Stadt-/Haustaube zugeflogen

Diskutiere Stadt-/Haustaube zugeflogen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wir wohnen am Stadtrand im Grünen und haben seit ca. 10 Tagen eine Taube (ohne Ring) im Garten, die die meiste Zeit spaziert und...
N

Nina27

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen, wir wohnen am Stadtrand im Grünen und haben seit ca. 10 Tagen eine Taube (ohne Ring) im Garten, die die meiste Zeit spaziert und nicht fliegt. Aber jede Nacht schläft sie auf einer Fensterbank im ersten Stock unseres Hauses. Sie nimmt kein Taubenfutter an, pickt aber überall herum. Sie ist nicht sehr scheu, lässt sich aber nicht anfassen. Kann sie krank sein? Oder nur alt? Oft sitzt sie lange Zeit irgendwo geplustert herum oder legt sich schon mal auf die Terrasse. Können wir ihr was Gutes tun? Normal verhält sie sich doch nicht, wenn sie kaum fliegt und viel rumsitzt? Freue mich über Infos. IMG_20190501_103156.jpg
 
Ich würde mal auf eine kranke Stadttaube tippen, da sie keine Ringe an hat. Normalerweise stranden Brieftauben hin und wieder mal so wie du es beschreibst, aber die haben eigentlich fast immer Ringe an.
Die Tatsache, dass sie viel aufgeplustert rumsitzt, die Augen zu hat und nicht zu fressen scheint spricht auch für eine Krankheit. Mir fielen da z.b Trichomonaden ein...
Am besten ihr sackt sie mal und fahrt zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihr.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Plusterzeit würde ich auf 30 % des Tages schätzen. Sonst spaziert sie munter. Hat bisher auch nicht abgenommen. Einfangen dürfte schwierig werden. Sie bevorzugt immer einen Sicherheitsabstand von ca. 3 m.
 
Hallo Nina,
kurze Frage habt ihr Tauben? Stadttauben fliegen selten einfach so zu, außer es gibt bei Euch andere Tauben bzw. Futter. Kannst Du mal ein Bild machen, das etwas schärfer ist? Möglich wäre es z.B. auch, dass Sie aus einer Taubenhaltung (kein Züchter) entflogen ist. Oder aber, dass sie verletzt ist. Vielleicht ist es möglich die Taube im Dunkel zu greifen, Tauben sehen sehr schlecht wenn es dunkel ist. Da muss man dann aber wirklich beherzt zugreifen. Oder versuche sie irgendwo rein locken (Gartenhäuschen, Garage etc..) Was bietet ihr der Taube für Futter an?
Gruß, Andrea
 
Du hast doch geschrieben, dass sie auf einem Fensterbrett schläft. Tauben sind im dunklen so blind und dormelig, meine konnte ich einfach vom Sims runtersammeln, als sie nicht rein wollten.
 
OK. Ich überlege es mir. Hört sich martialisch an. Zumal sie ganz gesund erscheint, ausser dem wenigen Fliegen.
 
Hallo Nina,
kurze Frage habt ihr Tauben? Stadttauben fliegen selten einfach so zu, außer es gibt bei Euch andere Tauben bzw. Futter. Kannst Du mal ein Bild machen, das etwas schärfer ist? Möglich wäre es z.B. auch, dass Sie aus einer Taubenhaltung (kein Züchter) entflogen ist. Oder aber, dass sie verletzt ist. Vielleicht ist es möglich die Taube im Dunkel zu greifen, Tauben sehen sehr schlecht wenn es dunkel ist. Da muss man dann aber wirklich beherzt zugreifen. Oder versuche sie irgendwo rein locken (Gartenhäuschen, Garage etc..) Was bietet ihr der Taube für Futter an?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea, wir haben 1-2 wilde Ringeltaubenpärchen, die oft in unseren Garten kommen. Die nehmen kaum Notiz von dem Neuzugang und umgekehrt. Ich habe Rassetaubenfutter gekauft. Das interessiert sie überhaupt nicht. Sie pickt lieber im Garten rum. Hat einen festen Tagesablauf. Morgens auf der einen Grundstücksseite inkl. Feldweg. Mittags oft auf der Terrasse, nachmittags restliche Garten. Ab ca. 18.30 Uhr auf die Fensterbank. Ist wirklich putzig. Sie ist mittlerweile wie ein Haustier für uns. Nur dass sie kein Futter nimmt und uns nicht ranlässt.
Hier 2 ganz aktuelle Fotos. Sie hat sich bereits zum Schlafen eingerichtet (jeden Tag entferne ich eine gute Handvoll Kot, der eigentlich ganz gut aussieht )
IMG_20190501_203056.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190501_202928.jpg
    IMG_20190501_202928.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 11
Wenn sie jeden Tag ne Handvoll Kot absetzt, dann muss sie eigentlich auch gut essen. Dann sind es wohl keine Trichos (von denen sie evtl. Schluckprobleme hätte). Aber ob sie abnimmt bzw. mager ist, sieht man nicht, das spürt man nur, wenn man sie in der Hand hat. Also könntet Ihr schon mal versuchen, sie zu fangen, und tasten, wie dünn sie ist (Brustbein steht weit übers Fleisch raus oder ist gut eingebettet. Oder auch in ne Kiste oder Stoffbeutel tun und mal wiegen.
 
Thema: Stadt-/Haustaube zugeflogen

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Thea
T
denebola
Antworten
26
Aufrufe
6.166
tinnunculus
tinnunculus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.169
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben