Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt)

Diskutiere Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, seit einigen Wochen nistet ein Taubenpärchen bei mir auf dem Balkon und gestern sind die beiden Küken geschlüpft. Seit heute...
V

VogelFred

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen nistet ein Taubenpärchen bei mir auf dem Balkon und gestern sind die beiden Küken geschlüpft. Seit heute morgen liegt allerdings das eine kleine alleine neben der Mutter/Vater und bewegt sich sehr langsam. Die Eltern scheinen sich auch nicht mehr drum zu kümmern. Kann mich jemand über die Situation aufklären und mir einen Rat geben, wie ich mich zu verhalten habe? Ich häng noch ein Bild an. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PXL_20220530_173643898.jpg
    PXL_20220530_173643898.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 24
Es liegt auf dem Rücken, oder? Dreh es mal um und leg es richtig ins Nest rein. Falls es noch lebt.
Das andere ist normal?
 
Das ist durchaus nicht normal. Es darf auf keinen Fall auf dem Rücken liegen. Es scheint schwach zu sein. Was auch kein Wunder ist, wenn es nicht versorgt worden ist. Warum, ist jetzt schwer zu sagen aus der Entfernung. Wenn es weiter so bleibt, bzw. noch so ist, müsste man möglichst schnell prüfen, ob es was im Kropf hat (die Eltern evtl. doch füttern) oder könnte ansonsten versuchen von Hand aufzuziehen. Du könntest einen Taubenhilfe-Verein anrufen, ob die mal kommen und das begutachten können. Oder ich gebe Dir paar Hinweise, aber als Laie ist es nicht so einfach. Aber kommt vielleicht auch alles schon zu spät. da ist höchste Eile geboten.
 
Danke für eure schnellen Antworten! Ich hab das kleine vorsichtig umgedreht und es hat sich ein wenig bewegt. Die Mutter hat sich allerdings weg bewegt. Es bricht mir das Herz das zu sehen :( Wie kann ich prüfen ob der 'kropf' gefüllt ist?
 
Hattest Du es in das Nest unter die Mutter gelegt? Wenn nicht, wird es jetzt wohl schon tot sein durch die Kälte, oder? Ich habe es schonmal erlebt, dass die, weil ein Küken beim panischen Flüchten neben das Nest gefallen war, das dann ignoriert haben. Sie wissen dann vielleicht nicht, wie sie es wieder reinbekommen oder wo sie sich nun draufsetzen sollen.
Wenn es noch lebt, aber nach wie vor nicht gefüttert wird, könntest Du ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung 10% vorn an die Schnabelspitze mit einer kleinen Spritze machen, und dabei den Schnabel mit den Fingern umfassen. Es muss die Lösung aber selbst schlabbern, immer nur ganz ganz wenig. Nicht passiv in den Schnabel laufen lassen, sonst kann es ganz schnell ersticken!
Der Kropf ist vorn an der Brust, und der muss ein bisschen aufgebläht sein, wie ein kleines Säckchen mit was Breiigem drin. Nicht wie ein leerer Hautlappen/eine Delle. aber bei so kleinen ist das ohne Übung schwer zu erkennen.
 
Thema: Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt)

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Thea
T
denebola
Antworten
26
Aufrufe
6.199
tinnunculus
tinnunculus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.187
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben