Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ?

Diskutiere Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ich dachte mich trifft der Schlag als ich nach 3 Tagen in meine Wohnung zurück kam. Mein Balkon ist völlig zerwüstet und voller...
Das ist ja eine richtige Happy-End-Geschichte.
Wie Astrid schon geschrieben hat, erleben wir eher die andere Seite der Taubenzucht. "Versager" werden einen Kopf kürzer gemacht. Umso schöner zu lesen, dass es doch auch noch andere gibt.
Sehr nett, dass er Dir Spritgeld gegeben hat. Finde ich aber auch o.k., da Du schließlich gefahren bist.

Wie meinst Du das mit der Resonanz?
Es gibt schon einige, die sich kümmern - die, die es nicht tun, bekommen wir hier eh nicht mit. Die Bereitschaft sich über das "hier sitzt etwas, bitte abholen" hinaus zu kümmern ist im Forum schon etwas größer. Wer sich die Mühe macht, sich in einem Forum anzumelden, um Hilfe für einen Vogel zu bekommen, ist auch meist bereit, noch einen Schritt weiter zu gehen, d. h. den Vogel auch zum TA zu bringen oder eine gewisse Zeit zu päppeln.
Wie viele sich aber nicht kümmern hört man schon mal von Findern, die berichten, welche Anzahl an Menschen an dem Tier vorbei gelaufen sind, bevor sie selbst sich ein Herz gefasst und dem Tier geholfen haben.

LG, Sabine
 
Für uns ist es fast so schön wie für Dich, Merle und wir saugen Deine schöne Erfahrung mit dem Brieftaubenhalter richtig ein, denn wir erleben zu 80% nur negatives in Fällen wie dem Deinen. Von Gleichgültigkeit, Telefonhörer einfach auflegen, bis hin zu "die kommt in die Suppe, wenn Sie die Taube zurückbringen" haben wir schon viel unangenehmes erfahren.

Uiuiui das klingt ja finster 8o Das ist wahrscheinlich das was Sina schon angedeutet hatte. Das man den Besitzer gut aushorchen sollte.
Also ich kann Euch beruhigen dieser Taubenvater liebt seine Täubchen (Nannte er sie die ganze zeit ;D)
Hat auch Nachzuchten und kannte jede seiner Tauben.
Wusste wer, wer ist und was der jenige kann. Er erzählte ja etwas über seine Nr.6. Hat Preise gewonnen und ist eine erfahrende Taube etc. Um so verwundeter war er das sie nicht heim kam.

Also ich setzte meine Beweggründe immer so an. Ich verhalte mich so, wie ich es mir von anderen Menschen in meiner Situation wünschen würde.
Wenn jemanden meine Katze zuläuft, oder sie findet,sie dann nicht einfach liegen lässt oder ignoriert, sondern sich kümmert. Denn in der Regel hat jedes Tier, auch einen Besitzer der sie vielleicht schon vermisst und sich Sorgen macht. Das treibt mich an.

Man muss natürlich jetzt dazu sagen, ich hatte heute zum Glück frei und musste nicht arbeiten. Daher konnte ich auch gestern lange wach sein. So hatte ich muße, Zeit und lust mich ausgiebig ums Findelkind Nr. 6 zu kümmern.

Ich sag mal so, betrachtet man es von einer höheren ebene, war es schon so gewollt das Nr.6 bei mir strandet. Ich habe was gelernt und Nr. 6 wurde versorgt und wieder heim gebracht. Vielleicht sollte es einfach so sein.

lg

Merle
 
Tauben haben ja durch die wilden Stadttauben nicht so den besten Ruf (...)
Hat der Züchter das so gesagt?

Ich sag mal so, betrachtet man es von einer höheren ebene, war es schon so gewollt das Nr.6 bei mir strandet. Ich habe was gelernt und Nr. 6 wurde versorgt und wieder heim gebracht. Vielleicht sollte es einfach so sein.
Manchmal scheint es eine seltsame Gesetzmäßigkeit zu geben: Hattest du eine Taube in Not, kommen mehr ;)

Die nächste ist vielleicht eine verletzte oder heruntergekommene Stadttaube oder ein elternloses Küken, wer weiß...? Alle Stadttauben sind Brief- und Rassetauben-Mischlinge bzw. deren Abkömmlinge und stammen von Tieren wie "Nr. 6" und anderen Zuchttauben ab. Sie haben allerdings das Unglück, ganz ohne Zuhause zu sein und meist auch ohne akzeptable Versorgung (es sei denn, es gibt einen betreuten Stadttaubenschlag).

Dass du dieser Taube geholfen hast, ist sehr schön, bravo, und auch die Reaktion des Züchters auf den Fund war vorbildlich :)
 
hallo merle

ich finde es ganz toll, wie du dich um die taube gekümmert hast.
ich habe selber ein paar täubchen und letztes jahr ging mir bei seinem ersten freiflug ein täuber verloren. wir waren recht traurig, da hier seine einsame dame saß. hier hat auch jedes täubchen seinen namen :-)
nach 8 wochen bekam ich einen anruf von einem züchter. eine privatperson hatte ihn dort abgegeben, auf dessen balkon er sich eingenistet hatte. dank seines telefonnummerringes kam er wieder nach hause.
die freude hier war natürlich entsprechend groß. habe mich dann auch persönlich bei dem "retter" bedankt.
schön, daß es so menschen gibt !!!

gruß
fia
 
Alle Stadttauben sind Brief- und Rassetauben-Mischlinge bzw. deren Abkömmlinge und stammen von Tieren wie "Nr. 6" und anderen Zuchttauben ab.

Elgrin, auch wenn Du das immer wieder wiederholst wird es doch nicht richtig.

Hallo Merle,
schön, daß Du Dich so toll um die Taube gekümmert hast.
Allerdings wäre sie heute früh morgens wahrscheinlich ganz von alleine die paar km nach Hause geflogen, auch Tauben schlafen nachts.
Gruß
Dermichi
 
Elgrin, auch wenn Du das immer wieder wiederholst wird es doch nicht richtig.
Auch, wenn du es immer wieder abstreitest: Genauso ist es, wenigstens in unserem Land.

Allerdings wäre sie heute früh morgens wahrscheinlich ganz von alleine die paar km nach Hause geflogen, auch Tauben schlafen nachts.
Wenn Merle die Taube nicht ins Haus genommen hätte, wäre nicht mal klar gewesen, woher sie kommt. Du willst hoffentlich niemandem weismachen, dass man solche hilfsbedürftigen Tiere getrost sich selbst überlassen kann.
 
Naja Solingen - Leverkusen ist wirklich eine weite Reise.
Allerdings meinte der Züchter das sie 3 Tage überfällig war. Sie erschien mir fürchterlich müde und kaputt und der Züchter bestätigte das sie sehr dünn wäre. Warum sich dann nicht kümmern?
Ich kann mir schon vorstellen das die Taube es nach Hause geschafft hätte.
Aber normal fliegt sie mehr als 300km und ansonsten die Trainingsflüge in einem Tag. So die Berichterstattung des Züchters.
Ich vermute das die Taube durch irgendwas gestört wurde. Verletzungen hat sie keine, daher weiß ich nicht ob sie angegriffen wurde.

Denoch war es für sie eher sehr ungewöhnlich fern zu bleiben. Klar schlafen Tauben auch nachts. Das hab ich schon verstanden.
Aber sie wirkte Hilflos, desorientiert und Müde.

lg

merle
 
Hallo Merle,
ich hatte ja schon erwähnt, daß ich es gut finde, wie Du Dich gekümmert hast.
Solingen - Leverkusen sind weniger als 20 km Luftlinie. Es ist ganz klar, daß sie desorientiert und müde war.
Tauben sehen wie wir nicht besonders gut im Dunkeln und um halb zehn abends ist dann schon mal Schlafenszeit.
Gruß
Dermichi

Elgrin, wie hoch schätzt Du den Anteil an Brieftauben bei den Stadttauben, wie viel haben brieftaubenartiges Aussehen?
 
Merle, lass Dich nicht beeirren. Eine Taube, die nicht in Not ist fliegt heim und ist nicht drei Tage überfällig, erst recht kein Alttier. Jeder Taubenkenner weiß das.

Plattgeflogene Vögel haben so gut wie keine Flugmuskulatur und sind nur noch Gerippe und sitzen zum Schluss irgendwo auf dem Boden, kriegen eventuell einen Tritt, werden vom Greifvogel geholt oder werden von einem Auto angefahren. In drei Tage ist keine wiede fit, deswegen ist es unsinnig und Tierquälerei, sie einfach wieder rauszuschmeißen. Es dauert mehrere Wochen mit Aufbaupräparatfütterung, bis sie wieder Kondition haben. Manchmal gehen vorher auch die Organe unter und sie versterben.

Du hast alles richtig gemacht und der Züchter ist einer von den "Guten". Ich freue mich über das Happy End.
 
Hallo Monika,
sie war 3 Tage überfällig von einem 60 km Flug. 20 km von zu Hause entfernt. Wir wissen beide nicht, was sie in der Zwischenzeit getrieben hat.
Aber wieso sprichst Du von plattgeflogen?
Vielleicht kann Merle sich über das Befinden der Taube erkundigen oder, wenn sie möchte, sogar noch mal besuchen.
Gruß
Dermichi
 
Elgrin, wie hoch schätzt Du den Anteil an Brieftauben bei den Stadttauben, wie viel haben brieftaubenartiges Aussehen?
Das unterscheidet sich anscheinend von Stadt zu Stadt, aber insgesamt dürfte es nur ein ziemlich geringer Anteil sein. Hier bei uns sehen haben sicher weniger als fünf Prozent Merkmale moderner Brieftauben, dafür sind aber vielleicht 15-20 Prozent gescheckt oder Schimmel mit auffallender Zeichnung, oder die Farbe entspricht nicht dem Standard... nätürlich nur geschätzt, gezählt habe ich sie nicht. Einige sind auch zumindest ansatzweise belatscht, haben Federn bis auf die Zehen hinab.

Die meisten Stadtauben stammen ganz sicher von Tieren ab, die vor x Generationen in Züchterhand waren und sich seitdem stark vermischt haben. Wie die verflogenen Brieftauben von heute oft enden, kann man sich ja denken, wenn man sich überlegt, was wohl ohne Hilfe aus "Nr. 6" geworden wäre. Ich habe selbst mal eine verflogene (junge) Brieftaube eingefangen und zum Züchter gebracht, die saß wie versteinert in der Innenstadt rum und wusste offenbar nicht mal mit Weizenkörnern was anzufangen, die ich direkt vor ihre Nase hingestreut hatte, um sie anzulocken.
War übrigens auch ein positives Beispiel: große Freude, als sie nach Hause kam. Einen anderen Fall gab's allerdings ebenfalls: Da wurde die Taube trotz telefonischen Versprechens nicht abgeholt, auch nicht aus dem Tierheim.

Dass ein großer Anteil der Stadttauben aus gerade verflogenen Brieftauben besteht, halte ich übrigens für einen Irrtum, aber das habe ich ja auch nirgendwo behauptet?! Dennoch sind sie alle Haustauben - ob ihre Vorfahren nun vor einem Jahr herrenlos geworden sind, vor 20 Jahren oder vor 70. Und von einem Taubenfreund und Züchter erwarte ich, dass er nicht nur die reinrassigen Tiere mag, sondern die draußen auf der Straße ebenfalls achtet, auch, wenn das manchmal viel "verlangt" scheint.

Ist hier aber eigentlich nicht das Thema, vielleicht sollte man's damit gut sein lassen.

Eine schöne Geschichte jedenfalls mit der Taube hier: Eine tierliebe Finderin, ein Ring mit Telefonnummer und ein Züchter, der sein Tier trotz später Rückkehr willkommen heißt.
 
Hallo Elgrin,
danke, das hört sich schon ganz anders an.
Ich finde auch: Eine tierliebe Finderin, ein Ring mit Telefonnummer und ein Züchter, der sein Tier trotz später Rückkehr willkommen heißt.
Gruß
Dermichi
 
Doch noch alles gut gegangen.
Ich habe letzes Jahr eine gefunden und sie dem Züchter gebracht. Es war ein Jungvogel von 2011 , total ausgehungert.
Die arme Taube ist in die Tonne gelandet, wie ich später erfuhr.
Der Züchter hatte so viele Nachzuchten , dass es ihm nicht sonderlich interessierte.
 
Leider ist es so

Tauben haben ja durch die wilden Stadttauben nicht so den besten Ruf
Hallo Elgrin
vor vielen Jahren haben wir uns eine Wohnung in einem 2- Familienhaus zwecks Bemietung angesehen haben;
in der Unterwohnung lebte ein Ehepaar mit einer 1-jährigen Tochter!

Als ich erwähnte,daß ich auf dem Grundstück einen Taubenschlag bauen wollte,
....schrie die junge Frau ganz laut und voller Abscheu: Iiiii..Tauben sind doch giftig...

Im Nachhinein bin ich froh,das wir dort nicht eingezogen sind;
denn an jeder Krankheit,die das Kleinkind bekommen hätte,...wären bestimmt meine Tauben schuld gewesen!!
Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

Ja, Stadttauben haben einen schlechten Ruf - aber sie können weder was dafür, noch haben sie ihn zu Recht.

Wäre es nicht sinnvoll, den Ruf der Stadttauben zu verbessern und auf diese Weise den der gezüchteten gleich mit, statt sich mit dem Unfug abzufinden, der heutzutage unglücklicherweise verbreitet ist und wird?
Gerade wir: Päppler, Züchter und Beobachter, alle, die wir Tauben näher kennen, haben doch das Potenzial und Hintergrundwissen, andere aufzuklären, wo sich die Gelegenheit bietet und Tauben als die schätzenswerten Tiere zu zeigen, die sie in Wahrheit sind.
 
Hallo Leute,

hab da noch eine Story am Rande :+popcorn:
Ich rief gestern Abend noch meine Mom an. Sie hatte Geburtstag. Ich erzählte Ihr von "Nr.6" und die ganze Geschichte.
Sie war hellauf begeistert. Interessanterweise meinte sie: Ach wars ne Brieftaube? Sie wusste direkt bescheid.
Hintergrund: Mein Opa welchen ich leider nie richtig kennengelernt habe, hatte immer einen riesengroßen Taubenschlag :zustimm:
Sie hätte da sich wohl immer mit meinem Pa versteckt um heimlich zu knutschen :+knirsch::+knirsch:

Meine Mom hat mich gestern echt überrascht was sie alles wusste: Ach 60km das ist doch nix, haste dem Täubchen Körner gegeben?, Denk dran tiefes Gefähs mit Wasser wo der Schnabel reinpasst.
Ich staunte nicht schlecht. Ergo ich hätte Sie auch Abends noch anrufen können :grin2:
Sie meinte dann: Ach Kind war doch klar, das du dem Täubchen hilft, das sind deine Grubenkinder-Gene :hammer::hammer:
Wir sind ja alle gebürtig aus dem Ruhrpott aus dem tiefsten Essen. Da war das mit dem Taubenziehen noch ganz groß :zustimm:


Zu dem Beitrag von Elgrin.
Ich kann mich nicht erinnern wann in der Regionalzeitung mal eine Ausstellung, ein Infotag oder mal eine Flugshow angekündigt wurde. Also es geht mir dabei gerade um die PR Arbeit von Taubenzüchtern.
Wie sollte ein Imagewechsel erfolgen, wenn auch nichts in der Richtung gemacht wird. Das was ich als Laie mitbekomme das es nur immer heißt: Fütter die Tauben nicht, die vermehren sich nur und scheiße alles kaputt.
Ansonsten kennt man die kleinen weißen Circus/Hochzeittauben. Aber ansonsten?
Vielleicht wäre das für die Vereine mal was. Ist doch ein sehr aussterbendes Hobby oder?

lg

Merle
 
hab da noch eine Story am Rande :+popcorn:
Ich rief gestern Abend noch meine Mom an. Sie hatte Geburtstag. Ich erzählte Ihr von "Nr.6" und die ganze Geschichte.
Sie war hellauf begeistert. Interessanterweise meinte sie: Ach wars ne Brieftaube? Sie wusste direkt bescheid.
Hintergrund: Mein Opa welchen ich leider nie richtig kennengelernt habe, hatte immer einen riesengroßen Taubenschlag :zustimm:
Sie hätte da sich wohl immer mit meinem Pa versteckt um heimlich zu knutschen :+knirsch::+knirsch:

Super Story! :zustimm: Was so alles in den Eltern an verborgenen Erfahrungen und Geheimnissen stecken kann. :)

LG astrid
 
Gerade wir: Päppler, Züchter und Beobachter, alle, die wir Tauben näher kennen,
haben doch das Potenzial und Hintergrundwissen, andere aufzuklären, .
Hallo Elgrin
so sie sich denn aufklären lassen wollen....
Wir haben hier im Dorf auch eine erkleckliche Anzahl von Stadttauben;
hin und wieder sucht ein Taubenpaar innerhalb des Dorfes nach einem "neuen Brutplatz"!

Sitzt dann dies Paar auf einem der Dächer in unserer Straße,bin immer ich der Schuldige,weil ja Taubenzüchter!

Du kannst den Nachbarn nicht erklären(wollen sie erst gar nicht wissen) das zwischen Dorf/Stadttauben und Zuchttauben ein Unterschied besteht,...
...zumal sich mein Schlag inmitten von Feldern und Wiesen in ~800 Metern Entfernung befindet!

Für meine Nachbarn sind dies eben (meine)Tauben,die ihre Dächer vollsch.... Aus.. Basta..!
^^^^^^
@Merle,
ich bin in einem Verein..an der Sachlage ändert dies nichts..siehe oben!
Im Übrigen,bin der einzige Taubenzüchter im Dorf!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

so sie sich denn aufklären lassen wollen....
Manche sind schon zugänglich, auch, wenn sie das vielleicht beim ersten Gespräch nicht so zeigen, weil sie natürlich recht behalten wollen. Mancher ist einem sachlichen Argument (Stichwort: betreute Schläge) gegenüber aufgeschlossen, ein anderer löst sich von Vorurteilen bezüglich Krankheiten, wenn man sie anhand plausibler, manchmal simpler Beispiele entkräftet oder hinterfragt.

Hin und wieder reagiert jemand auf eine Geschichte, auf ein schönes Bild im Internet oder merkt sich einfach ein Einzeltier, das einen Namen hat und im besten Fall noch ein besonderes Aussehen: Das Blümchen ist zum Beispiel eine Stadttaube, nach der sich hier schon mal jemand aus der Nachbarschaft erkundigt, der sonst herzlich wenig von Tauben hält - du kennst sie ja von mehreren Bildern, unter anderem aus einem Thread kürzlich, und kannst dir wahrscheinlich denken, wieso sie beachtet wird, wenn jemand erstmal auf sie aufmerksam geworden ist.

Du kannst den Nachbarn nicht erklären(wollen sie erst gar nicht wissen) das zwischen Dorf/Stadttauben und Zuchttauben ein Unterschied besteht,...
Die Frage ist eben auch, ob es überhaupt was bringt, den Leuten da Unterschiede erklären zu wollen, zumal der Unterschied zwischen gepflegten und gesunden Stadttauben einerseits und gezüchteten Tauben andererseits wohl hauptsächlich wäre, dass die einen Mischlinge mit einer gewissen erlernten "Außenerfahrung" sind, und die anderen reinrassig und dressiert. Faszinierend, liebenswert und schön können sie ja alle sein, wenn anständig für sie gesorgt ist und Vorurteile außen vor bleiben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass mancher Züchter sich nicht anders zu helfen weiß, als in die Defensive zu gehen, indem er seine Tauben von denen in den Städten abgrenzt, aber du kannst dir sicher denken, dass ich von davon nicht begeistert bin, sondern lieber möglichst viele Fürsprecher für ALLE Tauben hätte.
 
Hallo,

Ich hab das selbe Problem wie schon meine Vorgänger. Ein armes Täubchen sitzt (sicher) auf dem Balkon und huscht nur von einer in die andere Ecke.
Sie hat ein paarmal versucht zu fliegen, aber ohne Erfolg. Wir haben ihr jetzt Haferflocken und Hafer für die Nacht hingestellt. Irgendwelche Empfehlungen, falls Sie morgen immer noch da hocken sollte? Würden ihr halt gerne helfen.

Foto kommt im Anhang.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tobias
 

Anhänge

  • 20190810_213925.jpg
    20190810_213925.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 13
Thema: Stadttaube sitzt regungslos auf Balkon WAS TUN ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
565
Thea
T
Zurück
Oben