter, Du würdest die Pfautauben abschaffen (ohne Rücksicht auf Verluste, also Kochtopf), um Dir Brieftauben zu zulegen. Soweit verständlich und auch völlig ok!

Weißt Du denn schon, wem Du die Pfautauben geben kannst und dass sie hinterher nicht nur überleben, sondern auch vernünftig gepflegt und versorgt werden? Wenn dem so ist, beweist Du es Deiner Mutter, indem Du den zukünftigen Besitzer mal nach Hause einlädst und es ihn Deiner Mutter selbst erklären lässt.

Wenn Du das alles gebacken bekommen hast, käme dann die nächste Hürde.
Und zwar mehrere Fragen:

1. Wofür brauchst Du Brieftauben?
2. Darfst Du sie überhaupt halten (Eltern, Nachbarn, Bauamt, Ordnungsamt, usw.)?
3. Hast Du genügend Platz, um sie vernünftig unter zu bringen?
4. Kannst Du sie mit eigenen Mitteln unterhalten (Futter, Korbgeld, Impfungen, Tierarzt, usw., usw...)?

Ziemlich viele, unbequeme Frage, ich weiß, aber die sollten beantwortet sein, wenn Du ernsthaft mit (Brief-) Tauben anfangen möchtest. Die Fragen gelten analog natürlich auch für andere Taubenrassen.

Im Übrigen sind Tiere Mitgeschöpfe, die man nicht beliebig auswechselt. Auch das gebe ich Dir zu bedenken.
Der Brieftaubensport ist nichts vorübergehendes, sondern auf Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte Zuchtarbeit ausgelegt.
Dann die letzte Frage: Was passiert mit den Tauben, wenn Du in die Ausbildung gehst? Vergammeln die dann am Haus Deiner Mutter und die arme Frau hat die dann an der Backe??? Nicht wirklich in Ordnung, gelle?

Klär das mal in Zusammenarbeit mit Deiner Mutter ab. Wenn Du das voreinander hast, denke ich, dass Du ernsthaft mit dem Gedanken spielen kannst. Brieftauben zu züchten und zu reisen.
Wenn´s soweit ist, helfe ich Dir gern mit Jungtauben und Tipps. Natürlich kostenlos. Aber, wie gesagt, die Parameter müssen stimmen, sonst geht gar nichts.

Beste Grüße und viel Glück!

Heinrich

Ps.: Bin mal gespannt auf Deine Antwort...
 
...ach übrigens

bin selbst mit 13 Jahren angefangen Brieftauben zu halten und zu reisen. Ich weiß in etwa, wovon ich rede;-)
 
zurück zu meiner Frage

Könnte mir jemand die maße vom Sputnik geben.
Oder auch ne Bauanleitung.
Wäre euch sehr dankbar dafür.


Gruß Mischa
 
Thema: Sputnick !!!!
Zurück
Oben