Stadt- und Ringelküken

Diskutiere Stadt- und Ringelküken im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe seit Freitag 2 Taubenküken. Eins ist eine Stadttaube (auf dem Weg nach Hause von mir gefunden) und das andere ein Ringeltäubchen...
J

Josi

Mitglied
Beiträge
62
Hallo
ich habe seit Freitag 2 Taubenküken. Eins ist eine Stadttaube (auf dem Weg nach Hause von mir gefunden) und das andere ein Ringeltäubchen (vom Tierarzt zum Päppeln und als Gesellschaft für das andere Küken bekommen). Beide sind bereits voll befiedert und watscheln mittlerweile auch schon munter im Gehege herum. Fressen können sie auch schon alleine. In ein paar Wochen werden sie dann anfangen zu fliegen und wenn sie es richtig können, will ich sie auch fliegen lassen. Da die Ringeltaube ja ein Wildvogel ist, rechne ich damit, dass sie sich sofort aus dem Staub machen und auch nicht mehr zurückkommen wird, aber die Stadttaube "Fridolin" würde ich (und darf ich, da sie sie auch ins Herz geschlosen haben auch von meinen Eltern aus) allerdings gern behalten. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben,wie ich ein "halbwildes" Jungtier in der zeit bis zum "Abflug" so zahm machen, dass es hier bleibt (also immerwieder zurückkommt) oder i-wie an sein neues zu Hause gewöhnen kann, oder fliegen beide auf jeden Fall weg? Kann es auch passieren, dass beide hierbleiben und ich sie dann hier zusammen halten kann (als Pärchen)? Ich habe mal gelesen, dass Ringel- und Haus- (oder Stadt-) tauben andere Verhaltensweisen zeigen, heißt das, dass ich , selbst wenn der letztere fall eintreten würde, für beide einen anderen Partner anschaffen- oder beide Tauben sogar trennen muss?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Josi
 
Hallo Josi,
jetzt habe ich erst mal eine Frage an Dich: wieso watscheln die Tauben nur herum und können schon selbstständig fressen? Das ist nicht die richtige Reihenfolge. Sie können erst fliegen und dann später alleine fressen. Das macht mich stutzig. Könnte eine Krankheit dahinter stecken, wenn dem so ist. Hast Du Fotos?

Das Ringelchen wird sofort abzischen, deswegen ist es wichtig, dass es alles kennt, was es draußen zu fressen zu finden gibt. Sammel alle möglichen wilden Samen und Knospen, am besten noch am Zweig oder in der Ähre. Auch ein paar Himbeeren und Johannisbeeren.

Das Stadttäubchen wird gerne bei Dir bleiben, auch ohne "Zähmung", wenn es regelmäßig Futter bekommt und ein behagliches Dach über dem Kopf hat, allerdings nur in Taubengesellschaft. Jetzt kommt es drauf an, wie groß Dein Schlag / Stall ist und wie viele Tauben Du aufnehmen kannst (gibt viele die ein zu Hause suchen!). Vier (zwei Paare)wären meines Erachtens ein Minimum, weniger schließen sich oft durchziehenden Brieftauben ode anderen Stadttauben an und sind dann weg.
 
Ich weiß nicht warum das mit dem Fressen bei den beiden so ist - die Tierärztin hat jedenfalls nichts gesagt, obwohl sie wusste, dass beide noch nicht fliegen können... Sie meinte die müssten schon alleine fressen, was sie auch tun (Tiffy musste ich erst den Schnabel öffnen und dann körner reinstecken, das hatte mir aber auch die Tierärztin "aufgetragen"). Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass die Altvögel ihren Jungen ja in dem Alter sowieso nur noch ganze Körner füttern und kaum noch Kropfmilch...
Okay, ich habe auch gehört, dass Ringeltauben Insekten fressen (natürlich nicht ausschließlich), stimmt das?
ich glaub die beiden mögen mich nicht all zu sehr, weil ich nämlich diejenige bin, die die beiden abends aus ihrem Häuschen, in das sie sich tagsüber i-wie immer verkriechen, holt, um sie zum trinken zu "zwingen" (ich weiß, klingt brutal...). Glaubst du Fridolin verzeiht mir das?
Josi
 
Wiege sie ruhig noch täglich einmal, mir kommt das spanisch vor, vor allem bei dem Ringel, die sind sehr lange "essfaul" und babyhaft, nicht dass sie abbauen. Fridolin wird Dir das Eintunken sicher verzeihen. Können sie in dem Gehege fliegen? Ist das groß genug? Wie gesagt, normal ist diese Reihenfolge auf keinen Fall.
 
ja, sie haben auf jeden Fall bewegungsfreiheit :-)
Da wir nicht auf sie vorbereitet waren, sind sie momentan in einem ehemaligen Hasenfreilauf (1x2m) mit Häuschen (0,5x0,5m mit Spitzdach). Tja, wie gesagt zu der Reihenfole kann ich nicht viel sagen, da verlasse ich mich auf die Tierärztin. Jedenfalls trainieren beide schon ihre Brustmuskulatur :-)
Achso mit dem Füttern - du machst mir i-wie Angst, vielleicht sollte ich das Rineltäubchen doch mal mit der Hand füttern. Ich habe von einer Mischung aus Speisequark und 7-Korn-Brei (den es hier nicht gibt) gehört - was fütterst du denn immer?
 
Nein, bitte keinen Quark und Brei, die Zwei sind doch schon groß. Milchprodukte darf ein Vogel sowieso nicht zu sich nehmen. Sie fressen doch selbständig Körner, Du musst nur per Gewichtskontrolle feststellen, ob sie zunehmen. Falls nicht, muss Du noch zufüttern, aber da auch dann Körner. Zu den Körnern benötiten die Tauben Grit als Verdauungshilfe. Nicht das die Körner unverdaut durch sie hindurchsausen. Wie sieht der Kot der Tauben aus?

Der Hasenauslauf mit 100x200 cm -welche Höhe hat der denn? Da drin kann eine Taube höchstens ein bißchen flattern, richtig Flugmuskulatur aufbauen, kann sie dort nicht.

LG astrid
 
Das rezept steht in dem Buch "Findelkinder aufziehen" oder so (auf dem Umschlag ist ein Eichhörnchen zusehen, sieht fast aus wie dein Profilbild). Grit haben sie schon bekommen (zumindest ist welcher im Gehege).Oh tut mir leid, ich sehe gerade, dass ich die Höhe wirklich nicht hingeschrieben habe, sie beträgt 65 cm. Dabei können sie nicht fliegen, aber sich wenigstens etwas bewegen und in ein paar Tagen bekommen wir dann von meinem Opa eine Zimmervoliere mit den Maßen 75x50x175m geschätzt. Das ist zwar nicht sondelich viel, aber wenigstens relativ hoch :-)
 
Zum Fliegen reicht das leider nicht. So werden sie es nicht lernen können und die Flugmuskulatur verkümmert. Es gibt für alles eine Zeitfenster was sich öffnet, auch für das Fliegen lernen, wenn sich das geschlossen hat, werden sie es niemehr einwandfrei lernen und die Ringeltaube ist verdammt eingesperrt zu bleiben, was brutal ist, da sie sehr bald scheu wird und gegen jegliche Gitter anspringen wird und zu randalieren beginnt.

Josi, nenn uns doch bitte Deine Postleitzah, dann können wir Dir jemanden sagen, der Dir in Deiner Nähe vielleicht wenigstens das Ringeltäubchen artgerecht unterbringen kann, so dass es ausgewildert werden kann. So wird das niemals was. Ich verstehe Deine Tierärztin nicht, dass sie nicht nach der Unterbingung gefragt hat. Die Stadttaube kannst Du erstmal mit ins Haus nehmen und dort Flugübungen machen lassen, dann wieder in den Hasenstall zur Nacht. Dein Opa sollte Dir was anständiges bauen, sowas was er jetzt baut nennt sich Hubschraubervoliere und die gibt es zu Hauf und überflüssigerweise im Handel. Vögel sind aber keine Hubschrauber und können nicht senkrecht in die Höhe starten. Das Geld kann er sich sparen. Dein Täubchen braucht eine richtige Gartenhütte.

Das was astrid über die Ernährung schreibt ist richtig, das Buch scheint veraltet, heute ist die Wissenschaft weiter. Auch wenn es eine neue Auflage sein sollte, ist sie nicht mehr überarbeitet worden. Kein Brei mehr und keine Milchprodukte. Nur noch Körner! Und das Ringel halt Wildkräuter und Knospen und co. Da sind auch mal ein paar Blattläuse dran....
 
noch machen beide nichtmal Anstalten zum Fliegen (ich hatte sie auch schon im Haus). Aber ich werde sie jetzt ersteinmal wiegen und dann, wenn sie anfangen zu flattern im Bad üben lassen...
Sie fresse eifrig ihre Körnchen und ich werde dann demnächst Beeren, Knospen und Blattläuse reinlegen (haben mehr als genug davon ;-))
 
habe beide heute mal gewogen und festgestellt, dass Tiffy (Ringeltaube) gerade mal 182g auf die Waage bringt, während Kumpel Fridolin mit seinen 319g ganz gut zuleben scheint. Habe nach dem Schock jedenfalls beschlossen Tiffy "zwangszupäppeln" - kennt ihr eine geeignete Futtermischung (/Breimischung)????
Liebe Grüße, Josi
 
Josi, bevor ich jetzt antworte: mach bitte ein Foto von dem Tier und verrate uns Deine Postleitzahl! Das Ringeltaubenküken steht unter Umständen kurz vor dem Hungertod! Das solltest Du dringend in fachkundige Hände geben, da Du sowieso auch später keine geeignete Auswilderungsvoliere hast. Nur mit Fütterung ist das jetzt nicht mehr getan. Das funktioniert so nicht und das Leben diese Wildtieres hängt nur noch am seidenen Faden. Bitte gib Dir einen Ruck.
 
Meine Postleitzahl kannst du gern haben : 16341 (Panketal)
Die einzige Voliere die ich hier kenne ist die von Herrn Doktor Valentin, der leider nur an Greif- und Großvögeln interessiert ist (als ich wegen einem Spatz anrief, den ich bringen wollte, sagte er , er würde ihn seinem Falken geben!!!). ich habe auch schon die Tierärztin angerufen, die meinte dass ich die Taube dann einfach mal ind die Luft werfen soll und wenn sie dann fliegt, haben wir Glück gehabt, wenn nicht kann sie es halt noch nicht und muss noch weiter üben. dazu soll ich mir einen Käfig holen in dem sie erstmal von Stange zu Stange flattern soll. Als das Täubchen beim Tierarzt ankam, meinte die tierärztin, dass die ja schon lange nichts mehr bekommen habe und sehr dünn wäre (das war an dem Tag andem sie abgegeben wurde und ich sie dann mitnahm, dass heißt entweder hat sie sogar etwas zugenommen,oder ihr Gewicht ist das gleiche. Verhungert ist sie in den 7 Tagen bei mir jedenfalls nicht (sie bewegt sich sogar munter im Gehege und streckt den Kopf in die Höhe statt sich wie in den ersten tagen in ihrem Gefieder zu verkriechen, was sich ja verbessert haben muss, da die Ärztin anfangs keine Überlebenschance für das Täubchen gesehen hat, weil es so apathisch war). Ich liebe die beiden Tauben und tue was ich kann, damit sie es gut haben Ugerade jetzt in den Ferien hab ich viel zeit. Ich habe eigentlich mehr Angst, dass sie sich auf Grund ihres fehlenden fettes (und damit auch mangelhaftem Immunsystem) erkältet oder eine andere Krankheit bekommt, als dass sie verhungert. Aber auch da will ich halt vorsorgen. Ich möchte nur das beste für die beiden und falls es jetzt so aussah als ob ich sie aus Egoismus (weil ich eine Taube haben will) nicht abgeben will, war das ein Missverständnis, weil ich wie gesagt alles daran lege, dass es beiden gut geht. Könnt ihr mir bitte ein Rezept für Päppelfutter ohne Milchprodukte geben?
Liebe Grüße Josi
 
Hallo Josi
Die Ringeltaube ist in einem katastrophalen Zustand und hat eklatantes Untergewicht. Eine adulte Ringeltaube wiegt zwischen 500 und 600 Gramm, ein auszuwilderndes Ringeltaubenkind sollte an die 450 bis 500 Gramm auf die Waage bringen.

Solch eine Mangelversorgung führt zu massiven Organschäden, Rachitis und Gefiederanomalien. Wenn Du diese Taube in die Luft wirfst, knallt sie ungebremst auf dem Boden und ist schwer verletzt oder tot. Der Rat Deiner Tierärztin ist katastrophal.

Dass Du die Täubchen liebst ist schön und das Du nur das Beste für sie möchtest ist sehr gut, denn Du musst sie zwingend abgeben in professionelle Hände, wo sie schnellstens medizinisch, was das Futter und die Haltung betrifft, artgerecht versorgt werden können. Bei Dir werden sie sterben.

Ganz nah bei Dir ist eine Userin hier aus dem Forum, die eine große Station für Tauben und Wildvögel hat, sie ist auch Tierärztin und hat sehr sehr große Erfahrung. In ihren Händen werden Deine Schützlinge vielleicht noch eine Chance haben und sie wird Dich ganz gewiss gerne darin beraten, wie Du später das Stadttäubchen, wenn es genesen ist, artgerecht und mit einem Partner unterbringen kannst.

Bitte rufe sie an und mach schnell, ich gebe Dir ihre Telefonnummer per PN.

Ich drücke den Täubchen fest die Daumen!

LG astrid
 
Zur Ernährung bis zur Abgabe:

Das Stadttäubchen bekommt ganz normales Taubenfutter, Körner und Gritt, dazu Wasser.

Das Ringeltäubchen sollte laktosefreien 6-Kornbrei bekommen, der mit Fenchel- oder Kümmeltee angerührt wird. Dieses arme Wesen ganz vorsichtig füttern, 5-6 ml pro Mahlzeit maximal und vor der nächsten Fütterung die Kropfentleerung abwarten. Häufige, kleine Mahlzeiten zur Stabiliserung des Organismus.

Und nocheinmal der dringende Appell: Du willst das Beste für die Täubchen und das haben diese Zwei auch verdient. Das Beste im Moment ist, dass Du sie in erfahrene Hände gibst.

LG astrid
 
Danke dafür :-)
Ich habe ja wie gesagt gestern nochmal die TA angerufen, welche sagte, dass Ringel am Freitag 176g wog und damit schon zugenommen hat. Ich werde trotzdem bei der Tierärztin aus dem Forum anrufen und mich von ihr hinsichtlich der Weiterhaltung beraten lassen oder eben das Täubchen, wenn sie sagt, dass wir das nicht schaffen , abgeben.
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende, Josi
 
Achja, Fotos kann ich leider nicht reinstellen, da ich auf dem Gebiet Computer nicht allzu bewandert bin :-(
 
Nochmal ich: habe die beiden heute wieder gewogen und dabei gemerkt, dass die Küchenwaage kaputt ist :?:+knirsch: (heute wogen die beiden nämlich plötzlich 80g und 180g - ich glaube kaum, dass zwei Tauben es innerhalb von 12 Stunden schaffen ihr Gewicht auf die Hälfte zu reduzieren und dieses extreme Untergewicht auch noch zu überleben). Also werde jetzt gleich zum TA fahren (die müssen mich auch schon lieben ;-)) und sie dort wiegen und die Ringeltaube auf Würmer (ja, hab eine Kotprobe eingesteckt) untersuchen lassen. Falls die Waage der Tierärztin Normalgewicht feststellen sollte, entschuldige ich mich bei allen für die Aufregeung *knirsch*, falls die Taube aber nicht zugenopmmen haben sollte, werde ich sie nach Berlin zur Voliere bringen. Beide Tauben sind jedoch sehr munter und neugierig und ich bin (noch) optimistisch und hoffe natürlich auf eine Bestätigung :-) Und wenn ich die halt nicht kriege, tja, dann wird mein Ringelchen halt zur "Stadttaube". Drückt mir die Daumen.
Josi
 
Du verstehst offenbar nicht die Sachlage, Josi, deshalb möchte ich sie Dir gerne erläutern: Die Ringeltaube ist ein Wildtier, ein sehr scheuer Waldbewohner, und als solcher gehört er zurück in die Natur. Es ist ungesetzlich, ein Wildtier zu behalten und einzusperren. Ein solches Tier darf, wenn es in Not ist, der Natur entnommen und gesundgepflegt werden und zwar unter Bedingungen, in denen es gedeihen und artgerecht auf die Auswilderung vorbereitet werden kann.

Dazu gehört eine ca. 10 Meter Flugvoliere, wo die Taube ihre Flugmuskulatur zunächst aufbauen und dann trainieren kann. Dazu gehört das Heranführen des Wildtieres an sein künftiges Habitat, d. h. die Voliere ist entsprechend zu gestalten, und an seine künftige Nahrung, d. h., es muss in der Voliere alles das vorfinden, pflücken, picken, essen können, was es später in seinem natürlichen Umfeld suchen muss, um sich zu erhalten.

Eine Ringeltaube verpaart sich ausschließlich mit Ringeltauben. Ringeltauben und Stadttauben sprechen vollkommen verschiedene "Sprachen" und können miteinander absolut nichts anfangen. Versuchst Du, eine Ringeltaube mit einer Stadttaube zu vergesellschaften, können beide Arten ihr arttypisches Verhalten nicht ausleben und verkümmern.

Selbst wenn die Ringeltaube ein höheres Gewicht als bisher angenommen haben sollte, kannst Du sie nicht auf die Auwilderung vorbereiten, indem Du sie in einem Kaninchenauslauf hälst oder sie in Dein Badezimmer setzt, da macht sie keinen einzigen Flügelschlag.

Anders schaut es aus bei dem Stadttäubchen. Das gehört nicht zurück in die Natur, denn da kommt es gar nicht her, es ist ein heimatloses Haustier. Wenn Du Dich diesem Täubchen annehmen würdest, ihm vom Opa, Vater, Freund im Garten einen kleinen Schlag von 200x200x200 cm bauen lässt, ihm einen gegengeschlechtlichen Partner suchst, wobei wir Dir sehr gerne helfen werden, würdest Du ein gutes Werk tun und es gäbe 2 arme Seelen weniger auf der Welt, weil Du ihnen ein Zuhause bietest.
Und eine Taubenhütte von der genannten Größe (übrigens eignen sich Gartenhütten aus dem Baumarkt ganz vorzüglich als Taubenschlag), kann auch noch mindestens 2 weiteren Stadttaubenpaaren ein Zuhause geben. Hier im Forum werden immer wieder Plätze für arme, auch behinderte Stadttäubchen gesucht, wenn Du ein Herz für sie hast, bist Du herzlich willkommen im Stadtaubenforum.

Wegen dem Ringelchen ruf bitte noch heute bei der lieben Tierärztin an, deren Telefonnummer ich Dir gegeben habe.

LG astrid
 
Liebe Astrid,
ich hatte von vornherein, trozt unserer Ta, vor das Ringelchen zur Auswilderung abzugeben, nur bis dahin möchte ich sie behalten :-) Das ich sie wieder frei lasse, war ganz klar :-) Fridolin möchte ich übrigens wirklich behalten - dann aber auch im Freiflug (werde mir einen kleinen Taubenkobel anschaffen, oder selbst bauen) und mit geeignetem Partner.
Schönes weiteres Wochenende, Josi
 
Ach, ich habe mir gerade nochmal meinen Beitrag von gestern durchgelesen : mit "dann wird mein Ringelchen halt zur "Stadttaube"" meinte ich, dass sie dann nach Berlin zur TA kommt und so praktisch zur "Stadttaube" (da sie ja dann in Berlin, wenn auch in einer Voliere ist) wird:-).
 
Thema: Stadt- und Ringelküken

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.729
Thea
T
denebola
Antworten
26
Aufrufe
6.205
tinnunculus
tinnunculus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.196
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben