Stadttaube kann nicht laufen

Diskutiere Stadttaube kann nicht laufen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo alle, Meine Freundin (sie wohnt weit von mir) hat eine Taube auf seinem Balkon gefunden, die nicht laufen kann. Es sieht nach ihren...
E

Elise

Guest
Hallo alle,
Meine Freundin (sie wohnt weit von mir) hat eine Taube auf seinem Balkon gefunden, die nicht laufen kann.
Es sieht nach ihren Berichten, als hat der Tier Fußlähmungen oder Bruch. Die Beine sind beide warm, rosarot (also normaler Farbe), und die Taube kann es bewegen. Es scheint so, als halten sie den Gewicht der Taube nicht. Darum liegt der Vogel immer auf dem Bauch. Fliegen kann sie super, nur mit dem "landen" und laufen klappt es nicht. Sie frisst gut, trinkt auch. Kot ist normal, nur etwas Durchfall hatte sie am Wochenende.
Meine Freundin hat den Tier zum TA gebracht, er sagte, sie hat entweder einen Bruch oder Gicht. Ja, komisch, weil es kein röntgen und keine Blutuntesuchung war. :? Hatt Hömoopatiemitteln mitgegeben.
Inwieweit ich weiss, kann so etwas bei Salmonellen (Kotprobe ist negativ) oder bei Nierenstörungen erscheinen.
Wer kann uns etwas epmpfehlen? Hat jemand schon mal so was behandelt?

Ich habe selbst eine Taube zu Hause, weiss schon bisschen darüber, doch ist es für mich kompliziert, meiner Freundin etwas zu empfehlen.

Werde euch sehr dankbar für eure Ratschläge sein! :0-
 
Hmm, klingt ja nicht gut. ICh kenne mich da leider auch nicht aus, würde aber auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, am besten zu einem anderen. Leider sind nicht alle dazu bereit eine Taube vernünftig zu behandeln. Zumindest ein Bruch kann doch jeder Tierarzt ohne Probleme feststellen oder ausschließen :? Naja ich wünsche der armen jedenfalls gute Besserung! Berichta mal, wenn es was neues gibt!!
:0-
 
Es geht dem Kleinen leider nicht besser - es ist Durchfall wieder... Hat fast nichts gestern gegessen.
 
Kokzidien

Hi Elise,

ich vermute, dass es sich um Kokzidien handelt, die schaffen neben Durchfall auch solche Lähmungserscheinungen. Salmonellen passt natürlich auch in etwa, aber dann, wenn bereits Lähmungen auftreten, sind die Tiere oft schon sehr schwach, sitzen nur noch mit gesträubtem Gefieder herum, manche verrenken sich auffällig. Wenn der Tierarzt es zur Verfügung hat, wäre es gut, wenn er der Taube ein Mittel mit dem Wirkstoff "Sulfadimethoxin" geben könnte. Ich kenne das Mittel als "Kokzidiol SD", es wirkt auch gegen Salmonellen!

Viele Grüsse an Dich, Deine Freundin und natürlich die Taube

piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elise

ich tippe da eher auf Salmonellen ... auch wenn der Befund negativ war das heisst garnichts

Warme Füsse ist nicht gut ... sind sie an den Gelenken verdickt?

Tauben haben kalte Füsse wenn nicht dann sind sie krank
 
Hi piaf und Angelo,
vilelen Dank für eure Antworten und für die Information. Die Vermutung bez. Kokzidien hab ich sofort meiner Freundin mitgeteilt.

Kennen sie vielleicht auch die Dosierung des Sulfadimethoxin? Den Präprat versuchen wir kriegen.

Die Situation ist auch bisschen blöd, weil es in der Stadt, wo meiner Freundin wohnt, kein vogelkundiger TA praktiziert...
 
Hi Elise,

egal ob es salmonellen oder kokzidien oder beides oder sonst eine bakterielle Erkrankung ist, ausgehend von folgender Wirkstoffmenge:

100g Präparat enthält 3,0g Sulfadimethoxin, Glucose

wäre für Küken (Hühner) 35mg in 1 Liter Wasser aufzulösen. Ihr könntet auch die Jungeflügeldosis von max. 0,5g über das Futter streuen. das wäre aber dann schon Oberkante, denn es rechnet sich nach Körpergewicht.

Das heisst wenn ein Vet. Kokzidiol SD hat, kann er die Dosierung übernehmen, wenn er ein anderes Präparat nutzt, müsste er die Wirkstoffmenge/100g prüfen.

Viel Erfolg, ansonsten fällt uns schon noch irgendwas anderes ein

Gruss piaf
 
Leider muss ich ihnen eine traurige Nachricht mitteilen. Die Taube meiner Freundin ist gestorben letzte Wochenende... Vom Sepsis.
:traurig:
 
Thema: Stadttaube kann nicht laufen

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
315
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
Zurück
Oben