Stadttaube Küken auf dem Balkon fliegt nicht weg (ist nun weg)

Diskutiere Stadttaube Küken auf dem Balkon fliegt nicht weg (ist nun weg) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Ich bin neu hier, und vielleicht hat jemand anderes schon diese Frage gestellt, aber ich habe nichts gefunden. Mein Problem: ich...
P

PatsyAnn

Neuling
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, und vielleicht hat jemand anderes schon diese Frage gestellt, aber ich habe nichts gefunden.
Mein Problem: ich habe auf dem Balkon einen Pflanztisch und darunter hat eine Taube während meiner mehrwöchigen Abwesenheit ein Nest gebaut. Ich habe es erst nach meiner Rückkehr gesehen, als ich ein totes Küken auf dem Balkon sah und dann nach dem Nest gesucht habe. Dort war noch ein zweites Küken, ganz hinten versteckt. Das Küken ist inzwischen schon recht groß und hat schon richtige Federn, aber es ist scheinbar noch nicht flügge. Ich habe zwar gesehen, wie es ein Regal nach oben auf dem Pflanztisch und dann wieder nach unten geflogen und sich nach hinten wieder verkrochen hat, also kann es schon fliegen. Kann es sein, dass es einfach Angst hat, wegzufliegen? Oder übt es nicht?

Inzwischen kommt es unter dem Tisch scheinbar schon mal zu Kämpfen mit anderen Tauben, die versuchen dort wieder ein Nest zu bauen - ich höre dann immer heftiges Flügelschlagen und verängstigt wirkendes gurren (es klingt anders als das normale gurren). Einmal habe ich eine große Taube erwischt, die aus dem Versteck rauskam und einen kleinen Feder im Mund hatte, als ob es auf den Kleinen rumgehackt hat.

Ich will nun diesen Tisch entfernen, um den Tauben keinen Versteck mehr zu bieten, habe aber Angst, dass das Küken vielleicht doch noch nicht flügge ist und dann erst recht angreifbar wird.

Soeben fand ich das Küken im Blumenkasten auf der Brüstung vor. Ich dachte zuerst es ist eines der anderen Tauben, weil es schon recht groß ist, aber es flog nicht weg, wie die anderen es tun, wenn ich in die Hände klatsche. Egal was ich gemacht habe, es hat nur um sich geschaut, vor allem nach unten, ist aber nicht weggeflogen. Einen Moment später hüpft es dann aus dem Kasten raus, zuerst auf die Brüstung und flog dann wieder nach unten zu dem Versteck unterm Tisch. Also übt es doch erst und weiß noch nicht, wie es weiter fliegen soll?

Das dauert eine Weile. Kleine Taubenküken erkunden erst die nähere Umgebung und fliegen immer wieder aufs Nest zurück. Der Aktionsradius wird jeden Tag größer. Bis sie ganz los fliegen dauert es meist ca eine Woche :)

Super, danke . Ich hatte mir schon so was ähnliches gedacht, als ich sie heute im Blumenkasten sah, war aber nicht sicher.

Schade, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Wegen der Beobachtung, dass es zu Gerangel gekommen ist: Das passiert tatsächlich öfters, wenn ein Paar dem anderen den Nistplatz streitig machen will, weil es bemerkt, dass die dort erfolgreich Küken aufgezogen haben. Dabei wird das Küken oft über den Balkon gejagt und gehackt. Das wird zum Teil richtig gefährlich und die Küken springen dadurch auch vor der Zeit hinunter, ohne schon ausreichend fliegen zu können. Das müsste man also gut beobachten. Aber nun wird das vermutlich irgendwie auch schon entschieden sein, denke ich mal

Hallo Thea, vielen Dank für deine Antwort.

Ja, tatsächlich ist inzwischen das Küken davongeflogen. Der Nistplatz war unter einem Pflanztisch, das hat es GsD den großen Tauben etwas schwerer gemacht, das Küken wegzujagen, das sich immer in eine Ecke verdrängt hatte. Es war ziemlich eng darunter, hat aber wohl für ein Gerangel noch gereicht. Inzwischen habe ich den Pflanztisch entfernt um den Tauben kein Versteck mehr zu bieten für den Nestbau. Alle zwei Tage musste ich ihre Versuche, darunter ein neues Nest zu bauen, entfernen.

Das Problem bei mir ist, dass mein Balkon von der Küche ausgeht, nicht wie üblich vom Wohnzimmer aus. Da ich mich nicht oft in der Küche aufhalte, konnte ich es nicht ständig beobachten. Ich konnte aber zumindest miterleben wie es fliegen lernte

Thema: Stadttaube Küken auf dem Balkon fliegt nicht weg (ist nun weg)