Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt)

Diskutiere Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt) im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, seit einigen Wochen nistet ein Taubenpärchen bei mir auf dem Balkon und gestern sind die beiden Küken geschlüpft. Seit heute...

Schlagworte:
  1. #1 VogelFred, 30.05.2022
    VogelFred

    VogelFred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen nistet ein Taubenpärchen bei mir auf dem Balkon und gestern sind die beiden Küken geschlüpft. Seit heute morgen liegt allerdings das eine kleine alleine neben der Mutter/Vater und bewegt sich sehr langsam. Die Eltern scheinen sich auch nicht mehr drum zu kümmern. Kann mich jemand über die Situation aufklären und mir einen Rat geben, wie ich mich zu verhalten habe? Ich häng noch ein Bild an. Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    82
    Es liegt auf dem Rücken, oder? Dreh es mal um und leg es richtig ins Nest rein. Falls es noch lebt.
    Das andere ist normal?
     
    VogelFred gefällt das.
  3. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    82
    Das ist durchaus nicht normal. Es darf auf keinen Fall auf dem Rücken liegen. Es scheint schwach zu sein. Was auch kein Wunder ist, wenn es nicht versorgt worden ist. Warum, ist jetzt schwer zu sagen aus der Entfernung. Wenn es weiter so bleibt, bzw. noch so ist, müsste man möglichst schnell prüfen, ob es was im Kropf hat (die Eltern evtl. doch füttern) oder könnte ansonsten versuchen von Hand aufzuziehen. Du könntest einen Taubenhilfe-Verein anrufen, ob die mal kommen und das begutachten können. Oder ich gebe Dir paar Hinweise, aber als Laie ist es nicht so einfach. Aber kommt vielleicht auch alles schon zu spät. da ist höchste Eile geboten.
     
    VogelFred gefällt das.
  4. #4 VogelFred, 30.05.2022
    VogelFred

    VogelFred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten! Ich hab das kleine vorsichtig umgedreht und es hat sich ein wenig bewegt. Die Mutter hat sich allerdings weg bewegt. Es bricht mir das Herz das zu sehen :( Wie kann ich prüfen ob der 'kropf' gefüllt ist?
     
  5. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    82
    Hattest Du es in das Nest unter die Mutter gelegt? Wenn nicht, wird es jetzt wohl schon tot sein durch die Kälte, oder? Ich habe es schonmal erlebt, dass die, weil ein Küken beim panischen Flüchten neben das Nest gefallen war, das dann ignoriert haben. Sie wissen dann vielleicht nicht, wie sie es wieder reinbekommen oder wo sie sich nun draufsetzen sollen.
    Wenn es noch lebt, aber nach wie vor nicht gefüttert wird, könntest Du ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung 10% vorn an die Schnabelspitze mit einer kleinen Spritze machen, und dabei den Schnabel mit den Fingern umfassen. Es muss die Lösung aber selbst schlabbern, immer nur ganz ganz wenig. Nicht passiv in den Schnabel laufen lassen, sonst kann es ganz schnell ersticken!
    Der Kropf ist vorn an der Brust, und der muss ein bisschen aufgebläht sein, wie ein kleines Säckchen mit was Breiigem drin. Nicht wie ein leerer Hautlappen/eine Delle. aber bei so kleinen ist das ohne Übung schwer zu erkennen.
     
  6. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    82
    Wo wohnst Du?
     
Thema:

Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt)

Die Seite wird geladen...

Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt) - Ähnliche Themen

  1. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

    2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...
  2. weiße Tauben unter Stadttauben

    weiße Tauben unter Stadttauben: Hallo! Ich hab da mal eine Frage... in meiner Stadt entdecke ich immer wieder mal rein weiße Tauben , also wirklich weiß ohne irgendwelche...
  3. Sitzstangen gegen Stadt Tauben

    Sitzstangen gegen Stadt Tauben: Hallo zusammen, Ja, ich habe die Beiträge für bequeme sitzstangen für Tauben gelesen. Ich möchte jedoch wissen, ab welchem Durchmesser sie...
  4. Schutz der Stadttauben beim Füttern

    Schutz der Stadttauben beim Füttern: Hallo liebes Forum, ich füttere auf einigen Stellen/Wiesen die Stadttauben.........Es hat sich mittlerweile rumgesprochen und es kommen eine...
  5. Tauben in der Stadt

    Tauben in der Stadt: In manchen Städten gibt es viele Tauben, weshalb auch schon verschiedene Maßnahmen versucht wurden, um die Zahl der Tiere zu begrenzen. So weit...