Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ?

Diskutiere Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ich dachte mich trifft der Schlag als ich nach 3 Tagen in meine Wohnung zurück kam. Mein Balkon ist völlig zerwüstet und voller...
Nochmal

Guten Abend zusammen,

ich habe mich aus aktuellem Anlass registriert und mit Absicht den "alten" Thread genutzt..

Seit ca. 2 Stunden sitzt das Tier im Anhang auf meiner Fensterbank. Hatte mich ganz schön erschrocken, als ich lüften wollte (kam ins Zimmer und da schaut mich das Tierchen an :):))

Ist jetzt ganz ruhig und schläft wohl. Habe ihr ein Schälchen Wasser hingestellt. Ringe oder so hat es keins.

Ich hatte noch nie nen Vogel (der im Kopf hin und wieder lassen wir mal außen vor :P)

Mir tuts einfach nur leid, falls es verletzt ist oder so.. normalerweise fliegen die doch sofort weg, wenn sich ein Mensch nähert.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben. Wenn es morgen nicht weg ist, sollte ich zum Tierarzt fahren??

Vielen Dank im Voraus und LG

Mathias
 

Anhänge

  • DSCN0131.jpg
    DSCN0131.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo!

Nur ganz kurz - es kommen sicher noch kompetentere Antworten und Tipps:

Die Taube ist entweder eine Stadttauben mit starkem Anteil einer speziellen Rasse, oder aber es ist eine Rassetaube, die sich verflogen hat - letzteres ist wahrscheinlicher. Der Besitzer muss sie ja nicht unbedingt beringt haben.

Die Nase sieht mir nicht wirklich weiß aus - das hieße, es handelte sich entweder um ein recht junges Tier (wobei die Augen ja nicht mehr "kinderfarben" sind), oder aber die Taube wäre krank, hätte zum Beispiel eine Erkältung, Trichomonaden... halt etwas, das die Nase feucht und dunkel macht. In dem Fall wäre eine medizinische Behandlung nach Tierarztbesuch natürlich sinnvoll.

In jedem Fall solltest du versuchen, sie mal einzufangen und genauer anzusehen, ein paar mehr und nähere Fotos zu machen, mal ihr Brustbein zu fühlen, ob sie stark abgemagert ist; über etwas Futter und Wasseer freut sie sich auch, wenn sie nicht schon extrem schwach ist... wie geagt, es kommen sicher noch bessere Tipps von Usern, die bereits häufig verlorene Tiere bekommen und gepäppelt haben.

Ein sehr süßes Täubchen übrigens - kein Wunder, dass du die schon ins Herz geschlossen hast :)
 
Hallo Mathias,
das ist ein hübsches Tier!! Wäre toll, wenn du ihr Körner hinstellen würdest, 6-Kornmischung aus dem Drogeriemarkt zum Beispiel und Wasser in einer Schale die tief genug ist, dass sie ihen Schnabel ganz eintauchen kann. Wenn sie so zahm ist, ist sie bestimmt an Menschen gewöhnt, und so wie sie aussieht scheint sie ein Rassetaube zu sein. Wo wohnst du denn (kannst du mir auch als PN schicken, musst Du auf mein Profil klicken, da wird dir angeboten, mir eine Privatnachricht zu senden)...dann könnte ich nachsehen, ob es eine Auffangstation in deiner Nähe gibt,
viele Grüße,
Simonute
 
vom Nick her würde ich mal auf (Raum) Frankfurt am Main tippen.....
 
Hallo - ist ja nun schon fast ein halbes Jahr her aber ich habe nichts über die erste verletzte Taube mehr gelesen
was ist denn nun aus ihr geworden ?
habt ihr noch was in einem anderen Treat von ihr gehört ?

wenn man solche Geschichten liest dann interessiert einen auch wie es denn nun letztendlich ausgegangen ist.

schön wenn sich Menschen kümmern und nicht wegschauen !
ich hoffe ihr wurde geholfen !!!
 
Hallo!

Mich würde auch das Schicksal der flügelverletzten Taube interessieren.
Zur zweiten: Woran erkennt ihr, daß es sich um eine Rassetaube handelt? Ich habe hier ganz viele fast schwarze oder schwarz-weiß gemischte eher zierliche Stadttauben.

Fridolin
 
Hat sie also doch befiederte Füße, konnte es nicht genau sehen...

Fridolin
 
Die Nase sieht mir nicht wirklich weiß aus - das hieße, es handelte sich entweder um ein recht junges Tier (wobei die Augen ja nicht mehr "kinderfarben" sind), oder aber die Taube wäre krank, hätte zum Beispiel eine Erkältung, Trichomonaden... halt etwas, das die Nase feucht und dunkel macht. In dem Fall wäre eine medizinische Behandlung nach Tierarztbesuch natürlich sinnvoll.
Ein sehr süßes Täubchen übrigens - kein Wunder, dass du die schon ins Herz geschlossen hast :)

Hallo!
Nach dem Foto kann man, glaube ich, nicht wirklich sagen, daß sie krank aussieht:~. Aber zweifellos hat sie wohl wenig Überlebenschancen:traurig: und sollte eingeffangen werden (ob sie nun süß aussieht oder nicht).
Fridolin
 
Hallo!

Nach dem Foto kann man, glaube ich, nicht wirklich sagen, daß sie krank aussieht:~.
Die Nase sieht mir irgendwie bräunlich aus - das kenne ich bis auf eine einzige Ausnahme nur bei Tauben, denen es entweder schlecht geht, oder die ziemlich nass sind :)

Aber zweifellos hat sie wohl wenig Überlebenschancen:traurig: und sollte eingeffangen werden (ob sie nun süß aussieht oder nicht).
Der Beitrag ist schon vom Juli, und es ist der einzige von ffm22 - wir müssten schon Glück haben, damit sich der Finder der Taube nochmal melden würde.
 
Hallo,

ich hatte letztends auch eine Taube auf meiner Fensterbank sitzen, die saß da völlig regungslos und aufgeplustert und schlafend.Als ich das Fenster geöffnet habe, um mir die Taube mal genauer anzusehen ist sie auch nur einige Zentimeter weggerückt, aber nicht weggeflogen.Da ihr Kot sehr dünnflüssig und sie sehr aufgeplustert war, hielt ich sie schon für krank.
Ich wußte aber indem Fall auch nicht, was ich tun soll da es schon Abend und ich noch angeschlagen von einer Op war und von daher auch nicht wirklich mobil/fit genug war mich um die arme Taube zu kümmern, bzw. um die Uhrzeit eh keinen erreicht hätte.Tja, ich hab ihr also ein paar kleine Keksstücke hingelegt und ihr die geschützte Stelle auf der Fensterbank einfach mal die Nacht überlassen mit der Hoffnung, sie erholt sich dort wieder etwas und so.Am nächsten Morgen war die Taube weg und nur ihre ganze Durchfallkotereie richtig zu sehen...hätte sie noch da gesessen, hätte ich mir irgend eine Lösung einfallen lassen.

Indem Momentan war ich aber auch ziemlich überfordert, was man am besten in solchen Fällen tun kann.

sg
 
Schönen Guten Abend.

Ich habe ebenfalls das selbe Problem. Bei mir auf dem Balkon sitz im Blumentopf auf einem Dekostein eine Stadttaube.
Sie wirkt Munter und schaut mich an, regt sich aber kein Stück. Ich habe für unseren heimischen Vögel hier eine kleine Futterstation auf dem Balkon. Ich dachte erst das hätte sie angelockt, allerdings ist sie kein bischen scheu.
Ich konnte jetzt keinen hängenden Flügel erkennen und einen Ring sah ich auch nicht an ihren Füßen.
Kot hab ich keinen sehen können ohne nicht ganz nah an Sie ranzukommen.

Also Wasser und Körner gibt es wirklich genug auf dem Balkon aber sie frisst nicht.
Sollte ich mir jetzt sorgen machen? Selbst meine Katzen welche auf den Balkon gegangen sind, haben sie nicht verscheucht. Meine Katzen sind allerdings auch Hauskatzen und kennen Tauben nicht. Sie haben die nur angeschaut und sind dann wieder reingegangen.

lg

Merle
 
Hallo Merle,

eine Taube die nicht flüchtet ist entweder jung oder es stimmt etwas nicht mit ihr. Kannst Du ein Foto machen und hier einstellen? Dann können wir den Zustand vielleicht einschätzen.

Kannst Du zusätzlich auch beschreiben, wie die Hinterlassenschaften der Taube aussehen? Sind es feste geformte Häufchen, sind sie eher breiig oder sind es hauptsächlich weiße Flecken?

Schaut euch mal eure Fensterscheiben auf dem Balkon an. Könnt ihr Abdrücke von dem Vogel erkennen? Es saßen auch schon Tauben auf Balkonen, die vorher gegen die Fensterscheiben geflogen sind. Der Anflug hinterlässt immer einen pudrigen Abdruck auf den Scheiben.

LG, Sabine

PS: Sitzt sie so, dass sie nicht runterfallen kann? Ohne Fluchtreflexe und/oder möglicherweise flugunfähig ist die Taube auf dem Boden verloren. Es wäre schön, wenn ihr sie zur Not geschützt in einen Karton oder eine Transportbox setzen könntet.

edit: Sieht sie vielleicht so ähnlich (3. Bild von unten) aus? Oder so (letztes Bild)?
 
wie gesagt den Kot konnte ich nicht sehen, da sie etwas frei sitz.
Nein sie kann dort wo sie sitz, nicht herrunter fallen.
Ich mache Dir gerne ein Bild. Einen Augenblick bitte.

lg

Merle
 
So Fotos habe ich gemacht.
Sie sieht für mich jetzt erwachsen aus.

Kannst du auf dem Foto was wichtiges erkennen?
Ich habe mal versucht Kotspuren zu Fotographieren. Wollte nicht so nah herrantreten. Will ihr keine Angst machen.
Ich kenn mich mit Tauben kein bischen aus, aber will ich gern helfen.

lg

Merle
 

Anhänge

  • P4150070.jpg
    P4150070.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 79
  • P4150072.jpg
    P4150072.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 75
  • P4150073.jpg
    P4150073.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 63
Bitte Täubchen einfangen. Das ist eine verirrte Brief- keine Stadttaube. Deren Schnäbel sehen ganz anders aus. Sie ist sicher ausgepowert, schwach und verirrt.
 
Hallo Merle.

Ja, das ist eine erwachsene Taube. Etwas offensichtliches fällt mir jetzt nicht direkt ins Auge. Der Kot sieht, wenn ich das richtig erkennen kann, nicht wirklich gut aus. Wenn sie nicht von Balkon fallen oder springen kann und er nicht im ersten stock liegt, kannst du sie sitzen lassen. Ansonsten würde ich sie einfangen und geschützt in Karton oder transportbox setzen.
Zum einfangen näherst du dich ihr am besten so, dass sie, sollte sie flüchten, in eine Ecke läuft. Dann beherzt zugreifen und festhalten. Wenn du dir nicht sicher bist, lass sie sitzen - eh die Taube dann doch vom Balkon flattert. Jetzt im dunkeln in Gebüschen suchen zu müssen dürfte nicht so einfach sein.

Von woher kommst du denn, vllt gibt es jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.
 
Ich bin aus Leverkusen, Bergisch Neukirchen.
habe schon auf der Mitgliederkarte gesehen das hier auch User wohnen. Weiß allerdings nicht wie aktive diese User hier noch sind.
Ich kann sie gerne einfangen. Sollte sie in einen Karton? Oder ein Katzenkorb?
Wenn ich sie eingefangen habe, was tu ich dann mit Ihr?
Ja müde kann sein. Sie scheint aktuell zu schlafen. Hat das Köpfchen auf die Brust gelegt und die Augen zugemacht.

lg

Merle

Freu mich echt von Euch um diese Uhrzeit noch Feedback zu bekommen.
 
Thema: Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
177
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
543
Thea
T

Neueste Themen

Zurück
Oben