Stadttaube krank?

Diskutiere Stadttaube krank? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit ca 7 Jahren lebt auf meinem Balkon (frei) ein Stadttaubenpaar. Der Täuber, der sonst sehr agil war und fremde Tauben immer verjagt...
Grundsätzlich istes nicht schlecht wenn man den Stadttauben artgerechtes Futter gibt wie Hanfsamen oder Sonnenblumen Kerne etc.
Hanfsamen und Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig,und sollten höchstens 5 % des Taubenfutters ausmachen !
Besser ist Weizen-Gerste-Mais




Und nur weil der Mensch die Tauben zu seinem Zweck zurecht gezüchtet hat und sie dann nicht mehr braucht und in die Welt hinasu setzt,

Dieser Argumentation vermag ich nicht zu folgen !!
Kannst du das mal ein wenig deutlicher machen !



MFG
www.oxk.de/evolution---> auf 31.12.07 neue Topics und threads auf meiner SIte....SIeh mal rein!!!:bier:

Mit Gruuß
Michael
 
tauben züchten

hallo Evolution,

ich finde es gut das du tauben so magst und dich für sie einsetzt.
meine wichtigste frage, hast du die beiden tauben gefangen? geht eigentlich einfach. öffne die balkontür und locke sie mit futter hinein. auf dem balkon sollte kein futter sein nur so eine kleine spur in deine wohnung.

zur taubenhaltung.. ich halte auch tauben. ich nutze ihre standortstreue. ich kann sie jeden tag fliegen lassen und auf meienn wunsch gehen sie wieder in ihren schlag.
das ist praktisch somit kann ich entscheiden wie lange sie drausen sein dürfen (solange ich dabei bin) und abends gehn sie wenn es futter gibt wieder rein. dann kann ich den schlag zu machen und sie können schlafen und sind vor mader und co sicher.
taubenhalten und züchten ist was tolles. schaumal wie über jahre viele tolle rassen entstanden sind. eine schöner als die andere.
ich kann mich irgentwie nie entscheiden welche nun die schönste ist.
jede hat so ihre reize.
ich denke tauben haben doch ein schöneres leben als ein meerschweinchen oder ein hase oder ein einsamer wellensittich der den ganzen tag im käfig sitzen muss. man kann ihn zwar in der wohnung fliegen lassen aber das wars dann schon. gern würde man diese tiere auch fliegen und laufen lassen. so im garten ums haus herum. leider sind diese tiere nicht standortstreu und es ist nicht möglich. mit tauben aber schon :) leider muss man immer wieder mit verlusten durch greifvögel rechnen aber wir taubenzüchter wissen das die tiere ein schönes leben hatten. wenn sie sich auf dem dach oder im gras sonnen können oder in einer wanne mit wasser planschen.. ihre runden am himmel fliegen. ich persönlich halte auch nicht so viel von brieftauben. ich finde sie sehr schön aber ich weis wie viel tiere nicht nach hause finden. sie kommen in die stadt, sehen dort andere tauben und lernen von ihnen von essensresten zu leben. andere verirren sich an fremde schläge (wie meinen) ;)
machen dort rast und ziehen dann weiter. andere sind geschwächt und ausgelaugt und fallen raubtieren zum opfer. daher versteh ich was du meinst.
aber sonst geht es den tieren ja gut.
man muss auch ein wenig die züchter verstehn. sie züchten ihre brieftauben auf leistung und ausdauer. generationen von tauben nur aus den bsten und kräftigsten tiere. selektiert nach flugleistung, erfolgreicher brut und jungen aufzucht.
andere selektieren nach dem aussehn. zB ausstellungtauben. nur so kann ein bestimmtes aussehn von einer rasse erhalten werden. in dem man nur die besten und schönsten zur zucht nimmt. wie sonst wären sonst die ganzen verschiedenen formen und farben unserer tauben entstanden?
was natürlich auch dazu kommt ist das man auch viele tauben hat die nicht zur zucht geeignet sind. sie ziehn schlecht ihre jungen groß, sind nicht kräftig bzw. fit genug, haben zu viele fehler etc. sowas kann man leider nicht zum züchten nehmen. wenn man aber züchten will müssen diese tauben platz machen für die besseren mit denen man züchten will. entwder man schlachtet sie, verschenkt oder verkauft sie.
die meisten züchter essen ihre tauben. was auch seinen sinn hat. man muss sich keine sorgen machen wohin mit denen wo man nicht behalten kann.
ich persönlich würde nie eine meiner tauben (oder die von sonst jemandem) ;)
essen, gestern waren wir in frankreich einkaufen. da lagen tauben in der theke *würg* wie kann man nur :k
aber ich hab dann immer das problem ich muss meine fehlerhaften tauben auch loswerden wenn ich züchten will.
und das muss ich weil ich kommendes jahr in einen zuchtverein beitreten will weil wir (mein freund und ich) nach hannover ziehn und ich dort kein grunstück habe wo ich tauben privat halten kann. bisher hatte ich sie bei meinen eltern die haben einen großen pferdehof und viiiel platz.
aber ich möchte wenn ich in hannover bin auch dort tauben halten weil tauben einfach das schönsten überhaupt sind und mir ohne die total langweilig wäre. ein leben ohne tauben? nicht für mich ;)
ich hoffe das ich meine tauben dann verkaufen oder verschenken kann. es gibt ja auch leute die halten tauben einfach so zum anschaun. egal welche rasse. so wie ich bisher. ein bunt gemischter taubenhaufen.
aufjedenfall sollst du wissen das es unseren tauben eigentlich gut geht
übrigents ist bei mir mal ein täuber weggeflogen. ein paar wochen drauf entdeckte ich diesen in der kleinstadt wo ich wohne auf einem dach wie er bei anderen tauben gebalzt und gegurrt hat. das war in diesem fall seine eigene entscheidung.

so jetzt hab ich aber genug erzähl.

viele grüße und einen schönen sonntag

Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasmin
...da lagen Tauben in der Theke"würg"-wie kann man nur....

Was ist an Tauben anders, als z.B an
Hähnchen?
Beide werden für den menschlichen Verzehr gezüchtet!
Gruß
Michael
 
Hello

Also meiner Meinung nach, wenn man Tauben Tier und artgerecht haltet und sie ihren Auslauf haben und gut betreut werden, ist das sicher nicht schlimm, solange man auch bis am Schluss auf diese schaut und nicht einfach in die Welt hinaussetzt wenn man sie nicht nehr will, um das gehts ja!!!

Und ich habe eben nur eine kurze aufzählung gemaht, natürlich gebe ich ihnen ein Vogel Körner Gemisch Wasser können sie sich draussen besorgen, bei freilebenden Stadttauben ist es schwer ihnen Wasser zu geben.
Damit zu der anderen Sahe, nein ich halte selber keine Tauben, aber bei mir zu Hause kommen jeden Tag am Mittag die gleichen seit langer Zeit und es kommen auch immer wieder mal neue dazu, daher sind es schon ein bisschen auch (meine Tauben) oder Kollegen auf jedenfall kennen sie mich sehr gut.
Wie auch gesagt gibt es auch einzelne die sich immer mal wärmen am offenen Dach Fenster und einzelne kommen auch rein.

Zum nächsten, die Aussage verdeutlichen:

Die Geschichte hinter den Stadttauben ist ja die; dass der Mensch die Wilde Taube vor Jahr Hunderten der Natur entnommen hat und für seine Zwecke domestiziert hat.
Dann mit der Zeit wurden eben viele Tauben nicht mehr gebreucht und haben sichauchwieder Befreit, und daher sind sie gewohnt vom Menschen zu essen.
Dann haben sie sich halt in der Stadt niedergelassen, wo es einigermassen was zu essen gab und die alt gewohnten Menschen sind.
Daher finde ich es nicht gerecht die Taube als Ratten der Lüfte abzustempeln und brutal auszuhungern oder abzuschlachten.:+klugsche
Fazit:
Man ist den Tauben für ihre Dienste und wegen dem Tierschutz eigentlich schuldig sie mit Respekt zu behandeln, aber vorallem weil sie genauso ein Lebewesen der Schöpfung ist wie jedes andere.:beifall:

Hier kann man auch nochmal die Geschichte nachlesen, auch sehr ausführlicher und besser beschrieben.
--->EMPFEHLENSWERT<---

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach, wenn man Tauben Tier und artgerecht haltet und sie ihren Auslauf haben und gut betreut werden, ist das sicher nicht schlimm, solange man auch bis am Schluss auf diese schaut und nicht einfach in die Welt hinaussetzt wenn man sie nicht nehr will, um das gehts ja!!!

Und ich habe eben nur eine kurze aufzählung gemaht, natürlich gebe ich ihnen ein Vogel Körner Gemisch Wasser können sie sich draussen besorgen, bei freilebenden Stadttauben ist es schwer ihnen Wasser zu geben.
Damit zu der anderen Sahe, nein ich halte selber keine Tauben, aber bei mir zu Hause kommen jeden Tag am Mittag die gleichen seit langer Zeit und es kommen auch immer wieder mal neue dazu, daher sind es schon ein bisschen auch (meine Tauben) oder Kollegen auf jedenfall kennen sie mich sehr gut.
Wie auch gesagt gibt es auch einzelne die sich immer mal wärmen am offenen Dach Fenster und einzelne kommen auch rein.

Zum nächsten, die Aussage verdeutlichen:

Die Geschichte hinter den Stadttauben ist ja die; dass der Mensch die Wilde Taube vor Jahr Hunderten der Natur entnommen hat und für seine Zwecke domestiziert hat.
Dann mit der Zeit wurden eben viele Tauben nicht mehr gebreucht und haben sichauchwieder Befreit, und daher sind sie gewohnt vom Menschen zu essen.
Dann haben sie sich halt in der Stadt niedergelassen, wo es einigermassen was zu essen gab und die alt gewohnten Menschen sind.
Daher finde ich es nicht gerecht die Taube als Ratten der Lüfte abzustempeln und brutal auszuhungern oder abzuschlachten.:+klugsche
Fazit:
Man ist den Tauben für ihre Dienste und wegen dem Tierschutz eigentlich schuldig sie mit Respekt zu behandeln, aber vorallem weil sie genauso ein Lebewesen der Schöpfung ist wie jedes andere.:beifall:

Hier kann man auch nochmal die Geschichte nachlesen, auch sehr ausführlicher und besser beschrieben.
--->EMPFEHLENSWERT<---

MFG

Hallo,
irgendwie eierst du um die konkrete Antwort herum-wer setzt Tauben aus--die er nicht mehr braucht--
das ist doch ein hahnebüchener Unsinn--
wenn dies das Argument der Stadttaubenschützer ist(Tauben aussetzen)
dann machst du dich in meinen Augen unglaubwürdig !!!
Also mal Butter bei die Fische!
Michael
 
Re:

Von was redest du genau oder was meinst du eigentlich?

Es ist eine Tatsache, dass viele Tauben ihr zu Hause bei den Menschen verlieren weil man sie einfach nicht mehr betreuen will(Schliessung von Taubenschlägen,Schliessung von privat Haltern Schlägen,befreiung durch die Tauben selbst von Haltern, etc.).

Und von dort her kommen auch die Tauben on den Städten, ob man es glaubt oder nicht.:beifall:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von was redest du genau oder was meinst du eigentlich?

Es ist eine Tatsache, dass viele Tauben ihr zu Hause bei den Menschen verlieren weil man sie einfach nicht mehr betreuen will(Schliessung von Taubenschlägen,Schliessung von privat Haltern Schlägen,befreiung durch die Tauben selbst von Haltern, etc.).

Und von dort her kommen auch die Tauben on den Städten, ob man es glaubt oder nicht.:beifall:

MFG

Bei allem Verständnis--wahrscheinlich Unwissenheit
.....möchte jemand seine Tauben nicht mehr haben,---aus welchen Gründen auch immer..
werden die Tauben nicht einfach ausgesetzt!!!

Tauben werden doch wohl immer privat gehalten-zumindestens kenne ich keine staaliche Taubenhaltung!!

Wo und bei wem also sollten Tauben befreit werden--wer erzählt denn nur sowas--?--
Und warum sollte man Tauben befreien ???

Gibt jemand,----zumeist aus Altersgründen,----seine Tauben ab,werden diese entweder verkauft,verschenkt,schlimmstenfalls geschlachtet---aber niemals ausgesetzt!!

Was bei den Stadttaubenschützern immer wieder verkannt wird--selbst im 20.Jahrhundert hatten wir 2 große Kriege--in denen die Taubenzüchter "gefallen" sind--und die Taubenschläge in Schutt und Asche fielen---
---so sind zwangsläufig die heimatlosen Haus-Tauben zu "Stadttauben" geworden!

Bin ja schon ein alter Herr(habe jetzt fast 60 Jahre Haustauben)kann mich sehr gut erinnern----das nach dem 2.Weltkrieg unzählige Haustauben die großen Plätze in den Städten bevölkerten !
Als Kinder haben wir diese Haustauben eingefangen und unseren eigenen Schlägen zugeführt !

Daraus zu folgern wäre--das die Geschichte genau anders herum gelaufen ist------schon mal darüber nachgedacht--?-- als mit solch unseligen Äußerungen die heutigen Taubenzüchter zu kriminalisieren !

Michael
 
Evolution: Man ist den Tauben für ihre Dienste und wegen dem Tierschutz eigentlich schuldig sie mit Respekt zu behandeln, aber vorallem weil sie genauso ein Lebewesen der Schöpfung ist wie jedes andere.
##:prima::prima::prima::bier::bier::bier::zustimm::zustimm:
 
Re_

Hallo

Es gibt viele Taubenschläge die durch die Stadt betreut werden und daher in öffentlicher Hand sind.

Das ist eigentlich genau das was ich sage, dass eben die heutigen Stadttauben von Menschen gehalten worden waren und durch irgendwelche Umstände auch immer, ausgesetzt wurden oder gezwungen waren in die Natur hinaus zu gehen.
Das ist einfach ein weiterer Punkt.

Ich mache die normalen Tauben Halter nicht runter oder schlecht, solange alles art und Tiergerecht abläuft und man die Tauben nicht für irgendwelche Hobby Zwecke missbraucht!!

Den bevor die Tauben in Columbarien zum Beispiel gehalten wurden, hat man sie aus der NAtu entrissen und sie dmostiziert.
Daher auch wieder für die eigenen Zwecke,daher ist man den Tauben das schuldig sie mit Respekt zu behandeln und daran sieht man auch , dass der Mensch für die Probleme, wenn es denn solche gäbe,mit Tauben verantwortlich ist!
:zustimm:

MFG

Wünsche allen hier ein Frohes neues Jahr und viel Glück und Lernreiches im kommenden Jahr.

Viele Grüsse:bier::prima:
 
Neujahr

Hallo
:beifall:Wünsche allen Tierfreunden und NAturliebhaber und auch sonst allen ein frohes Neues Jahr und viel Glück.

MFG Evolution:zustimm::bier::trost::idee::+party::mukke::+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder so...

Zitat:"Den bevor die Tauben in Columbarien zum Beispiel gehalten wurden, hat man sie aus der NAtu entrissen und sie dmostiziert."

und Rinder
und Ziegen
und Schafe
und Hühner
und Pferde
und Hunde
und Katzen
und....

alle der Natur entrissen und dem Menschen nutzbar gemacht; daher Nutztiere... .
Man kann dazu stehen, wie man mag. Dummerweise ist das aber die Wirklichkeit. das Rad zurück drehen, wird in den meisten Fällen nicht gelingen. Zumal auch kaum jemand ernsthaft Interesse daran hat, es zu tun. Die es wollen, mögen es versuchen!

Guten Rutsch und Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo

Nur komischer Weise sind genau diese Tiere die du hier aufgezählt hast, recht gut versorgt vom Menschen auch Heute noch.
Nur die Taube bleibt da unten weg.:traurig:

Der Grund ist der, weil man von all den Anderen Tieren, entweder direkten Materiellen Nutzen davon tragen kann, oder es einfach Haustiere sind, die einen viel grösseren Respekt geniessen als, die Tauben.
Da man halt aus den Tauben Heute keine direkte Nutzbarkeit sieht, ist wohl auch der Hauptgrund, für die Grosse Abneigung und Hetzjagden gegen die intelligente und sehr zutraulichen Stadttaube , welcher eigentlich viel mehr Respekt Gebürt als diese Hetz Kampagnen und fehlgeleiteten Tötungsmassnahmen.:nene:
Während sich der Mensch gleicherseits das Recht heraus nimmt, die Ganze Welt und Erde zu zerstören, macht doch die Stadttaube Verhältnismaässig wenig Kaputt, wenn überhaupt, denn schliesslich lebt auch die Stadttaube, aus den Gleichen Gründen und Rechten wie wir in der Stadt/Dorf.

Daher wäre schon ein bisschen mehr Verantwortungs bewusstsein gegenüber der Taube gefragt, von dem doch so Intelligenten Menschen, oder etwa doch nicht?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur komischer Weise sind genau diese Tiere die du hier aufgezählt hast, recht gut versorgt vom Menschen auch Heute noch.
Nur die Taube bleibt da unten weg.:traurig:

Der Grund ist der, weil man von all den Anderen Tieren, entweder direkten Materiellen Nutzen davon tragen kann, oder es einfach Haustiere sind, die einen viel grösseren Respekt geniessen als, die Tauben.
Da man halt aus den Tauben Heute keine direkte Nutzbarkeit sieht, ist wohl auch der Hauptgrund, für die Grosse Abneigung und Hetzjagden gegen die intelligente und sehr zutraulichen Stadttaube , welcher eigentlich viel mehr Respekt Gebürt als diese Hetz Kampagnen und fehlgeleiteten Tötungsmassnahmen.:nene:
Während sich der Mensch gleicherseits das Recht heraus nimmt, die Ganze Welt und Erde zu zerstören, macht doch die Stadttaube Verhältnismaässig wenig Kaputt, wenn überhaupt, denn schliesslich lebt auch die Stadttaube, aus den Gleichen Gründen und Rechten wie wir in der Stadt/Dorf.

Daher wäre schon ein bisschen mehr Verantwortungs bewusstsein gegenüber der Taube gefragt, von dem doch so Intelligenten Menschen, oder etwa doch nicht?


MFG

Seltsam-das in deinen Texten soay immer etwas streichen muß--

es hat schon immer Phantasten gegeben,---die die Welt verändern wollten---
wir, HeinrichH und ich gehören nicht dazu!
Michael
 
also, wenn katzen und hunde usw so doll von uns menschen versorgt werden, dann frag ich mich warum meine katzenauffangstation immer so voll ist, ich jede menge futterstellen betreue, kastrationsaktionen starte usw.
den tauben gehts wie allen anderen tieren auch: einige menschen kümmern sich vorbildlich und andere gerade eben nicht.
mich ärgert das zwar auch, sehe aber keinen sinn in grundsatzdiskussionen.
 
also, wenn katzen und hunde usw so doll von uns menschen versorgt werden, dann frag ich mich warum meine katzenauffangstation immer so voll ist, ich jede menge futterstellen betreue, kastrationsaktionen starte usw.
den tauben gehts wie allen anderen tieren auch: einige menschen kümmern sich vorbildlich und andere gerade eben nicht.
mich ärgert das zwar auch, sehe aber keinen sinn in grundsatzdiskussionen.

Hallo Alex
Dazu kommen dann noch die vielen,vielen "herrenlosen" Hunde und Katzen in den Urlaubsländern-
-die dann von den Touristen nach Deutschland eingeführt weden--:?-
---obwohl "unsere"deutschen Tierheime schon förmlich "überquellen" !!
------------------
Unsere Stadt/Dorftauben leben alle bestens--werden sie doch auf den Höfen jeden Morgen gar reichlich gefüttert!
Um diese Tauben muß ich mir keine Sorgen machen !
Gruß
Michael
 
Hallo

ALso ich glaube nicht, dass es was mit Phantasten zu tun hat wenn man heutzutage die Welt verändern will.
Dazu gehört nur ein kleiner Teil an Vernunft und Verstand.
Oder findest du die Welt heute gut wie sie ist???

Tatsache istaber, dass man auf Katzen und Hunde keine Hetzjagden macht und sie in der Stadt ausrotten will.
Den wenn Hunde in der Stadt frei rum laufen würden und überall Hin machen würden, dann wäre man auch schnell anderer Meinung so wie bei den Tauben.

Den würde man sich ungefähr so um die Tauben kümmern wie man sich um andere Haustiere und auch Wildtiere kümmert,dann gäbe es auch genug Taubenschläge und das Tauben Problem wäre weg damit.

Man sollte als Tierinteressent schon ein bisschenweiter denken können.
Den man kann den Umgang von Hund und Katze wohl kaum mit dem der Tauben vergleichen, genau das sollte einem ja klar sein als Tierliebhaber, oder nicht??
Ich sage nicht, dass es Hunde und Katzen alle Tiergerecht haben, aber dass kann man noch lange nicht mit den Tauben vergleichen, im grossen und Ganzen.
Das kann man nur auf einzel Fälle anwenden, sonst haben es die Tauben wohl immer noch viel schwerer leider.
Daher sind mir diese Antwort Beiträge ein Rätsel...

Das wegen dem Wegschneiden ist mir nicht Gross aufgefallen,aber wenn diese Person das Gefühl hat etwas wegzuschneiden, ist das die Sache dieser Person.
Den Tatsachen bleiben Tatsachen, die man beim schreiben im Internet auch nie so genau und verständlich rüberbringen kann, wie man sie wirklich meint.
Dazu kommt,dass sich die meisten Menschen eben gar nicht mehr vollumfänglich auf das Beschränken oder sich konzentrieren können, auf solche Texte und Aeusserungen, um den wirklichen Kern zu entdecken der damit rübergebracht werden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Evolution

Das wegen dem Wegschneiden ist mir nicht Gross aufgefallen,aber wenn diese Person das Gefühl hat etwas wegzuschneiden, ist das die Sache dieser Person.

Dazu kommt,dass sich die meisten Menschen eben gar nicht mehr vollumfänglich auf das Beschränken oder sich konzentrieren können, ...

Ich fürchte, dass bei deinem ersten Satz die Konzentration etwas nachgelassen hat. Ich nehme jedenfalls an, dass es heissen sollte:

Das wegen dem Wegschneiden ist mir nicht Gross aufgefallen,aber wenn diese Person das Gefühl hat etwas wegschneiden zu müssen, ist das die Sache dieser Person.

Ja, ich musste. Da du sämtliche PNs von mir ignoriert hast, habe ich deine, mittlerweile provokative, Werbung gelöscht.

Und dich für die nächsten 14 Tage gesperrt.

Viele Grüße
 
Thema: Stadttaube krank?

Ähnliche Themen

S
Antworten
48
Aufrufe
2.306
Charlette
Charlette
F
Antworten
24
Aufrufe
3.977
Thea
T
D
Antworten
11
Aufrufe
2.626
Daywalk0r
D
P
Antworten
6
Aufrufe
2.632
astrid
astrid
Zurück
Oben