Stadttäubchen aufgenommen

Diskutiere Stadttäubchen aufgenommen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, hab ein kleines Riesenproblem auf meinem Balkon sitzen. Wohne in einer Stadtwohnung im Erdgeschoss, unter dem Dach hatten wir ein...
T

turtle7855

Guest
Hallo zusammen, hab ein kleines Riesenproblem auf meinem Balkon sitzen. Wohne in einer Stadtwohnung im Erdgeschoss, unter dem Dach hatten wir ein paar brütende Stadttauben (zum Ärger mancher Mieter). Letzte Woche lag plötzlich eines der Täubchen am Fuße des Nestes in einer Bodenvertiefung an der Dachrinne. Dieses wurde anfangs nicht gefüttert, da im Nest noch ein anderes "Küken" versorgt wurde, Die Mutter hat es also gar nicht beachtet. Wir haben es dann ein wenig versorgt und mittlerweile fliegt es auch schon mit den Eltern umher. Mein eigentliches Problem ist das zweite Junge. Es lag wie das andere "Küken" vor ein paar Tagen in dieser Bodenvertiefung (wahrscheinlich ist das Nest zu klein oder kaputt...). Die Mutter versorgte es immer am Boden. Vorgestern hat es geregnet und irgendwas ist die Dachrinne heruntergekommen (ob es der eigene Kot war oder andere Ablagerungen lässt sich nicht nachvollziehen). Gestern habe ich es gefunden, zusammengekauert in der Bodenvertiefung, das Federkleid total verkrustet, die Augen total verklebt (bekam sie gar nicht mehr auf). Nach langem Hin und Her bin ich mit ihm zu nem Tierarzt gefahren um es zu versorgen. Dort war es dann den halben Tag lang. Abends habe ich es wieder rausgesetzt und die Mutter hat es ganz argwöhnisch betrachtet, es sieht wirklich zum Fürchten aus. Total zerzaust und die Augen sind total entzündet (bekommt zweimal am Tag Augencreme). Es läuft wie blind durch die Gegend :-( die Augen sind ganz hell, wie von einem weißen Film sind die Pupillen überzogen, ich hoffe das gibt sich wieder!!! Nun meine Frage, was fütter ich dem kleinen Kerlchen, die Mutter beachtet es kaum mehr und es hätte sicher auch den gestrigen Tag nicht wirklich überlebt, wir haben hier überall streunende Katzen. Ich habe versucht es mit eingeweichten (pürierten) Haferflocken zu füttern. Es ist mehr ein Krampf, so wirklich schmecken tut es ihm nicht! Die Körner von unserem Welli sieht es anscheinend nicht, darauf war das Brüderchen letzte Woche ganz scharf gewesen. Habt Ihr noch ein paar Ratschläge für mich? Liebe Grüße Ines
 
Fieber?

wie sieht das eigentlich mit Fieber bzw. erhöhter Temperatur bei Tauben aus. Mir ist eben aufgefallen, dass es ganz kalte Füßchen aber einen richtig warmen Schnabel hat. Das war heute Morgen glaube ich noch nicht so... Ist dass ein Anzeichen für Fieber bei Tauben? Ihr merkt schon bin ziemlich ratlos, was das kleine Ding angeht und hoffe auf Eure Hilfe. ciaoi
 
Hallo,
zunächst mal danke,daß Du die Taube aufgenommen hast und Dich um sie kümmerst.
Was das Fieber betrifft:eigentlich unterkühlen Vögel meist bei Erkrankungen-trotzdem
solltest Du nicht selbst versuchen,Temperatur zu messen.
Wenn die Augentrübung nicht von der Salbe herrührt scheint wohl von der Entzündung
die Hornhaut angegriffen zu sein :-(
Zur Fütterung:die eingeweichten Haferflocken sind schon mal ganz gut für den Anfang;
Du kannst sie übergangsweise mit Magerquark aber-wenn vorhanden-besser mit
hartgekochtem Eigelb mixen. Ich nehme mal an,sie ist noch nicht alleine in der Lage zu fressen?
Tauben sperren nicht,deshalb mußt Du in jedem Fall vorsichtig mit dem Daumennagel
den Schnabel öffnen und den (nicht zu nassen!) Futterbrei mit dem Finger eingeben. Bitte immer
drauf achten,daß der Kropf nicht überfüllt ist vor der nächsten Fütterung.
Sollte die Taube schon über 10 Tage alt sein (kann Dir der Tierarzt sagen) , kann
sie gequollenen Weizen oder gequollene Mehrkornmischung (Reformhaus) bekommen.
Warst Du mit ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt?In Leipzig gibt's eine gute
Vogelklinik (in den Uni-Tierkliniken).
Noch wichtig:den Vogel warm halten (da reicht eine normale Glühbirne überm Käfig
oder Karton).
Viel Glück,
Ines.
 
Hallo, Danke erstmal für die rasche Antwort. Also zum Alter des Täubchens, weiß ich gewiss, dass es über 10 Tage ist. Es hat auch keinen gelben Flaumfederchen am Kopf. Es war bevor das Ereignis geschah recht munter und kurz davor, das Nest bzw. die Bodenvertiefung zu verlassen. Das andere kleine, hat es einen Tag zuvor verlassen, ich denke mal so eins, zwei Tage später wäre auch dieses hier soweit gewesen. Also habe ich es auch zuerst mit Körnern versucht. Der zweite kleine hat ja, wo wir ihn damals ein wenig aufgepäppelt haben, die Körner unseres Wellis total gern gefuttert. Aber dieses hier sitzt einfach nur da und macht nichts, deshalb habe ich es mit den Haferflocken probiert aber wie schon geschrieben, das passt ihm alles gar nicht, werde jetzt mal den Tipp mit dem Eigelb probieren. Was das Fieber angeht, so denke ich war es vielleicht nur Aufregung. Der Schnabel hat sich wieder abgekühlt und die Füßchen sind auch nicht mehr so kalt *freu*. Wie sieht das eigentlich mit Fütterungszeiten aus, gibt es dazu irgendwelche Regeln? Im Moment schläft es übrigens ganz friedlich unter einem Handtuch geknuddelt in einem kleinen Einkaufscurver. Werd den Kleinen gleich wecken müssen, es gibt lecker Haferflöckchen :-) Nunja ich hoffe, dass ich dieses kleine Täubchen irgendwie durchbekomme, aber wie es gestern ausschaut, erholt es sich so langsam von dem nächtlichen Ereignis. Am meisten habe ich Sorge wegen den Augen, gestern als ich es hab laufen lassen, ist es überall gegengerannt :-( Was die Vogelklinik angeht, hmmm, die habe ich versucht am Samstag zu erreichen, aber Pustekuchen, da hat sich niemand gemeldet, deshalb der Tierarztbesuch (ich denke schon, dass er kompetent war). Sollte sich das mit dem Täubchen nicht bessern, werde ich aber die Vogelklinik aufsuchen müssen. Danke für Deine lieben Ratschläge. Schönen Tag und ich halte Dich bzw. Euch auf dem Laufenden. ciaoi I.
 
Hallo Ines,

ohne dass ich Dir Angst machen will, was Du da beschreibst hört sich für mich ein bisschen nach Ornithose an. Geh lieber nochmal mit der Taube zu einem vogelkundlichen TA und lass das abklären.
Beschränke bis das geklärt ist den Kontakt mit dem Tier aufs notwendigste und wasch Dir anschliessend immer gut die Hände. Falls Du noch andere Vögel haben solltest, halte die Taube von diesen fern.
Ich hoffe, dass ich mich täusche
Andrea
 
Hallo Andrea, hallo Spatz,
also was mein Findelkind angeht, so habe ich dieses gerade in der Vogelklinik abgegeben. Es hat nichts gefressen und war schon richtig abgemagert, die Augen haben sich auch nicht gebessert. Was Krankheiten angeht, so wurde es gleich getestet, also die bekannten Krankheiten seien alle negativ. Die bakteriellen Erreger, welche die Augenkrankheit hervorrufen werden noch getestet. Auf alle Fälle würde keine Gefahr für die Übertragung irgendwelcher Viren auf Menschen bestehen. Die Augensalbe, welche ich ihm ja immer geben sollte, enthält Cortison, welches sich auch noch schädlich fürs Täubchen auswirken könnte *traurig guck*. Es bleibt erstmal bis Donnerstag dort, die wollen es wieder aufpäppeln und versuchen den Erreger der Augenentzündung zu bekämpfen, da es auf das normale Antibiotika nicht anspricht. Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden! Drückt die Daumen, dass alles gut wird, die Mutter sucht hier draußen wie blöd ihr Kleines. Hoffentlich nimmt sie dieses dann auch noch an!!!! Liebe Grüße Ines
 
so Ihr Lieben, kurze traurige Info: mein Findeltäubchen hat man nun eingeschläfert. Es war letztendlich auf dem einen Auge total blind und auf dem anderen erkannte es nur noch Schatten und Licht. 1 Woche hat es in der Vogelklinik tapfer gekämpft aber es hat nichts genutzt. Es hat nichts gefressen und ist total abgemagert auch ansonsten hatte das Immunsystem von dem kleinen Kerlchen einen absoluten Knacks weg. Die Tierärzte bekamen die Augenentzündung trotz Antibiotika nicht unter Kontrolle... Naja ist vielleicht besser für das Kerlchen, blind wäre es auf alle Fälle geblieben... Die Mutter sucht übrigens immer noch nach ihrem Jungen. Jeden Tag sucht sie jedes Loch in der Umgebung ab, da wo es sich tagsüber meist versteckt hatte...aber sie wird nichts mehr finden *traurig guck* :( .
Ich hatte immer die Illusion das kleine Stadttäubchen wieder auszusetzen, in der Hoffnung, dass die Mutter es wieder annimmt.
So, mehr gibt es nicht zu berichten, Danke nochmal für all Eure lieben Ratschläge und Tipps. Machts guddi Ines
 
Thema: Stadttäubchen aufgenommen

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
770
Wany
W
Picasso
Antworten
1
Aufrufe
671
Huenchen
H
Rabenfreund
Antworten
6
Aufrufe
1.319
Rabenfreund
Rabenfreund
Zurück
Oben