Staatlich diktierte Rasseausrottung

Diskutiere Staatlich diktierte Rasseausrottung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Uli hat das Thema schon im vorletzten Thread kurz angesprochen, für alle die die Geflügel-Börse 24/2001 nicht gelesen haben nochmal eine...
Diskussion

Ich möchte hier mal allen bisher an diesem Thema beteiligten ein Lob für die gezeigte Disziplin aussprechen.
Das war bisher immer ein großes Problem bei solchen Themen
Im übrigen finde ich dieses Thema sehr interessant und hoffe, daß es nicht zu "Entgleisungen "kommt.
Ja wie gesagt ich denke es geht hier nicht un in ihrer natürlichen Umgebung lebensfähige Tiere sondern um von menschlicher Hand umgezüchtete Rassen die Merkmale aufweisen die sie an einem "normalen"Leben hindern normal setze ich hier in Anführungszeichen weil das zu definieren währe.

Im übrigen bin ich der Meinung das es nicht sein kann das Züchter ihre Tiere so "Zuzüchten "können wie es ihnen beliebt . Es muß da Grenzen geben.
Es gibt jede menge Menschen die sich über Gentechnologie furchtbar erregen. Dort werden auch grenzen verlangt und mit Recht auch geschaffen.
Züchterische Arbeit ist meiner Meinung nach "gentechnologie" in sehr kleinen Schritten denn auch hier werden Erbanlagen verändert. Zwar nicht so rigoros und auch nicht so geziehlt wie in der Genforschung und -industrie aber immerhin.
 
Hallo Bendosi,
Ich finde sowas schon gut,da das Tier ist einer Voliere aufgewachsen ist und schon die letzten 10-20 Generationen in einer Voliere waren.Zum Beispiel die Straßer aus bestimmten Zuchten schaffen es gerade in eine 1m hohe Zuchtzelle,doch diese sollen nicht verboten werden.
 
Hi Ihr alle! hallo Olaf!
Habe schon vermutet das hinter Oli Olaf steckt. Aber genau wie an der Musik von Modern Talking nichts schön ist, ist an einigen Rassen auch wirklich gar nichts schön. Aber wirklich gar nichts. Da ist der Gibber so ein Extrembeispiel. Als ich seinerzeit noch intensiver Kanarien gezüchtet habe, hat der Werner B. mal gesagt, er würde den Preisrichter für Positurkanarien nicht machen weil er dann auch Gibber richten muss. Er müsste dann Vögel hoch bewerten, die als Vogel nicht zu bewerten sind. (meiner Meinung nach).
Womit Du aber sicherlich recht hast, ist das persönliche Vorlieben oder Abneigungen nicht mit dem 11b in Zusammenhang gebracht werden dürfen. Mich ärgert nur das in unseren Fachorganen immer nur das Geschrei gegen die anstehenden Zuchtverbote gross ist. Selbstkritisch mal unsere Züchterpraxis beleuchten tun die wenigsten. Es ist schon längst an der Zeit mal anders auf unsere Zuchtergebnisse zu schauen. Ich habe vor Jahren als ich wieder Tauben halten konnte mit Usbekischen Tümmlern begonnen. (Klatstümmler die nach oben mehrere Überschläge machen). Die Tauben flogen und überschlugen sich vereinzelt. Einzelne Tiere konnten von meinem Hausdach, welches ca 6 Meter hoch ist, nicht mehr auf dem Gartenschlag landen weil sie immer wieder hochpurzelten. Der Züchter, von dem ich die Tauben bekommen habe, sagt mir ich solle ihnen den Schwanz ausziehen, dann wäre das vorbei. Ich habe mich schnell von den Usbeken getrennt. Das sind Qualzuchten, zumindest diese Linie.
Tschau Uli
 
Hallo zusammen,

wo wir jetzt schon mal beim Flugtaubensport sind habe ich doch noch eine Frage. Heinz Kaupschäfer spricht in seinem Buch Flugtaubensport ( ihr seht ich habe mich mal ganz vorsichtig mit der Materie beschäftigt ;) ) von den sogenannten Totrollern, Bodenpurzlertauben, die sich irgendwann das Genick brechen, weil sie sich nicht mehr rechtzeitig vor Erreichen des Bodens abfangen können. Kommt so etwas öfter vor ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!
Das sind 2 Dinge. Erst mal die Bodenpurzler: Das ist eine uralte Taubenrasse die ich zu den Qualzuchten zählen würde. Ich habe noch nie welche purzeln sehen, aber gelesen das die Tauben auf dem Boden sitzen, der Züchter gibt ein Zeichen, z.B. Klatschen und die Taube rollt mit Überschlägen über den Boden. (Für mich sind auch dieses epeleptische Anfälle). Bodenpurzler sind keine Flugtauben sondern Tauben die auf dem Boden purzeln. Ich glaube die fliegen fast gar nicht.
Zu den Todrollern. Das gibt es. Bei einigen Rassen z.B Birmingham Rollern, Orientalische Roller oder auch Kelebek kommt es bei einzelnen Tieren dazu das sie ihr Flugspiel, Rollen oder Drehen nicht mehr steuern können. Ich sage die "werden" gedreht. Sie rollen dann immer weiter und schlagen auf dem Boden auf. Im DFC führt dies bei einem Wettkampf zur Disqualifikation (nicht nur das Aufschlagen sondern jeglicher Bodenkontakt). Meine Erfahrungen damit sind folgende. Als ich mit Kelebek anfing fielen immer einzelne Tiere die ihre Drehungen nicht unter Kontrolle hatten. Ich bin dann so vorgegangen das ich aus Tieren die nicht sicher drehten nie gezüchtet habe. Das war schon mal das wichtigste. Aber auch bei den Kelebek fallen Junge die sehr viel und eng/schnell drehen und solche die wenig drehen aber sehr hoch und schnell fliegen. Das sind für die Zucht die richtigen Partner. Wenn man immer solche Tauben verpaart die eng und viel drehen fallen irgendwann nur noch Tauben die ihre Drehfiguren nicht mehr kontrolliern können. Das ist vielleicht ähnlich wie mit den Extremrassen. Nur das bei den Flugtauben die Grenze von den Tauben gesteckt werden. Ob es sich bei den Rollern (Birmingham und Orientalischen) mit der Zucht ähnlich verhällt weiss ich nicht genau. Ich gehe aber davon aus.
Überigens zum Schluss noch, nachdem ich in den Paarungen wie oben beschrieben verfahren bin, hatte ich die letzten 4 Jahre nicht mehr eine Taube die sichtbar den Boden berührt hat. Und das bei Flugergebnissen die schon besonders gut waren.
Bei den Sturzflugtauben habe ich es noch nie davon gehört oder gesehen das sie aufschlagen.
Tschau und einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr Euch allen. Uli
 
Hallo,

Im Buch "Taubenzucht" von Joachim Schütte, Landbuchverlag, steht zu Bodenpurzlern folgendes:

[...]Die Parlowtümmler, die bei uns einfach Bodenpurzler genannt werden, wurden aus Amerika eingeführt. Es sind kleine Tauben, stets glattfüßig und glattköpfig und sie kommen in allen Farben vor. Die Bodenpurzler fliegen als junge Tauben noch ein wenig, bis zu einem Alter von etwa 10 Wochen, dann beginnen sie zu purzeln und verlieren gleichzeitig ihr Flugvermögen. In jeder Lage, in der normale Tauben auffliegen würden, fangen sie an, sich nach rückwärts zu überschlagen. Die Tauben müssen auf dem Erdboden gefüttert werden, ihr Trinkgefäß muß am Erdboden stehen und ihre Nester müssen am Erdboden errichtet werden. Infolge ihrer Flugunfähigkeit können die Tauben in sehr kleinen Taubenschlägen gezüchtet werden, praktisch würde schon eine große Kiste oder ein großer Kaninchenstall für sie reichen. Man kann diese Tauben also ohne große Schwierigkeiten unterbringen, auch da, wo eine normale Taubenhaltung unmöglich ist. Abgesehen von ihrer Flugunfähigkeit benehmen sich die Tauben vollkommen normal, und sie vermehren sich gut. Bei Wettbewerben im Bodenpurzeln werden die Leistungen der einzelnen Tiere bewertet. Es gibt bei ihnen Einzelpurzler, die nur einen Salto zeigen, dann Doppelpurzler, die zwei Saltos hintereinander zeigen, und Dauerpurzler, die wirbelnde Purzelbäume schlagen und wie ein Ball bis zu 10 Meter weit herumwirbeln. [...]

Einen Kommentar dazu verneife ich mir lieber... :(

Merline
 
Hallo Merline
Habe von den Bodenpurzlern aber auch gehört, das sie auf kräftigere Geräusche mit Panik und Überschlägen im Schlag reagieren. Muss doch schrecklich sein, dir fällt etwas auf den Boden und deine Tauben überschlagen sich im Schlag. Furchtbar!!
Dann fällt es mir schwer mir einen Komentar zu verkneifen. Ich denke auch nicht das ich das sollte.
Tschau Uli
 
Thema: Staatlich diktierte Rasseausrottung
Zurück
Oben