Stadttaube Gepflegt/gerettet,und was dann?

Diskutiere Stadttaube Gepflegt/gerettet,und was dann? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo liebe forenfreunde, ich bin neu hier und stell mich kurz vor. in berlin kümmere ich mich neben meinen eigenen haustieren seit jahren um...
N

Nindinuga

Neuling
Beiträge
8
hallo liebe forenfreunde,

ich bin neu hier und stell mich kurz vor.
in berlin kümmere ich mich neben meinen eigenen haustieren seit jahren um wildvögel-und säuger,päpple sie,versorge sie medizinisch und wildere meist auch selbst aus wenn es die umstände zulassen.
all das tue ich weil ich die tiere und natur schätze,situationen oft zur aufklärung der allgemeinheit nutze oder auch in grundschulen aufkläre!

bisher habe ich hier nur still ma mitgelesen,jedoch hab ich derzeit ein problem(siehe thema) und hoffe hier auf hilfe.gibts denn taubenfreunde aus berlin hier?
viele grüße
 
Bitte per E-Mail. Im Moment können natürlich nur Tiere 'raus, die an die Wintertemperaturen gewöhnt waren oder wurden.
 
huhu,
gibts hier sonst niemanden aus berlin der sich den tierchen annimmt,oder etwas weiß?
 
Mit fällt auch nur Vogelklappe ein. Ich kann mich aber auch mal umhören, falls das Problem noch aktuell ist. In meinem Bekanntenkreis gibt's zwar viel Vogelbesitzer, aber die Liebe zu Stadttauben ist leider eher dünn gesäht.
 
ja,die liebe zu stadttauben finde ich hier auch fast nicht wie mir scheint... es ist so schade,aber wie in vielen anderen bereichen auch.der mensch macht mist und dann regt er sich darüber auf....kaum jemand weiß um die situation der stadttauben,geschweige denn woher sie kommen :(

eine meiner zwei beiden männerchen konnte ich gut unterbringen,der zweite der hier sitzt,den will keiner aufnehmen weil er ständig kontrolliert werden muß...es muß häufiger mal nach druckstellen/verletzungen geschaut werden an seinen füßen,das ist vielen zu aufwendig oder durch die menge der gehaltenen vögel nicht machbar...tja und so sitzt der frechdachs nun bei mir und wartet der dinge die da kommen....

für den fall das wer was hört : es ist ein täuber,läuft auf eingedrehten krüppelfüßchen/beinen und ist frech,scheint mir sehr dominant,balzt wie bekloppt und beißt ;)
schönen tag hier allen!
lg
 
freut mich wenn du mich berichtigst falls ich falsch liege ;)
meines wissens nach sind das doch abkömmlinge der entflogenen/verirrten brieftauben,sowie auch fleischtauben und gemischt mit wildtauben(felsentaube?) wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin.... ???
 
meines wissens nach sind das doch abkömmlinge der entflogenen/verirrten brieftauben,sowie auch fleischtauben und gemischt mit wildtauben(felsentaube?) wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin.... ???
Mit den Brieftaubn passt es so um 5 %,die Geschichte hat jedoch einen anderen Ursprung!
Versuche dir das mal in einer PN aufzuzeigen,weil es sonst eh keine(n) interessiert!
Gruß
Michael
 
Hallo, Michael,
leitest Du auch mir Deine Erklärung zur Herkunft der Stadttaubenbestände zu?
Ich beschäftige mich recht intensiv mit den Stadttauben, verschiedenen Populationen, dem Verhalten (z.B. die ''Fähigkeit'' zum ''feldern'')
und ganz besonders mit der Genetik und selten auftretenden Farbschlägen.

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Gruß,

Uwe
 
Hallo Michael,

warum teilst Du es den Usern per PN mit?
Ich denke, es ist weniger die Tatsache, dass es keinen interessiert (man kann auch drüber hinweg lesen), als vielmehr, das hier einige eine andere Ansicht haben.

Die Brieftauben stammen vom Ursprung her ganz sicher von den wilden Tauben ab - so wie jede Heimtierrasse. Die Menschen haben sie gezüchtet. Das Stadttauben-"Problem" ist aber ganz sicher nicht ausschließlich durch die Felsen- oder Feldtauben entstanden.

LG, Sabine
 
Die Brieftauben stammen vom Ursprung her ganz sicher von den wilden Tauben ab - so wie jede Heimtierrasse. Die Menschen haben sie gezüchtet.
Hallo Sabine
nur sind eben die Brieftauben nicht als als alleiniger "Verursacher" der Stadttauben auszumachen,denn in Staddtauben "vereinigen" sich mindestens noch ~200 andere Rassen!!
Nur weil ~95% der Stadttauben wie Brieftauben(blau mit schwarzen Flügelbinden oder blau gehämmert) aussehen,assoziiert sie der Laie als Nachfahren der Brieftauben!

Selbst auf der ganzen Welt finden sich Brieftauben überwiegend in den beschriebenen Gefiederfarben
nur sind die Stadttauben z.B.in Marokko so auch in einigen spanischen Städten überwiegend schneeweiß...
..upps..wat nu..Demnach gäbe es in Spanien nur in schneeweiße Brieftauben..?

Die Menschen haben vor ca. 7.000 Jahren die Felsentaube( Columba livia) nur aus einem einzigem Grunde domestiziert,damit sie ohne wochenlang auf die Jagd zu gehen,ganzjährig Fleich auf dem Teller haben!

Stadttauben,(entflogene Haustauben aller Couleur)wenngleich nicht in diesen Mengen gab es in Deutschland schon Anfang des 14. Jahrhunderts,Brieftauben heutiger Prägung wurden aber erst 500 Jahre später in Belgien erzüchtet!
Gruß
Michael
kein Brieftaubenzüchter
 
Thema: Stadttaube Gepflegt/gerettet,und was dann?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
244
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
440
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
564
Thea
T
Zurück
Oben