Stadttaube sucht Urlaubsbetreuung und/oder Volierenplatz

Diskutiere Stadttaube sucht Urlaubsbetreuung und/oder Volierenplatz im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe seit Dienstag Abend eine Stadttaube. Sie saß wohl schon den ganzen Tag direkt vorm Hauseingang eines Altenheimes und eine...
S

sunnysam

Stammmitglied
Beiträge
337
Hallo,
ich habe seit Dienstag Abend eine Stadttaube.
Sie saß wohl schon den ganzen Tag direkt vorm Hauseingang eines Altenheimes und eine Freundin rief mich an.
Bin also hingefahren und hab sie eingesammelt.

Sie wurde wohl angegriffen,entweder von einem Greifvögel oder eine Katze etc..
Sie hat nur noch 1 bzw 2 Schwanzfedern und der untere Teil des Rückens ist federlos,da fehlen alle Federn,offene Verletzungen hat sie aber keine und auch keine Brüche.
Sie ist einfach nur total geschwacht und kraftlos und abgemagert.
Ich war auch schon beim Tierarzt.
Sie hat eine halbe Spartrix gegen Trichos bekommen und Schmerzmittel.
Kot war unauffällig,aber ich bringe am Freitag noch eine Sammelkotprobe hin,zur Sicherheit aber sie wollte ihr nichts unnötig geben wiel sie eh so schwach ist.
Ich gebe ihr einmal täglich 0,1ml Baytril gegen eine mögliche Infektion,und 3-4 tgl per Kropfsonde ein Gemisch aus Nutri Paste,Volamin und Traubenzucker damit sie Energie bekommt.
Leider isst und trinkt sie immer noch nicht selbstständig weshalb ich sie auch noch stopfe.
Es geht ihr aber schon besser und sie wird immer fitter.
Sie ist ziemlich klein,aber kein jungtier mehr.
Sie muss einfach ein bisschen gepäppelt werden.
Ich habe sie jetzt in einer großen Hasenbox,wobei wenn ich sie sauber mache und sie sich "frei" im Zimmer bewegen darf ist sie aktiver,wahrscheinlich gefällt ihr das besser.
Das geht aber nicht so oft,da wir noch 2 hunde haben!

Das Problem ist,dass ich sie "dauerhaft" nicht in unserer 2-zimmer wohnung halten kann und sie auf jeden Fall zu Artgenossen soll/muss,also einfach artgerecht untergebracht werden muss.
Fliegen tut sie momentan auch nicht,was aber vermutlich einfach daran liegt dass sie keine Kraft mehr hat.
Also sollte sie auf jeden Fall in eine Voliere (mit Freiflug?) zu Anderen...
was aber ja erst geht wenn sie wieder fit ist!
Ich kann sie theoretisch noch päppeln bis es ihr besser geht (auch wenn hier nicht die Idealbedinungen sind),ABER das Hauptproblem ist dass ich am Samstag für eine Woche in Urlaub fahre und niemand in meinem Bekanntenkreis habe der sie nehmen würde...

Also bräuchte ich ziemlich dringend zumindestens erstmal jemand der sie in der Woche betreut...
Super wäre natürlich auch ein "Endplatz" für sie!!

Ich wohne in Düsseldorf,kann sie aber auch in die Umgebung bringen!!

Ich hoffe dass ich schnell jemand finde,der sie zumindestens die nächste Woche betreuen kann....

Danke schonmal und liebe Grüße,
Tabea
 
Das Problem ist,dass ich sie "dauerhaft" nicht in unserer 2-zimmer wohnung halten kann und sie auf jeden Fall zu Artgenossen soll/muss,also einfach artgerecht untergebracht werden muss.

Artgerecht wäre, wenn du von dauerhaft und Endplatz sprichst, draußen. Was spricht dagegen, sie später wieder auszuwildern? Flugfähige und ansonsten gesunde Wildtiere einfach zu behalten ist verboten!
 
Meiner Meinung bzw meines Wissens nach sind Stadttauben keine Wildtiere,sondern verwilderte Haustiere...
und artgerecht in Städten täglich knapp dem Hungertod zu entgehen etc finde ich auch nicht...
aber lasse mich natürlich gerne besseres belehren!?

Unter artgerecht würde ich verstehen,wenn sie einen "schlag" hat,indem auch andere Tauben sind und von dem sie auch ausfliegen können (nach eingwöhnung natürlich!) !
Aber wo sie einen festen Platz,ein Zuhause,indem sie Futter etc bekommt...

Ich hatte schon mehrere Tauben,eine habe ich versucht "auszuwildern",das war aber noch zu Hause bei meinen Eltern im Dorf,mit dem Ergebnis dass sie 3 Tage bei uns auf dem Dach saß bis ich die Balkontür wieder aufgemacht habe und sie reinstolzierte...
Und das Leben für die Tauben bei uns im Dorf ist noch wesentlich "angenehmer" wie hier in Düsseldorf...

Naja,aber ich suche auf jeden Fall weiterhin eine Urlaubsbetreuung und im Idealfall einen Endplatz....!?
Liebe Grüße,
Tabea
 
Hey,
ich hab zwar eine Voliere mit Tauben,aber,bin leider zu weit weg,bei Hannover.
Aber,wenn Du eine Fahrgelegenheit organisieren könntest, könnte sie hier her.......
LG, Nelly.
 
Stadttauben gehören nicht ausgewildert, Tabea, da hast Du vollkommen recht. Sie gehören in keine Wildnis, weder eine städtische, noch eine dörfliche.

LG astrid
 
natürlich!) !
Naja,aber ich suche auf jeden Fall weiterhin eine Urlaubsbetreuung und im Idealfall einen Endplatz....!?
Tabea
Hi Tabea
ich sende dir gleich eine PN,es gibt in oder um Düsseldorf einen betreuten Stadt-Taubenschlag
Gruß
Michael
Hallo Tabea ...dein Postfach ist "voll" ...so wird das nix mit einer PN""
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,habe es gerade gesehen!!
habe wieder platz im posteingang gemacht!
lg
 
danke astrid für deinen zuspruch!
ja ich weiß,wie gesagt,die taube wollte auch nicht "gehen" ;)
habe seitdem alle tauben die ich hatte in volierenplätze vermitteln können!
waren in letzter zeit aber ziemlich wenig,früher hatte ich häufiger welche oder auch vor allem wildvögel!seitdem ich hier in düsseldorf wohne kaum noch,habe aber hier auch keine möglichkeit,nicht mehr soviel zeit und wneiger geld..
und wenn ich hier welche hatte waren sie häufig so schwer verletzt dass sie es nicht geschafft haben...oder eben ich habe einen platz für sie bekommen!
das mit dem dorf habe ich nur gesagt um es nochmal deutlich zu machen,dass ich finde keine taube sollte draußen leben müssen..weder im dorf noch in der stadt!
wobei es hier in der stadt echt viel viel schlimmer ist!!

nelly danke für dein angebot!
ich muss mal nach fahrgelegenheiten schauen..
könntest du sie denn dauerhaft nehmen?

kisha,so wie ich die taube momentan nenne,isst leider immer noch nicht alleine..
aber sie peiept schon wenn ich sie zum füttern nehme und zeigt auch schon "Unbehagen"...es wird also langsam besser!

liebe grüße und danke,
tabea
 
Hey,
also,wenn sie noch piept, ist es vllt. doch ein Jungtier,eine ausgewachsene sagt: "Hu".
Ja, ich kann es schon,nur holen,kann ich sie nicht.
LG, Nelly.
 
also von ihrem aussehen her denke ich nicht..die ärtzin meinte auch sie wäre erwachsen!
also hat auf jeden fall keinen flaum mehr und der schnabel ist auch schon ziemlich "verfärbt,bzw schmutzig"..also die "nasenhöcker",weiß leider nicht wie das heißt...
sie müsste auch auf jeden fall schon essen können,tut es aber nicht,sie ist einfach zu schwach...
sie wiegt auch nur 226g,das brustbein steht sehr hervor...aber ich hoffe dass es ihr bald besser geht!
musste langsam mit dem füttern anfangen da sie wahrscheinlich länger nichts bekommen habe,gebe ihr auch momentan noch mehrmals kleinere mahlzeiten!!

habe gerade mal geschaut nelly,glaube nicht dass es so kurzfristig mit einem transport klappt,aber danke für dein angebot!!
lg
 
Langsamer Aufbau ist genau richtig und Volamin wird ihr auch sehr gut tun und helfen, Kraft zu gewinnen.

LG astrid
 
hallo,
ich habe jemand gefunden der die taube versorgt,vielen dank für eure hilfe!!

liebe grüße,
tabea
 
Thema: Stadttaube sucht Urlaubsbetreuung und/oder Volierenplatz

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Holubok
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.327
petrina
P
H
Antworten
0
Aufrufe
1.416
Heidemark
H
M
Antworten
4
Aufrufe
1.454
Jutta O
J
Zurück
Oben