Stadttaube aus dem Tierheim aufnehmen?

Diskutiere Stadttaube aus dem Tierheim aufnehmen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag! Wir haben vor kurzem eine junge verletzte Stadttaube (ärztlich behandelt) bei uns aufgenommen , aufgepäppelt und werden diese auch...
L

Ludo

Guest
Guten Tag!

Wir haben vor kurzem eine junge verletzte Stadttaube (ärztlich behandelt) bei uns aufgenommen , aufgepäppelt und werden diese auch behalten. Da ich der Meinung bin , dass Vögel nicht alleine gehalten werden sollten bin ich auf der Suche nach einem Partner. Mir erschien es sinnvoll eine Taube aus dem Tierheim aufzunehmen und rief dort auch an. Diese hätten einige behinderte Tauben.Kein Problem für uns! Um uns zu informieren rief ich in der Taubenklinik an welche uns dazu riet die Tauben vorher tierärztlich untersuchen zu lassen und auch unsre Vögel (haben noch Nymphen) gegen Paramyxo zu impfen. Nun kommt mein Problem: Wie mache ich das der Reihe nach, dass ich kein Tier bei uns mit etwas anstecke?

Die Tiere leben im Haus , haben Freiflug und viel Platz (Nymphen ihr eigenes Zimmer).Ich wollte zuerst unsre Taube gegen Paramyxo impfen lassen aber ich bin mir unsicher ob eine Impfung jetzt sinnvoll ist da das Tier erst seine 4 Wöchige Antibiotikagabe beendet hat und 3 Narkosen hinter sich hat. Sie ist laut Tierarzt ca 9 Wochen alt. Wäre es besser bis die Taube sich etwas von den ganzen Strapazen erholt hat bevor sie geimpft wird?

Empfehlen Sie ein Tier aus dem Tierheim aufzunehmen? Ich rief dort ebenfalls an und diese sagten dass die Tauben dort nicht ärztlich durchgecheckt wurden. Nur Verletzungen wurden behandelt. Wie merke ich ob ein solches Tier gesund ist?

Vielen Dank
Ludo
 
Hallo,

habe einmal 20 Volierentauben von der Strasse gegen PMV impfen lassen; daraufhin sind zwei gestorben. Sie müssen "stille" Virusträger gewesen sein, und die Impfung hat die Infektion durch Beanspruchung der Antikörper erst zum Ausbruch gebracht. Die Herstellerfirma des Impfstoffes, der ich diese Vorfälle gemeldet habe, hat diese Interpretation bestätigt. Seither lassen wir Stadttauben grundsätzlich nicht mehr mit Lebendvakzine impfen, weil man den mitgebrachten immunologischen Status nicht kennt.

Bei Tauben sollte vor Vergesellschaftung grundsätzlich ein Kropfabstrich auf Trichomonaden und eine Kotprobe (Flotation) zum Ausschluss von Kokzidien und Würmern gemacht werden. Des weiteren hebt man 'mal die Flügel hoch und schaut nach Federlingen. Nach Antibiotikagabe sollten Laktobazillen und Saccharomyces (z. B. Peromyces 250) zur schnelleren Darmsanierung zugefüttert werden.
 
Hallo!

Ich habe nun alles notiert! Ich hab der Taube nach der AB Gabe Bird Bene Bac gegeben.Ich hoffe das war richtig so?
Besteht eine Gefahr, falls die neue Taube stiller Träger des PMV Virus wäre für meine andern Vögel? Diese sind nämlich nicht geimpft. Besteht auch Gefahr für andere Tiere wie Kaninchen die noch bei uns leben oder sind diese Krankheiten Artspezifisch?

Ich würde es dann so machen, dass ich die Taube aus dem Tierheim abhole und gleich mit ihr zum Tierarzt gehe und sie untersuchen lasse. Falls sie irgendeine Krankheit haben sollte wie verhalte ich mich dann um eine Ansteckung auszuschliessen? Quarantäne? Oder kann man so Tiere ein paar Tage beim Tierarzt lassen bis das ausgestanden ist?

Ganz lieber Gruss!!
 
PMV ist artspezifisch und nur im akuten Erkrankungsfall ansteckend; das haben wir uns aus jahrelanger Beobachtung mit Verdachtstauben (Drehern), Seuchenverläufen bei Stadttauben im Freien als auch in den Volieren erschlossen. Das Problem ist, daß es keinen Nachweis für PMV am lebenden Tier gibt, nicht 'mal PCR. Eindeutig ist nur ein histologischer Befund vom gestorbenen Vogel. Die Taubenklinik empfiehlt die Impfung, weil sie bei Brieftaubenbeständen sinnvoll sein kann. Grundsätzlich kann aber jede Art von Virus die Immunabwehr lahmlegen und so selbst ansonsten harmlosen Bakterien sowie Pilzen zur krankhaften Vermehrung verhelfen.

Du schreibst, daß die Nymphensittiche ein eigenes Zimmer haben. Dann besteht für sie bei normaler Hygiene keine Gefahr. Kranke Tauben nehme ich seit zehn Jahren von der Strasse und hatte zwischendurch etliche Jahre über 30 Nymphensittiche in einem Vogelzimmer. Viel größer ist das Risiko innerartlicher Übertragung (von Taube zu Taube), und selbst das ist bei kranken Tieren in Boxen bisher nicht vorgekommen.

Hauptsache, der Tierarzt erkennt die wichtigsten Dinge, und Du kannst problemlos zu Hause die getrennt gesetzte Taube behandeln. Wichtig ist, daß Du selbst die wichtigsten Symptome erkennst, da vom Tierarzt nicht auffindbare Keime auch später ausbrechen können: "Speichelfäden" und gelbe Beläge im Schnabel; in Farbe und Konsistenz veränderter Kot (z. B. grün-flüssig); aufgeplustertes Sitzen mit halbgeschlossenen Augen, etc.
 
Um uns zu informieren rief ich in der Taubenklinik an welche uns dazu riet die Tauben vorher tierärztlich untersuchen zu lassen und auch unsre Vögel (haben noch Nymphen) gegen Paramyxo zu impfen.

OT

Oh, ich wusste gar nicht, dass man Vögel schon impfen lassen kann.
Klappt das bei allen Arten & gegen was kann man impfen?
 
Hallo Ludo,

hört sich toll an, was Du machst und vorhast und es hört sich auch "vorbildlich" an daß Du Dich so toll informierst und die Tipps ernst nimmst und befolgen möchtest.

Ich selbst würde nicht impfen. (in Deinem Fall)

ich hab auch Tauben (leider in der Wohnung da noch keine andre Möglichkeit).

Ich finde fast bei jeder Taube nicht nur Federlinge sondern auch Federmilben. Ich war noch bei keinem Tierarzt der sich die Mühe machte diese festzustellen, leider.

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.

man kann sie behandeln, was ich anfangs auch konsequenter tat als jetzt, wenn ich ehrlich bin. sie sind SEHR schwer zu sehen im gefieder. sitzen an der unterseite der langfedern direkt am kiel. nur bei frisch ausgefallenen federn konnt ich sie finden. immer nur sehr wenige (ca 1 pro feder). bei den Tauben machen sie nach meiner beobachtung keine probleme. Um die Nypmphies würd ich mir aber diesbezüglich schon sorgen machen. Deine tauben also am besten behandeln, falls sie kontakt zu den tauben haben.

normale federmilben sind allerdings "nichts" gegen richtige Krankheiten.

was fehlte denn Deiner kleinen? Möchtest Du eine Voliere in den Garten stellen oder die Tauben in der Wohnung halten?

Viel Erfolg und alles Gute :)
 
Das Problem ist, daß es keinen Nachweis für PMV am lebenden Tier gibt, nicht 'mal PCR.

Ich habe PMV 1-Nachweis (Antikörper) am lebenden Tier erhalten. Nachweis aus Serumprobe. Es waren 2 Blut- und 2 Tupferproben eingeschickt worden, aus dem Tupfer konnte Paramyxo 1 nicht nachgewiesen werden.

LG astrid
 
ich hatte vor jahren einen glanzsittich bei dem nachgewiesen wurde dass er pmv ausscheidet. der typ wurde aber nie bestimmt. mir wurde gesagt, es gäbe nur ein labor in deutschland welches den typ bestimmen könnte. stimmt das? die ärztin sagte glaub ich dass es ziemlich nördlich, auf irgendeiner insel wäre?? (seltsam..)
 
Da könnte das Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems mit gemeint sein.

LG astrid
 
Ich habe PMV 1-Nachweis (Antikörper) am lebenden Tier erhalten.
Das ist aber kein Nachweis, der im akuten Erkrankungsfall möglich ist, denn die Bildung von Antikörpern dauert. Bis dahin ist die betroffene Taube nicht mehr krank, aber der übrige Bestand zum Teil dahingerafft ...
 
vollkommen falscher thread.. aber.. wenn Vogelklappe sagt, das Virus sei nur ansteckend wenn der Vogel erkrankt ist, warum wurde bei meinem Glanzsittich dann nachgewiesen, obwohl er ein leben lang nur ausscheider war, aber nie erkrankte?

((seine freundin hatte auch mal was seltsames: sie konnte immer fliegen. irgendwann traute sie sich nicht mehr, lief am boden immer hin und her, visierte ihr flugziel an, duckte sich, wollte losfliegen, und flog nicht, lief wieder am boden hin und her.. nach 10 anläufen flog sie doch irgendwann. gedreht hat sie nie. gibt´s denn auch eine "leichte-verlaufs-form" des paramyxo-virus? nach monaten ging dieser zustand wieder weg und sie flog wieder normal. sie hatte aber dann lange zeit eine chronische konjunktivitis und starb letztendlich an einer art legenot.))
 
Krank war sie schon, hatte also unter den Folgen der Viruserkrankung zu leiden. Aber sie war derzeit kein Ausscheider.

LG astrid
 
Thema: Stadttaube aus dem Tierheim aufnehmen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
255
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
326
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
443
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben