Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ?

Diskutiere Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ich dachte mich trifft der Schlag als ich nach 3 Tagen in meine Wohnung zurück kam. Mein Balkon ist völlig zerwüstet und voller...
Katzenbox ist prima. Sie ist so aufgeplustert, vielleicht hast Du den Ring nicht gesehen. Darauf ist ihr Geburtsjahr, Vereinsnummer, Züchternummer. Wenn sie auf Reise war, hat sie noch einen Telefonring an am anderen Bein.
Da kann man den Züchter anrufen, oder man meldet die Taube beim Vertrauensmann Deines hiesigen Brieftaubenvereins, dieser kann sie dir dann auch abnehmen, auffüttern und zurückführen.

Wenn sie keinen Ring anhat sieht es schlechter aus. Dann sehen wir weiter. Jetzt braucht sie aber erst einmal Hilfe, sie hat auch schon Hungerkot und kann nicht mehr weiter. Wasser und wenige Körner, wenn du sie eingefangen hast, sie darf noch nicht so viel auf einmal, sie könnte sonst kollabieren.
 
Braucht sie im Korb irgendwelchen Halt oder kann ich sie so ins Körbchen tun?
Auf dem Balkon steht direkt neben Ihr ein Teller mit Körner. Wie gesagt ich dachte ja anfangs das hätte sie angelockt. Eine große tiefe Schale mit Wasser ist auch da.
Aber sie rührt sich ja kein bisschen.
Gut ich werde mal mutig sein und sie versuchen zu fangen. Ich schau mal ob sie dann einen Ring an hat.
Ach noch eine Frage, kann sie mit in die Wohnung? Oder lieber auf dem Balkon lassen? Es ist recht kalt. Hilft es Ihr wenn sie drinnen ist? Wir haben Fußbodenheizung. Das könnte das Körbchen von unten etwas wärmen.

lg

merle
 
Kannst sie ruhig reinholen. Wenn sie sehr dünn ist, wird ihr das gut tun nicht draußen zu sein. Aber stelle sie im Korb auf ein Sidebord, Schrank oder Stuhl, auf dem Boden fühlt sie sich zu ungeschützt. Leg zwei Lagen Zewa rein. Fußbodenheizung braucht sie nicht.

Viel Glück! Musst beherzt zupacken wie Sina schrieb. Versuche ihr den Weg abzuschneiden, sie fliegt meist nach vorne weg. Und jetzt im Dunkeln weiß sie dann gar nicht mehr wohin.
 
Boooaaarr wie mein Herz rast :D
Also jaaaa sie ist beringt und das mit Telefonnummer :+party:
Hab sie mir einem Griff gehabt. Habe sie jetzt in einem großen Umzugskarton mit einem handtuch auf dem Boden. Das Handtuch ist alt und darf sie gerne vollkacken :+schimpf Außer es ist für Sie vielleicht nicht gut. Dann nehm ich es nochmal raus.
habe zwei kleine Soßenschalen reingestellt. Ein paar Körner und ein schälchen Wasser.
Ich werde Ihr einen geraden Platz im Büro geben und die Türe schließen. Meine Katzen haben zwar keinen aktiven Jagdinstinkt aber finden gerade den Karton so unglaublich interessant.

Was mach ich jetzt genau mit Züchternummer und Telefon? Heute Abend da noch anrufen? Warten bis morgen?
Ich glaube sie hat auch einen Transponder. Tipes600+ kann das sein?

lg

merle

Boar bin ich aufgeregt :dance:
 
:zustimm:Gut gemacht!!!!!! Klasse!:zustimm:

Schreibe Dir die Nummern alle auf. Kannst morgen anrufen.

War das Brustbein des Täubchens sehr spitz? Dann ist sie sehr runtergekommen und wird so schnell nicht wieder fliegen. Muskelmasse muss erst wieder aufgebaut werden. Da braucht sie auch Zusatzfutter mit Vitaminen, Mineralien, Elektrolythen und Aminosäuren.

Viele Züchter sagen: drei Tage füttern und dann wieder fliegen lassen. Das ist nicht in Ordnung, nur fitte tiere schaffen den Rückflug, junge kennen oft den Weg nicht mehr. Und dann war die ganze Rettungsaktion umsonst. Der soll sie abholen! oder sich schicken lassen

Am beste wäre wirklich der Vertrauensmann. Der hat mehr Möglichkeiten der Taube zu helfen und das ist auch sein Job! Viele Züchter verhalten sich Laien gegenüber nicht korrekt, der Verein bzw. der Verband sorgt aber genau dafür, dass alles korrekt abgeht.
 
Hallo,
super gemacht!!! :)

Was ist es für ein Handtuch? Bei Frottee (schreibt man das so?) kann sie leicht mit den Krallen hängenbleiben. Ein Geschirrhandtuch wär da glaub ich besser.
Jetzt wird sie wohl erstmal schlafen wollen, ich würde den Züchter erst morgen früh anrufen. Er wird ja sicher nicht um die Ecke wohnen und auch nicht mehr heute Nacht zum Abholen kommen.
Was für Körner hat sie da jetzt in der Schale?

Viele Grüße und: toll dass Du Dich so gut kümmerst!
Petrina
 
Also ich habe jetzt unter www.Brieftaube.de den Vertrauensmann hier aus Leverkusen ermittelt.
Laut Telefonnummer kommt das Täubchen aus Solingen.
Sie hat so Wildvogelmisch futter. Sonnenblumenkerne, Hirse etc. Gabs von Vitakraft im Reiffeifenmarkt zum Wildvögel-zufüttern.
Hab ja geschrieben, hab eine Futterstelle auf dem Balkon. Nur normal besuchen mich Kohlmeisen, Tannenmeisen und ein Eichelher :D
Weniger eine Brieftaube.

Man was man in so kurzer Zeit alles lernt ^^ Das mit dem Vogelfüttern mach ich ja erst seit einer Woche und habe angefangen Literatur zu lesen.

lg

Merle

*So aufgekratzt wie ich bin, dann noch schlafen. Puh :freude:
 
Tauben essen Weizen, Mais, Erbsen, Linsen, Gerste Hafer, Wicken, Dari.... Alles relativ große Körner, die sie im ganzen runterschlucken. Dazu kleine Steinchen und Grit, damit alles im Magen gut zerkleinert wird. Morgen könntest Du ihr aus dem Bioladen eine 6-Kornmischung holen, das wird sie gerne essen und dann sollte sie ja bald auch gut unterkommen.
Du hast alles richtig gemacht. Viel Glück morgen beim telefonieren!
Gute Nacht!
 
Hab noch einzelnen Futtermais für den Eichelher den kann ich ihr ja noch mit reinlegen.

lg

Merle

Werde morgen mal Berichten wen ich Telefonisch so bekommen habe.

Ach ja laut den Daten an ihrem Ring ist sie 3 Jahre alt. Gilt dann eine Taube als ausgewachsen?
 
Werde morgen mal Berichten wen ich Telefonisch so bekommen habe.

Ach ja laut den Daten an ihrem Ring ist sie 3 Jahre alt. Gilt dann eine Taube als ausgewachsen?

Ja, das ist eine erwachsene Taube. Und sie brauchte wirklich Hilfe, anders wäre sie niemals auf deinem Balkon gelandet, sondern schnurstracks nach Hause geflogen.

Der Tipes Ring regisitriert ihre genaue Ankunftszeit in ihrem Heimatschlag. Alles High tec mäßig registriert:zwinker:

Bin gespannt, wie es ihr morgen geht und was Du erreichst. Bis dann:0-
 
Schönen guten Morgen ihr lieben Helfer :)

Also Täubchen ist wach, wirkt frischer und munterer wie gestern und hat auch fleißig Körnerchen gepiekt. Hat gut geklappert im Karton :zustimm:
Dann mal die neusten News.
Der zuständige Betreuer hier aus meiner Ecke ist leider gerade arbeiten. Seine Frau meinte ich sollte heute Mittag wieder anrufen.
Dann hab ich die Nummer versucht vom Ring der Taube. Da geht allerdings niemand ran und der Anrufbeantworter sagt, melden sie sich später.

Anschließend bin ich in eine ganz andere Richtung gegangen. Habe mal im Internet nach Tauben-Sport-vereinen hier aus Leverkusen geschaut und einen angerufen der hier direkt aus meiner Nähe kommt. Allerdings schien das ein älterer Herr in Rente zu sein.
Der meinte nur: geben se der ein paar Körner und dann lassen sie se wieder fliegen. Die müssen se net fangen. Die findet ihren Weg schon.

Was meint ihr dazu? Sie wirkt wirklich munterer und frischer, aber alleine als ich gestern noch mal das Handtuch gegen ein Baumwoll-Küchentuch ausgetausch habe, war sie sowas von Handzahm, das ich nicht weiß, ist sie an Menschen gewöhnt oder einfach total ausgepowert?
Ich konnte sie ohne irgendeine schwierigkeit in die Hand nehmen.

lg

merle
 
Guten Morgen Merle,

toll, dass Du sie gestern noch einfangen konntest! :)

Und schön, dass sie gestern auch schon gefuttert hat.

Die Taube wird vermutlich total ausgepowert sein, darum läßt sie sich so gut anfassen. Wobei Brieftauben den Kontakt zu Menschen eh gewöhnt und damit nicht so scheu wie Stadttauben sind.
Leider hört man immer wieder solche Sprüche wie "lassen Sie sie einfach fliegen". Es stimmt zwar, dass manche Tauben einfach nur mal "auftanken" müssen und dann weiterfliegen, aber das sind die wenigsten. Die meisten haben schon einen guten "Grund" irgendwo zu stranden.

Wenn Du nachher mit dem Besitzer sprechen solltest, höre bitte genau zwischen den Zeilen hin, ob er sie wiederhaben möchte. Eine dreijährige Taube wird ihm zwar sicher etwas wert sein - würde ich annehmen - aber es ist durchaus möglich, dass er sie trotzdem nicht mehr wieder haben möchte. Manche sprechen das offen aus, andere wiederum nicht.

Für den Fall, dass er sie nicht haben möchte - ich komme quasi aus Deiner Nähe, da würde sich zur Not eine Lösung finden.

Haben sich die Häufchen mittlerweile von der Taube schon verändert?
Vielleicht habe ich das überlesen, Monika hatte das schon gefragt: ist das Brustbein sehr gut zu fühlen?

LG, Sabine
 
Ja die häufchen haben sich verändert. Wenn ich das richtig deute, viel besser. Das hellgrüne ist weg, es ist fester und bischen wurmartig. Gestern gab es noch Durchfallartige kleine taubenfladen. (wie bei Kühen nur kleiner)

Hab Euch nochmal ein Bild gemacht. Man hat sie ein schönes schillerndes Farbenkleid wow :freude:
P4160074.jpg
 
Es gibt neuigkeiten und das sehr Gute :freude::freude::freude::freude:
Ich habe gerade endlich den Besitzer der Taube erreicht. Er wusste direkt welche es ist.
Er vermisste sie schon. Soll einer seiner erfahrensten und besten Tiere sein.

Ist ein älterer Herr aus Solingen welcher heute Mittag von mir Besuch bekommt. Er freut sich sehr und ich darf mir mal den Taubenschlag ansehen :beifall:
Er sagte auch das er es toll finde das ich so super gehandelt habe und so lieb zu dem Tierchen wäre.
ich erzählte dann von der nächtlichen Unterstützung hier aus dem Internet. Meinte auch, das ich nicht gewusst hätte zu handeln, hier aber super Feedback bekam.

Daher ich danke euch total herzlich und freue mich die Taube heute wieder ihrem Besitzer zurück bringen zu können und das er sich darüber auch noch so freut.
Täubchen hat fleißig gefressen und macht einen munteren Eindruck.

Hach ist das schön :+party:

lg

Merle
 
Toll Merle, Du hast Dich vorbildlich verhalten! Die Reaktion des Besitzers freut mich sehr und die Taube will nichts sehnlicher, als in ihren Schlag zurückzukommen.

Ich gratuliere Dir zu Deiner ausgezeichneten Rettungsaktion. :trost:

LG astrid
 
Phantastisch!! Das sind ja tolle Neuigkeiten. :)
Wie schön, ich freue mich für euch mit.

Du kannst ja mal berichten, wie der Besuch war. Mich würde es freuen.
 
So da bin ich wieder :)

Nr.6 (laut Ring am Bein) ist wieder im vertrauten Taubenschlag zurück und freute sich richtig.
Er ist direkt aufs Dach, dann in den Schlag und in seine Box geflogen.
Nr.6 wurde schon von seiner Taubendame vermisst und vom Taubenvater sowieso.
Die Taube war mittlerweile 3 Tage überfällig. Sie waren auf einem Trainingsflug von 60km.
Sie sind mit 63 Tauben gestartet. 62 Tauben waren auch alle recht Zeitnah wieder da. Nur mein Findel blieb verschollen :p
Sein Nachbar auch Taubenbesitzer, hat schon mit Ausschau gehalten, und staunte nicht schlecht als es hieß:
Sag mal was mit deiner Nr. 6 wieder da? Ne heute erst um 15h :zwinker: Ist in Leverkusen gestrandet und wird hier her gefahren.

Zum verständnis, der ältere Herr kann nicht gut Auto fahren und meidet daher die Innenstädte.
Ich habe ihn darauf hin angeboten die Taube zu bringen. Das fand er ganz toll.

Er meinte nur, er hoffe das es mehr Menschen gäbe, die sich eines Tieres annehmen. Tauben haben ja durch die wilden Stadttauben nicht so den besten Ruf und viele würden es daher garnicht mögen wenn eine Taube eine Zwangspause einlegt.
Woher sollte man auch eine Brieftaube erkennen? Ich konnte es ja auch nur dank Euch. Ich nutze das Medium Internet aber auch sehr viel und intensive. Das ist ja nicht selbstverständlich. Wie ist denn da sonst die allgemeine resonanz? Also wenn mal einer der Wilden Piepmätze bei mir auf dem Balkon was hat, würde ich ihn auch in Ärztliche behandlung geben.

Er war sogar so Dankbar und gab mir etwas Spritgeld. Wäre nicht nötig gewesen aber er bestand darauf :D

Alles in allem eine tolle Erfahrung und ich habe wieder viel gelernt. Aber am schönsten isses, das es ein happy End gab.

lg

Merle
 

Anhänge

  • P4160076.jpg
    P4160076.jpg
    42 KB · Aufrufe: 48
  • P4160078.jpg
    P4160078.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 43
  • P4160079.jpg
    P4160079.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 42
Für uns ist es fast so schön wie für Dich, Merle und wir saugen Deine schöne Erfahrung mit dem Brieftaubenhalter richtig ein, denn wir erleben zu 80% nur negatives in Fällen wie dem Deinen. Von Gleichgültigkeit, Telefonhörer einfach auflegen, bis hin zu "die kommt in die Suppe, wenn Sie die Taube zurückbringen" haben wir schon viel unangenehmes erfahren.

Es ist sehr lieb von Dir gewesen, die Taube zum Besitzer zu bringen und die Erstattung des Spritgeldes ist nur angemessen und ist ja auch ein Ausdruck von Wertschätzung des Halters Dir gegenüber für Deine Mühe, die ganz und gar nicht selbstverständlich war.

LG astrid
 
Thema: Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
256
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben