Sraußwachteln

Diskutiere Sraußwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtel-Fans, letzens kommt mein Sohn zu mir mit der Frage: Papa kann ich Straußwachtel haben....natürlich, sagt der Papa, ohne viel über...
F

Fasan-fan

Guest
Hallo Wachtel-Fans,

letzens kommt mein Sohn zu mir mit der Frage: Papa kann ich Straußwachtel haben....natürlich, sagt der Papa, ohne viel über diese Tiere zu wissen..

....so,habe in der Zwischenzeit ein Buch gelesen über diese Tiere und jetzt wollte ich mir Tipps von Euch holen, sind die Tiere leicht in der Haltung, und die Bruttemp. und dauer würde ich noch brauchen:idee:

hoffe Ihr könnt mir helfen?!
 
Hi

der nachteil für manche ist das Strausswachteln immer mind. 10°C brauchen !
des wegen werden sie nicht soo oft gehalten

und sie sind meistens sehr teuer !

aber guck dir mal das Buch "Wachteln" vom Ulmer verlag an da steht sehr viel drin

Gelegegröße: 4 bis 6 Eier
Brutdauer: 17 bis 23 Tage
Bruttemperatur: wie andere Arten
 
Hay,

die 10° wären kein Problem, habe sowieso ein Häuschen wo die Küken aufgezogen werden und da ists im Winter schön warm!!
Also Bruttemp. wie bei normalen Wachteln 37,7°
ab wann könnte man Bruteier bekommen?
 
Hallo;
ja mit den Bruteiernist das so eine Sache. Da wie gesagt die Straußwachteln nur immer ein Gelege mit 4-6 Eier haben und nicht so leicht Eier legen wie einige andere Arten, werden die Eier kaum jemals abgegeben und meistens selber ausgebrütet. Wenn du Glück hast und jemanden findest der mal ein Gelege abgibt wirst du etwa mit 5-8€ pro Ei rechnen müssen.
MfG Lukas
 
Hallo;
ja mit den Bruteiernist das so eine Sache. Da wie gesagt die Straußwachteln nur immer ein Gelege mit 4-6 Eier haben und nicht so leicht Eier legen wie einige andere Arten, werden die Eier kaum jemals abgegeben und meistens selber ausgebrütet. Wenn du Glück hast und jemanden findest der mal ein Gelege abgibt wirst du etwa mit 5-8€ pro Ei rechnen müssen.
MfG Lukas

....puhhh8o

wie schauts dagegen mit Kaliforn. Schopfwachteln aus?
 
Was möchtest du zu denen wissen ?

du musst schon etwas konkreter sein !
(nicht bös gemeint)
aber sonst könnte man da 2 Seiten schreiben oder so

lg Flo
 
Hay,

nee...bin net böse! Ja auch ob sie eine mindest. Temp brauchen, was sie fressen, wie die Aufzucht von Küken ist und was man dabei beachten muss?!
 
Hallo Fasan-fan,

es gibt doch sicher ein Dutzend Websites, die umfassend über Kalifornische Schopfwachtekn informieren. Hast Du die alle schon studiert? Danach kannst Du sehr gerne immer noch konkrete Fragen stellen.

Gruß Kohlmeisel
 
@Kohlmeise Ich finds besser wenn die Leute ihre pers. Erfahrungen mit den Tieren erzählen und was sie dazu sagen!! und außerdem habe ich geschrieben das ich bereits ein Buch über Wachteln gelesen habe....

hoffe das die anderen noch Tipps für mich haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Futter: Ziergeflügelfutter, Weichfresserfutter, vllt. Hirse.... , Gemüse...
Kükenaufzucht: nichts besonderes als bei den anderen

und temperatur
welche im Stall oder im Brüter ?

wie wäre es den mal mit Legewachteln da kann man am besten lernen

und das mit den Websites. Also ich finde Websites gut ich hole mir dadurch sehr viele Info´s und nerv (nicht auf dich bezogen) nicht im forum

lg Flo
 
Hay,
ja die Bruttemp ist die gleiche wie bei normalen Wachteln?! Ja, die Temp im Stall, ob die auch eine min. Temp brauchen?
klar sind websites gut, aber ich finds einfach besser von euch, die solche wachteln haben, erfahrungen zu hören?!
 
Thema: Sraußwachteln
Zurück
Oben