Stadt- und Ringelküken

Diskutiere Stadt- und Ringelküken im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe seit Freitag 2 Taubenküken. Eins ist eine Stadttaube (auf dem Weg nach Hause von mir gefunden) und das andere ein Ringeltäubchen...
Wenn das arme Ringelchen erst einmal gut fliegen kann, muss es ja nicht in der Stadt bleiben. Das Fliegen muss es aber auf die geschilderte Art lernen können und in einem Kaninchenauslauf geht das nicht. Rund um Berlin ist es doch sehr grün und man kann sie zur Auswilderung auch ein Stück rausfahren.

LG astrid
 
Ja, ich habe sowiso noch nie ein Ringeltäubchen in de Stadt gesehen ;-)
Eigentlich war das mit dem "Stadttäubchen" auch nur als Scherz gemeint.
Andere Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Salmonelliose???
Liebe Grüße, Josi
 
Hallo Josy,wenn Du magst,kann ich Dir gerne helfen.Kannst mir mal Deine Festy nummer schicken.???auf PN.
 
Boah, Leute, danke für die Hilfe:-)
Täubchen fliegt (natürlich noch nicht frei). TA sagt, sie is jetzt übern berg :-)
Sie plustert sich auch nicht mehr auf, ist nichtmehr so dürre und ist ganz munter. Allerdings kriegt sie immer Panik, wenn ich komme, weil sie mir nicht verzeiht, dass ich sie jeden Abend einfange, festhalte und ihr bitteres Zeug in den Schnabel gebe.... Naja, hat ja alles auch sein gutes, eine Wildtaube sollte Menschen nicht unbedingt lieben....
Achja, haben jetzt seit gestern eine Stange die wir dann ins Gehege stellen und ein Netz rübermachen. Dann ist die "Voliere" stellenweise doppelt so hoch wie jetzt und die beiden können ordentlich üben :-)
Blder kommen nun wirklich bald - meine Freundin war gestern hier und hat welche für mich gemacht :-)
Liebe Grüße, Josi
 
Habe ganz kurz das Gehege offen gelassen, dann machte WUUUUSCH und Ringelchen war auf dem nächsten Baum, etwas später gefolgt von einer verwirrten Stadttaube :-)
Aber Fridolin ist dann wieder zurück gekommen... Allerdings hat er jetzt ANgst vor Draußen und will nicht mehr weg....
Sobald ich die Tür öffne und weggehe, damit er raus kann, rennt er ganz weit weg von der Tür....
 
Also befindet sich jetzt ein nicht überlebensfähiges Ringeltaubenkind draußen. Hättest Du das Tier wie angeraten in professionelle Hände gegeben, hätte es eine Chance gehabt. Nun wird es sterben. Und bitte berichte jetzt nicht, sie konnte jetzt doch schon alleine picken. Was Du hier gemacht hast, kann anderen leider nur als Negativbeispiel dienen.

LG astrid
 
hallo!!da ich im moment zwei taubeneier ausbrüte möchte ich gerne wissen welche maße so eine auswilderungs voliere haben muss.und wenn ihr noch irgendwelche tipps für die aufzucht der beiden für mich habt wär ich sehr erfreut!!

lg julchen98
 
Hallo Julchen
Wie brütest Du denn die Eier aus? Über eine Auswilderungsvoliere beraten wir Dich gerne, wenn aus den Eichen etwas schlüpfen sollte, was mehr als unwahrscheinlich ist. Hast Du die Eier gefunden?

LG astrid
 
also ein guter bekannter hat das nest in einem haus gefunden das etwa zwei tage später abgerisen werden sollte!!und da hat er sich gedacht das es zu schade wäre die eier einfach platt machen zu lassen und dachte dass ich vielleicht interesse daran hätta die kleinen aus zubrüten!!und da ich auch zwei wellensittiche habe die in einer zimmervoliere hausen und auch noch einen kleineren vogelkäfig habe ich den kleinen käfig so umgebaut dass möglichst wenig wärme nach draussen gelangt!!vor die käfig tür habe ich eine infra rot lampe gestellt die die kleinen dann wärmt!! ich habe auch schon mit einer taschenlampe durch geleuchtet und konnte schon etwas erkennen !! ich glaube die sind etwa zwischen 7 und 10 tagen alt aber sicher bin ich mir nicht
 
Hallo Julchen
In diesen Eiern lebt nichts mehr, sie sind rettungslos unterkühlt, wirf sie weg. So ein Versuch, wie Du ihn unternommen hast, gelingt nie, zum Ausbrüten von Eiern braucht man einen Brutapparat, der die optimalen Verhältnisse von Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant aufrecht erhält.

LG astrid
 
wegwerfen werde ich sie nicht weil irgendwie nicht tod aussehen und die temperatur ist auch in ordnung und für die luft feuchtugkeit ist auch gesorgt!!werd mich noch mal melden wenns was neues gibt!!
 
Hallo Julchen,

es ist nicht nur das Ausbrüten, was Sorgen macht, sondern vor allem die Aufzucht anschließend.
Wenn die Tiere nicht 100%ig adäquat versorgt werden, ist die Aufzucht zum Scheitern verurteilt und die Kleinen gehen elendig zu Grunde. Selbst für die Päppler, die nicht erst seit gestern aufziehen, ist eine Tag-1-Handaufzucht nicht ganz einfach.
Mit den ersten Fütterungen der Alttiere erhalten die Küken entsprechende Abwehrstoffe und Enzyme. Diese können von uns Menschen einfach nicht ersetzt werden.

Und wenn ihr unbedingt meint, die Eier ausbrüten zu wollen, dann kümmert euch JETZT schon um eine Stelle, die die frisch geschlüpften Küken einem Ammenpaar unterlegen kann. An Züchter braucht ihr euch nicht zu wenden und die meisten Pflegestellen sind voll und "bedanken" sich, über solche Fälle. Wird also nicht einfach. Und glaub mir, es ist schlimmer, ein Küken langsam sterben zu sehen, als ein Ei einfach zu entsorgen, in dem das Leben noch nicht weit entwickelt ist.

Gruß, Sabine
 
wie die aufzucht geht weiß ich ja !! wenn ich die eier mit einer taschenlampe durchleuchte woran erkenne ich ob die winzigen küken leben oder bereits tod sind?? weil wenn ich genau erkennen kann das sie tod sind dann geb ich es auf !!aber ich will es wenigstens versuchen !!!ich werd in zwei tagen noch mal durchleuchten und schauen ob sich was verändert hat!!
 
Soso. ;) Dann bist Du ja bestens im Thema. Willst Du uns verraten, wie Du es aufzuziehen gedenkst und welche Ersatz-Enzyme Du verwendest?

Wenn sich nichts bewegt, ist kein Leben im Ei.
 
Hallo Astrid, für eine Ringeltaube, die schon selbst fressend ohne Artgenossen in einem Hasenauslauf eingesperrt war, wäre es ohenhin sehr schwierig geworden. Bei fehlender Sozialisation und Feinderkennung hat sie draußen kaum eine Chance.
wie die aufzucht geht weiß ich ja !!
Das glaube ich kaum. Mir ist noch niemand begegnet, der Küken ab Schlupf aufziehen kann, aber nicht weiß, wie man Eier ausbrütet. Der Vorschlag mit dem Ammenpaar hat übrigens den Vorteil, daß er auch für die Eier funktionieren würde.
 
also die embryonen sind beweglich und die luftblase scheint ein wenig gewachsen zu sein!!!zur aufzucht habe ich sämtliche seiten durchgelesen um sehr gut informiert zu sein!! welches aufzuchtfutter/brei ich nehmen würde falls die kleinen schlüpfen sollten wird eines der auf den sieten die ich gelesen habe sein und das dann auch in der zoohandlung erhältlich ist und das werde ich auch erst dann kaufen wenn die küken wirklich schlüpfen da so aufzucht brei nicht gráde sehr billig ist!!! lg julchen
 
Weißt Du, AUFzuchtbrei ist schon der Haken!
Ich verstehe ja, dass es spannend ist, die Entwicklung im Ei bis zum Schlupf zu verfolgen. Aber glaub uns bitte, dass es nicht so easy ist, ein Küken aufzuziehen. Es mag noch die ersten 1-3 Tage überleben, aber es wird Dir unweigerlich sterben. Und DAS ist dann nicht mehr so spannend!
Die Idee von Vogelklappe ist gut. Such Dir doch jemanden mit einem Ammenpaar, der die Eier unterschiebt. Und dann fragst Du mal, ob Du die Küken regelmäßig besuchen kannst. Glaub mir, das ist viel schöner, wenn Du siehst, wie liebevoll sich die Altvögel kümmern. Vielleicht kannst Du demjenigen auch ein bisschen helfen, dafür, dass Du dann öfters nach den Küken schauen kommst. Damit hast Du dann sowohl die Entwicklung miterlebt, als auch den beiden Küken das Leben gerettet und ihnen Taubeneltern ermöglicht.
DAS wäre sinnvoll. LG
 
Taube kam immer wieder zum fressen zurück und kriegt auch weiterhin ihr Futter.
 
Thema: Stadt- und Ringelküken

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.729
Thea
T
denebola
Antworten
26
Aufrufe
6.206
tinnunculus
tinnunculus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.197
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben