Stadttaube, fliegt nicht und stolpert

Diskutiere Stadttaube, fliegt nicht und stolpert im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Diese, noch recht junge Taube ist zur Zeit Gast bei mir weil sie verdreckt und aufgeplustert im Garten saß. Sie kann nicht fliegen, nicht laufen...
T

Taja

Neuling
Beiträge
16
Diese, noch recht junge Taube ist zur Zeit Gast bei mir weil sie verdreckt und aufgeplustert im Garten saß. Sie kann nicht fliegen, nicht laufen und legte es wohl darauf an, von einer Katze erwischt zu werden. Inzwischen ist sie gesäubert (keine Fliegenmaden - sie war nur am Bauch voll Kot), wenngleich noch immer in keiner Weise mobil. Beide Flügel können gespannt werden, ein Flügel hängt etwas. Der Greifreflex ist bei beiden Füßen ok. Ein bisschen schwach ist sie auf jeden Fall. Ein Foto hänge ich an und vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich am Besten damit verfahre.
 

Anhänge

  • stadttaube.jpg
    stadttaube.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 66
huhu,
das ist eine kleine ringeltaube, keine stadttaube. ;-)
was bekommt sie zu fressen?
an der schwäche können sowohl parasiten schuld sein, als auch ein neurologisches problem.
warst du mit ihr schon beim vk ta?
ferndiagnosen sind schwierig...ich würde ihr auf jeden fall auch hochdosiert vit b geben.
 
Könnte auch sein, dass das Taubenküken noch nicht alleine Fressen kann und fast am verhungern ist. Dann müsstest Du ihr von Hand die Körnchen in den Schnabel rieseln lassen. Wieviel wiegt sie, wie fühlt sieht das Brustbein an?
 
So wie der Flügel hängt, könnte er gebrochen sein. Das sollte unbedingt abgeklärt und zeitnah nach Röntgen gerichtet werden, denn beim Jungtier heilt das schnell auch in falscher Position, und dann fliegt sie gar nicht mehr.
 
Also, Danke für die Antworten. Die Taube ist jetzt hauptsächlich gestresst. Ich habe sie gewogen (220g etwa) und das Brustbein fühlt sich schon recht knochig an. Ich bin aber keine Vogelkennerin und ein Zwangsfüttern würde mich echt überfordern weil sie so gar nicht mitmacht. Sie sitzt auf einem Heuberg, umgeben von jeder Menge Grünzeug....Wasser rührt sie nicht an und Körner, Paniermehl, Haferflocken (was ich so dahatte) auch nicht. Ein aktuelles (minutenaltes) Foto habe ich mal angehängt. Bitte sagt mir mal, welche Art von Körnern sie braucht und in welcher Menge. Braucht sie auch in der Nacht Futter? Ihr seht mich total hilflos.
Oha, jetzt läuft sie zumindest schon mal selbständig aktiv auf dem Balkon herum.
 

Anhänge

  • ringel.jpg
    ringel.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 43
  • taube.jpg
    taube.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo Taja,

wo wohnst Du? (PLZ reicht), wir werden versuchen eine Taubenpäpplerin in Deiner Nähe zu finden.
Ich finde, 220 Gramm für so ein Ringelkind sind es viel zu wenig.

LG

Margareta
 
Ich wohne in Münster (bzw. in einem Vorort, 48167) aber ich bin mobil und kann durchaus auch ein Stück fahren, um sie zu einer Schutzstelle zu bringen. Ich habe schon Kontakt zu einer Päpplerin aufgenommen (vermittelt über Gwennie, der ich neulich zwei Dohlen brachte). Bis jetzt habe ich von Mausispatz aber noch keine Rückmeldung bekommen, ob sie die Taube nehmen kann/will. Sie fragte aber schon nach den Details und wo ich wohne, vielleicht meldet sie sich gleich noch. Wenn nicht, und ihr habt jemand anderen hier in der Gegend, bitte kurze Info. Die Taube plustert wieder und baut ein bisschen ab (s. Foto)
 

Anhänge

  • auf.jpg
    auf.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 39
  • plustern.jpg
    plustern.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 43
hast du die Möglichkeit, bevor du sie bringst, mit ihr zum TA zu fahren? Das würde mir schon sehr helfen.
 
Mein Tierarzt kann nicht so gut mit Vögeln aber er wird wohl irgendwie erkennen können, ob der Flügel was hat oder nicht. Klar, mache ich morgen früh sobald die Kleine im Kindergarten ist. Wenn ich nicht zu lange warten muss, dann schaffe ich das in der Zeit. Soll ich denn danach gleich weiter zu dir fahren oder einfach per sms mal melden? Der TA liegt von hier aus gesehen in Deiner Richtung, das würde passen, wenn es auch bei dir passt. Deine Handy-Nr. habe ich schon von Astrid bekommen.
 
Noch eine Frage, wie schlafen denn Tauben? Soll ich sie in die Kiste setzen oder frei auf dem Balkon lassen? Braucht sie es warm oder sonst irgend einen Support für die Nacht? Wie fühlen sich Tauben denn am wohlsten?
 
Thema: Stadttaube, fliegt nicht und stolpert

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.683
Lamenta
L
S
Antworten
6
Aufrufe
244
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben