stadttaube

Diskutiere stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo habe seid ein paar wochen eine taube bei mir zu hause sie ist circa 3-4 wochen alt ihr geht es soweit gut . siefängt gerade an alleine zu...
D

diejacky2004

Guest
hallo habe seid ein paar wochen eine taube bei mir zu hause sie ist circa 3-4 wochen alt ihr geht es soweit gut .
siefängt gerade an alleine zu saufen aber mit dem fressen nun ja sie wird halt lieber gefüttert.woran erkennt man ob die taube männlich oder weiblich ist????wann fressen die alleine ???? wann kann die taube fliegen????
kann die kleine taube wenn sie großer ist wieder in die freiheit zurück oder muss ich sie behalten??? wenn sie nicht wieder raus in die freiheit kann wieviele artgenossen brauch eine taube umglücklich zu sein??? wie groß soollte eine außengehege sein für eine taube???
kann man sie irgendwann wie andere tauben frei fliegen lassen und sie kommt wieder zurück???? hoffe ihr könnt mir helfen tausend dank jacky :dance:
 
Hallo!

Ob deine Taube männlich oder weiblich ist, erkennst du nur später am Balzverhalten.

Das alleine fressen kann sehr lange dauern. Bei einer mir bekannten Taube dauerte es 3 1/2 Jahre. Allerdings hatte sie eine Sehschwäche. Das selber fressen fängt mit Körnchen in den Schnabel nehmen an. Meist fallen sie aber wieder raus. Irgendwann erwischt sie auch mal eins. Und dann siehst du nach und nach Fortschritte, aber es dauert.

Fliegen lernen Tauben meist mit 4-5 Wochen. Beim Füttern schlagen sie schon wild mit den Flügeln und üben so indirekt. Irgendwann wird sie ein paar cm ausprobieren. Meist auf gleicher Höhe und nur geradeaus. Bei mir sind alte Fachwerkbalken in der Küche, die sind ein beliebtes Anflugziel für die ersten Meter. Auch hier geht es nach un nach vorwärts. Erst schafft sie es allein auf einen Stuhl, dann auf den Tisch. Von der Wiese bis zum 20m entfernten Haus. Von der Wiese bis auf den Balkon... aber immer nur geradeaus (ich habe meine oft mit in den Garten genommen - so kam sie auf die Wiese). Und irgendwann geht sie allein auf Erkundungstour.

Selbstverständlich kannst du die Taube wieder frei lassen, aber bedenke das sie immer wieder zu dir zurück kommt. Tauben sind Haustiere und können sich ihr Futter nicht selbst in der Natur suchen.
Bei meiner Fundtaube habe ich das so gemacht: Ich behielt sie drinnen solange sie noch recht ruhig war. Als sie dann mit dem Fliegen begann und ich um meine Einrichtung bangen mußte, habe ich sie auf den Balkon gesetzt. Hier ist zu beachten, das der Balkon wenigstens eine windgeschützte, trockene und sonnengeschützte Ecke hat und das Katzen oder Marder der Taube nichts anhaben können. Anfangs wollte die Taube immer wieder durch die Balkontür herein, aber das gab sich, je Älter sie wurde. Sie wußte wo ihr Futter und Wasser stand und war auch sonst immer auf dem Balkon. Bis sie mal die ersten Erkundingstouren machte. Nachts saß sie aber immer wieder auf dem Balkon. Da ich ein Taubenhaus habe, hat sie die anderen Tauben gesehen und ist dort von selbst mit eingezogen und da sie selbstständig frisst, habe ich ihr gezeigt wo die anderen Tauben Futter und Wasser haben. Das hat sie schon nach nur einmal zeigen kapiert. Sie lebt jetzt ganz im Taubenhaus, durch die Balkontür mag sie nur ncoh sehr selten und besuchen kommt sie mich trotzdem oft. Manchmal kann ich sie auch kraulen und mit reinnehmen zum wiegen. Aber sie hält ihr Gewicht super. Von daher ist das auch überflüssig geworden. Ab und zu biete ich ihr eine Dusche im Waschbecken an. Das mag sie :zwinker:

So nun aber zu deiner Taube. Es handelt sich um eine Stadttaube und so sieht sie sicher auch aus. Besorg dir unbedingt einen Klipsring und lass dir Label mit deiner Telefonnummer drucken die dann auf den Klipsring klebst. Menschen sind nicht freundlich zu Stadttauben, vor allem wenn du in der Stadt wohnst. So ein Ring sagt, das die Taube wem gehört und die Taube hat ein nicht allzu schlechtes ansehen. Du mußt ja bedenken das sie später nicht sehr scheu sein wird.
Du kannst sie auch in einer Voliere, draußen oder drinnen halten. Die größe kommt auf die Taubenanzahl drauf an. Ein Partner wäre nicht schlecht, aber dazu mußt du ohnehin erst warten was es nun ist :zwinker:
Wie zahm deine Taube später ist, kommt darauf an wie alt sie war als sie zu dir kam und wie intensiv du dich um sie kümmerst. Auf jeden Fall hast du einen Freund für's Leben :trost:

Viele liebe Grüße,

Tyrael
 
:freude: zuerstmal danke das du geantwortest hast ,dachte schon es meldet sich keiner...... ;) also ich schreib jetzt was von meiner taube wie sie ist wo sie wohnt usw.
taubi war ca 1,5-2,5wochenalt als sie mein mann im parkhaus gefunden hat,sie hatte noch ein geschwisterchen dabei -was wir aber leider einschläfern lassen mussten da es vom auto angefahren wurde im parkhaus.
somit war taubi dann ganz allein.zuerst wollte ich taubi ins tierheim bringen weil ich selber zwei hunde und katzen habe (züchte perserkatzen) ,aber mir wurde ganz schnell klar das die leute vom tierheim sich ja für tauben (stadttauben )nicht zuständig fühlen .ist ja nur ne stadttaube 8(
so blieb sie bei mir :zwinker: ......

jetzt ist sie zahm geht mit mir und meinen hunden auf der schulter gassi.meine katzen sitzen mit taubi auf der fensterbank und schaunen was draußen so passiert.istein schönes bild ne katze und ne taube nebeneinander....grins

taubi versucht ab und zu zu fliegen aber nun das wird noch ne weile dauern denk ich.
wo kann man sich so einen ring besorgen???
muss man sie irgendwo regestieren lassen
brauch taubi ne impfung???

ich wohne zwar nicht in der stadt aber das taubi irgendwann mal 100% seine freiheit genießen kann halte ich für ausgeschlossen da er bei uns nichtwillkommen ist.sind überall solchen drahtdinger das tauben sich nicht setzen können und die leute denken schon das ich dumm bin und ne taube aufziehe
istja nur ne taube.....
selbst sogenannte taubenztüchter bei uns finden es scheiße
ich persönlich wohne am waldrand wo vile raubvögel sind mader usw.
ich denke das ich taube im garten ein gehege bauen werde.

und wenn ich weiß was es ist m oder w dann werde ich ein kumpel dazu holen damit taubi nicht allein ist oder sind zwei kumpel besser wie nur einer???
können auch gleichgeschlechtliche tauben gehalten werden oder gibt es ärger???
wie groß muss so ein gehege sein für zwei drei tauben???
mom taubi schreit nach futter .....
so bin wieder da
was kann eine taube eigentlich alles fressen??? was für körner ??? obst??? gemüse???
was darf sie auf keinen fall fessen???
wie alt kann so ne taube werden???
hoffe ihrkönnt mir irgendwie dieganzen fragen beantworten
dsanke im vorraus...

gruß taubi jacky katz und hund :dance:
 
Hallo,

schön, dass Du Dich um die Taube kümmerst.

Ja, leider fühlen sich nicht alle Tierheime für Stadttauben verantwortlich. Spätestens da hört dann der Tierschutzgedanke auf, leider. Aber es gibt zum Glück auch Ausnahmen!

Tauben werden schnell recht zahm. Das würde auch das Problem beim Auswildern sein. Aufgrund ihrer Zutraulichkeit besteht schon ein gewisses Risiko, dass sie das mit dem Leben bezahlen muss.
Wenn Du ihr ein "Gehege" bauen würdest, wäre das natürlich klasse. Möchtest Du sie denn ausschließlich in der Voliere halten oder hätten sie auch Freiflugmöglichkeiten. (Bei letzterem müßtest Du hier mal suchen, nicht alle Raubvögel gehen an Tauben, aber Du solltest vielleicht sicherheitshalber abklären, welche Raubvögel Du bei Dir hast. Es gibt hier einen Thread, in dem das Thema schon mal besprochen wurde.)
Wenn Du sie nur in der Voliere halten möchtest ist es natürlich umso besser, je größer sie ist. Ich bin mir gar nicht sicher, ob´s da Mindestvorschriften gibt, wie bei Papageienkäfigen etc. Zumindest sollte es dann aber so groß sein, dass die Tauben auch ein wenig fliegen können. Eine Rückzugsmöglichkeit (Häuschen) bräuchtest Du dann auch.
Und Mardersicher sollte das Gehege auch sein. Am besten auch den Boden der Voliere sichern!

Ein gegengeschlechtlicher Partner wäre für Deine Taube schön. Bei Gleichgeschlechtlichen kann´s schon mal Streß geben. Wenn Du Sorge vor ungewolltem Nachwuchs hast, kannst Du die Eier ja gegen Gipseier austauschen. (Nester aber regelmäßig kontrollieren, auch wenn sie auf Gipseiern sitzen.) Eine kleine Gruppe von 4-6 wäre auch schön. Schau doch mal in den Tierheimen, ob Du da nicht die ein oder andere Stadttaube bekommen kannst.

Wie das mit dem Registrieren von Stadttauben ist, weiß ich nicht. Leider auch nicht, wo Du die Ringe mit der Telefonnummer herbekommst. Aber ich denke, wenn Du ein wenig nach "Taubenzubehör" googelst, müsstest Du fündig werden.

Wenn Du die Tauben draußen hälst, solltest Du sie 1-2 x im Jahr entwurmen und 1 x im Jahr einen "Gesundheitscheck" machen lassen. Impfen lassen solltest Du sie gegen Paramyxovirose, die muss - soweit ich weiß - jedes Jahr aufgefrischt werden. Ist Deine Taube denn schon untersucht worden? (Auf Salmonellen, Kokzidien, Trichomonaden etc.)

Tauben können in Obhut bis zu 15 Jahre alt werden. (Stadttauben schaffen es leider oftmals nur bis maximal 4 Jahre, wobei das schon "alt" ist.)
Zu fressen kannst Du ihr Taubenfutter geben. Du kannst das Futter aber auch selbstzusammen mischen aus Getreide, Mais, Erbsen und andere Saaten. (Meine Tauben fressen das Taubenfutter auch nicht, ich mische immer selbst.)
Grünzeug ist auch o.k., Obst und Gemüse brauchen Tauben eigentlich nicht. Als Leckerbissen kannst Du ihr auch schon mal (ungesalzene) Erdnußstückchen geben.

Alles Gute für Dich und das Täubchen.

LG, Sabine
 
stadttauben

danke für die antwort ....

also ich wollte eigentlich für taubi ein gehege baun wo er auch mal raus kann ,der arme soll doch nicht in einem gehege sein leben verbringen....
aber wie stellt man das an das der auch wieder zurück kommt???wielang muss man ihn an das gehege gewöhne bis er raus kann???

beim tierarzt war er was der aber gemacht hat weiß ich nicht er meinte er sei in einem sehr guten zustand nicht zu dünn oder wie auch immer ob er jetzt spezielle sachen untersucht hat keine ahnung!!!!!!

aber er ist fit trinkt frisst und er versucht jetzt alleine körner zu picken is ja sooo süß

kann eine taube im winter auch iom gehege sein ohne das die krank wird??
wenn er ein haus hat soll da stoh rein heu oder was auch immer???nicht das der krank wird..
wieviele nester brauchen die???
muss es dann ein brutkasten sein oder bauen die selber was??
wie erkenne ich was das tierchen für ein geschlecht hat (balzverhalten) wie äußert sich das bei dem jeweiligen geschlecht???

ich muss also zu meinem taubi noch mindes... 4tauben dazu holen???
wie groß soll dann das gehege werden???

was kann man da alles rein tun?? äste ??oder bäume rein tun???wohne ja am wald rand da stehn genug da fällt bestimmt einer für taubi ab

was wir für raubvögel haben weiß ich nicht auf alle fälle meint mein kind es seinen habicht dabei

ansonsten weiß ich das nicht mein kind sucht schon bilder raus um es heraus zufinden

kann man die raubvögel auch irgendwie von dem gehege fernhalten???

wo bekomme ich den sonst noch stadttauben her denn bei uns im tierheim oder so sind keine haben schon gefragt wollen ja nicht das taubi alleine ist...

ich glaub ich habe jetzt die dümmsten fragen der welt gestellt und ihr lacht euch schlapp aber egal

ich hatte noch nie nen vogel habe, katzen und hunde
wie schnell kann ich taubi in das gehege tun oder brauch der eine gewöhnungszeit ??????????????????????

oder soll ich erst andere tauben holen bis er da rein kann??????????????

den unser taubi ist eine sofa taube keine stadttaube..... :freude:

also dann noch nen schönen tag
wünschen die sofa taube persi und die hunde

und ich natürlich :+party:
 
Hallo,
Auf alle Fälle sollte man bedenken, dass Tauben ein stolzes Alter erreichen können. Auch wir haben einmal eine Taube aufgelesen, die gegen ein großes Fenster geflogen ist und sich den Flügel zerschmettert hatte. Kurzerhand haben wir sie bei uns aufgenommen und im Freien ein Gehege aus Ziegelsteinen errichtet. Von oben hatten wir es mit einem soliden Gitter gegen Katzen, Marder und Raubvögel gesichert. Anfangs wollten wir den Tauber ja loswerden, aber der Tierarzt konnte ihm mit dem Flügel nicht helfen und im Tierheim hatten wir auch keine Chance. Als dann der Winter kam, haben wir das Ganze Gehege einfach in den Keller verfrachtet. Da dieser ziemlich groß ist, überließen wir ihm irgendwann schließlich den ganzen Raum (20m^2). Da er schon fressen konnte, kauften wir ihm normales Vogelfutter(www.trill.com), das wir später mit Mais, extra Hanfkörnern, Weizen und Reis versetzten. Dazu sollte man unbedingt noch kleine Steinchen (gibt`s im Tierhandel) dazugeben. Besonders wichtig ist, das Wasser mindstens einmal täglich zu wechseln und dem Tier eine große, aber nicht zu tiefe (ca. 4cm) Schüssel zum plantschen zu geben.
Wir haben dazu noch einen Flechtkorb mit getrocknetem Gras aus dem Garten dazugestellt (muß häufig gewechselt werden!) - auch daran erfreut er sich, obwohl er darauf besteht, sich jedes Jahr selbst ein Nest zu bauen. Ein paar Handvoll Zweige und lange Gräser reichen da schon.
Zusätzlich stellten wir ihm zahlreiche Klettermöglichkeiten zur Verfügung (flache, kleine Leiter; alte Holzwerkbänke), und, ganz wichtig, eine umgedrehte Schachtel mit einem Loch, das gerade groß genug ist, um durchzuschlüpfen. In einen kleinen Käfig einsperren lässt sich so ein Vogel jedenfalls nicht (finde ich auch abartig). D.h. je größer das Gehege, desto besser!
Bei unserem, übrigens knallschwarzen, Exemplar hat es glaube ich 24 Monate gedauert, bis er richtig mit uns kommunizierte und uns einigermaßen vertraute. Männchen sind wesentlich gesprächiger als Weibchen; man erkennt erstere am typischen Balzverhalten, das hinlänglich bekannte "Kopfnicken", begleitet von einem charakteristischen Gurren. Weibchen sind auch um einiges ruhiger, Mänchen dagegen besitzergreifend. Es handelte sich bei uns also um ein Männchen, das beim Nach-oben-sehen den Kopf immer so niedlich zur Seite legte. Da kam einmal jemand auf "Egon Schiele", wobei das Egon blieb. Das ganze spielte sich vor gut 16 Jahren ab; als wir ihn fanden, war er ziemlich sicher nicht älter als ein Jahr. Heute ist er also ca. 17 Jahre alt. Auffalend ist die unglaubliche Neugier dieser Tiere; ganz besonders bei Egon, da er schnell lernte, jede Stiege mühelos zu nehmen und sogar Türen, die nicht richtig geschlossen sind, öffnen kann (wohl gemerkt, er kann nicht fliegen!). Nichts ist vor ihm sicher. Obwohl er schon lange zur Familie gehört und bei allen Familienmitgliedern keine Berührungsängste hat, lässt er sich von fremden Menschen nicht berühren und reagiert dann ängstlich und zuweilen auch aggressiv. Sowohl an der Neugier als auch an der Skepsis zu Fremden und vor allem an der Agilität hat sich nach all den Jahren nichts geändert. In der Regel verbringen wir viel Zeit mit ihm im Freien; ausserdem hat er (unter Aufsicht) Zugang zu anderen Teilen des Hauses. Allerdings muss man, wenn man eine Taube nicht auswildert, viel Zeit investieren, sprich: sich viel mit dem Tier beschäftigen!

@Sina: Ich habe schon von Stadttauben gehört, die in Gefangenschaft locker über 30 wurden! Was die Nahrungswahl betrifft: Etwas anderes als das oben angeführte Futter sieht er nicht mal an. Erdnüsse oder gar Erbsen lugt er nur skeptisch an. Das geht ziemlich weit: einmal (schon lange her) wollten wir ihm "billigeres" (d.h. 1€ pro Kilosack) Vogelfutter geben, was er allerdings nicht im mindesten fraß. Es muß schon Trill sein! In den ersten Jahren war er da lange nicht so wählerisch...
 
Hallo,

nein, Du mußt nicht mindestens 4 Tauben zu Deinem Taubi dazu holen. Einer reicht schon. Ich meinte nur, dass eine kleine Gruppe schön wäre, nicht dass Du zwingend 4-6 halten mußt. ;)

Normalerweise sind Tauben schon sehr standorttreu. Wenn er zudem einen Partner hat und Futter, wird er schon bleiben. Die Möglichkeit besteht natürlich immer, dass er wegfliegt, aber das "Risiko" dürfte recht gering sein. Ich würde ihn und den Partner vielleicht die ersten Tage in der Voliere lassen, damit sie sich an diese und die unmittelbare Umgebung gewöhnen können.

Wenn Du die Taube nicht erst in den kühleren Tagen in die Voliere setzt, hat sie Zeit, sich an die kühleren Temperaturen, Wind und Wetter zu gewöhnen. Zudem solltest Du ihr ein vor kälte-, wind- und regengeschütztes Häuschen hineinstellen. (Das meinte ich mit "Rückzugsmöglichkeit".)
An Nestern reicht eine Schale oder ein Flechtkorb (wie bei Mr. Cracker). Du kannst sie auch über´s Internet bestellen (bei Taubenbedarf-Anbietern oder bei ebay). Den Rest erledigen die Tauben selbst. Ein kunstvolles Nest gibt´s aber nicht, es werden meistens höchstens ein paar Ästchen oder Hälmchen hineingelegt. Ein Nest pro Paar reicht übrigens völlig. Am besten steht das Nest mit im Häuschen.
Stadttauben sind eher keine typischen Baum- und Astsitzer. Mit Sitzbrettchen oder Sitzwinkeln (Taubenzubehör) in verschiedenen Höhen angebracht, machst Du ihnen mehr Freude. (Wobei der ein oder andere Ast nicht verkehrt ist, probier am besten einfach aus, ob sie auch auf Ästen sitzen mögen.)
Ja, die "Plansch-Schale" ist nicht zu vergessen! Tauben lieben es zu baden.
Ich fände es schöner, wenn Du erst eine weitere Taube hast, eh Du Deine jetzige in die Voliere setzt. Dann sitzt er dort nicht alleine.

Tja, das mit dem Balzverhalten ist so ´ne Sache. Normalerweise erkennst Du es so, wie Mr. Cracker es beschrieben hat. Die Täuberiche balzen mit "dickem Hals", gespreizten Schwanzfedern und schreiten dabei gurrend vor dem Weibchen auf und ab. Weibchen sind meist ruhiger. (Unser Weibchen hatte alle Verhalten von einem Täuberich, bis wir nach zwei Jahren feststellen mußten, dass unser vermeintlicher "Kerl" Legenot hatte...)

Ob Du die Raubvögel auch vom Gehege fern halten kannst, weiß ich leider nicht. Vielleicht schreibt Dir dazu noch jemand etwas. Hier ist übrigens der Beitrag zum Thema "Tauben und Raubvögel".

Du könntest auch mal in Auffangstationen in Deiner Nähe nachfragen oder beim Tierarzt nachhören, ob ihm bekannt ist, dass jemand ein Zuhause für eine Taube sucht. (Vielleicht nicht sehr erfolgsversprechend, aber nachfragen schadet ja nicht.) Die Möglichkeit, Deine Telefonnummer im TH zu hinterlassen, gibt es natürlich auch. Nur könnte es dann sein, dass Du nicht nur eine Taube bekommst. Eigentlich werden oft Unterbringungsmöglichkeiten von Tauben gesucht.

Es sind übrigens keine dummen Fragen die Du da stellst. Woher soll man dass denn alles auf Anhieb wissen. Ich finde es klasse, dass Du Dich so sehr bemühst!

@Mr. Cracker: Du hast also auch eine verwöhnte Taube :D Meine fressen auch bei weitem nicht alles. Mit Erbsen wird gespielt, die kullern so schön, außerdem sind die "viiiel zu groß" zum Schlucken!
Über 30 Jahre? Bislang kannte ich immer nur Aussagen über 15 Jahre. Na, da lass ich mich doch mal überraschen.

LG, Sabine
 
Hallo!

Sag mal Jacky woher kommst du eigentlich? Vielleicht kenne ich jemanden aus deiner Nähe, der ein neues zu Hause für Tauben sucht.

Was ich noch sagen wollte: Gegen Greifvögel muss man eine Voliere nicht gesondert schützen. Da ist mir kein Fall bekannt, das so ein Greif versucht hätte irgendwie rein zu kommen. Der Schutz gegen Katzen und Marder ist allerdings sehr wichtig.

Meine Tauben mögen auch nur kleine Körner. Naja... über die großen freuen sich dann die Hühner. Es gibt aber auch Waldvögelmischungen, da sind nur kleine Körner dabei. Aber ich kaufe für meine, trotzdem ganz normales Taubenfutter.

Die Klipsringe gibt es beim Kleintierzuchtbedarf, meist bekommst man, da man ja in der Regel gleich Futter kauft und nur einen Ring möchte, diesen gleich geschenkt :zwinker: Wo es die mit Telefonnummer gibt, weiß ich leider auch nicht, aber die sind meist geschlossen und wenn die Beine deines Täubchens schon zu dick sind, bekommst du den ohnehin nicht drüber.

Viele liebe Grüße,

Tyrael

P.S.: Mein letzter Pflegling kann jetzt schon gurren :beifall:
 
Hilfe!!!!

Hallo!

Kann mir jemand helfen! Uns ist vor 2 Tagen eine Brieftaube zugeflogen ( nicht verletzt). Mein Opa hat sie dann gefüttert, mit Weizen oder so,den hat sie ach gefressen :zustimm: ! Heute Nachmittag blutete sie am Flügel der auch nach unten hing :traurig: Was soll ich tun! Sie sitzt jetzt mit bei unseren Hühnern im Stall(auf den Nester, wo die Hühner nicht hinkommen!). Sie hat auch einen Ring, wo ich die Nummer leider noch nicht lesen konnte. Können wir erste Hilfe leisten und ihren Flügel bandagieren oder so? :?

Bitte helft mir!

Nadine (Neustadt/Aisch bei Nürnberg) :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nadine,

es kann unterschiedliche Ursachen haben, warum der Flügel blutet. Schon eine abgebrochene Feder kann bluten.
Könnte sie irgendwo gegengeflogen oder hängengeblieben sein? Kann eine Katze / ein Hund nach ihr geschnappt haben?

Wenn der Flügel noch blutet, solltet ihr erst mal die Blutung stillen. In Eisenchlorid getränkte Watte ist dazu gut oder aber auch Alaun. (Müßte Dein Großvater kennen.) Die mögliche Wunde solltet ihr desinfizieren. Hat sie tatsächlich eine Katze oder ein Hund gebissen, wäre es nötig, dass sie antibiotisch versorgt wird. Im Speichel von Katzen (aber auch Hunden) sind Bakterien (Pasteurellen) enthalten, die bei einem Vogel innerhalb von einem Tag zum Tod führen können.
Verbinden müßtet ihr nur, wenn die Wunde größer ist. Dann solltet ihr aber auch morgen zu einem (vogelkundigen) Tierarzt fahren. Adressen findest Du hier

Wenn Du die Ringnummer ablesen kannst, kannst Du über den Brieftaubenzüchterverband (mal googeln) den Besitzer ausfindig machen. Meist fliegen die Tauben nach einer Erholphase wieder alleine zurück.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass manchen spätheimkehrenden oder an den Züchter zurückgebrachten Tauben kein schönes Schicksal erwartet. Wenn Du sie also zurückgeben möchtest, solltest Du den Züchter am besten vorher anrufen. Meist läßt sich dann schon heraus hören, ob er die Taube überhaupt wieder haben möchte. Bitte nicht um jeden Preis zurückgeben! Vielleicht könnt ihr die Taube ja auch - Einverständnis des Züchters vorausgesetzt - behalten?!

LG, Sabine
 
hallo Tyrael

danke für die antwort..... :freude:
ich komme aus dem tiefsten sauerland (lüdenscheid) wenn dir was sagen sollte ..habe schon im internet geschaut ob es so ne auffangstadion bei uns gibt aber leider hab ich noch keine gefunden, aber ich werde schon wie auch immer einen partner für mein taubi finden .
hoffe ich zumindest.

werde mir dann mal so einen ring für die den kleinen besorgen.
was muss man eigentlich sonst noch so bei tauben beachten haltung pflege usw?????????????????

haben von den kleinen absolut kein plan

das einzige was ich weiß man wird echt für dumm erklärt wird weil man ne taube hat
zuchttauben da sagt keiner was ...aber ne stadttaube
irgendwie haben die leute echt ein an der waffel...

nun ja sowas muss es auch geben

nun ja danke für die antwort nochmal..

hoffe das du helfen kannst

danke jacky :p
 
"das einzige was ich weiß man wird echt für dumm erklärt wird weil man ne taube hat"

Wie wahr, wie wahr...
 
Hallo,

hast Du schon den Link von Iris gesehen? Da findest Du sehr viel wissenswertes rund um Tauben und möglicherweise auch eine Partner-Taube.

Bonn ist´n bischen weit von Lüdenscheid, oder? Im Tierheim Bonn sitzen viele Tauben, die auf ein neues Zuhause warten...

LG, Sabine
 
Taubi

Hallo,

in Hagen (ist ja nicht so weit von Dir entfernt) hat das Tierheim einen betreuten Taubenschlag eingerichtet (nach dem sogen. Aachener Modell, Infos findest Du zu diesem Model unter www.Stadttauben.de - ist sehr interessant). Vielleicht würden die sich freuen, wenn Du ein Tier von ihnen nimmst.
 
Taube

Hallo Sina!!!

Erst mal danke für die Antwort! Die Taube lebt noch, frisst und trinkt. :zustimm: Es blutet auch nicht mehr.Sie sitzt ja mit bei unseren Hühnern im Stall, aber die blöden Hühner hacken die ganze Zeit auf ihr rum! 8( Wir hätten noch einen Stall ( 4 qm2 groß) mit Auslauf. Allerdings wäre sie dann da alleine! Sollen wir sie da rein sperren oder müssen wir sie bei den Hühnern lasssen? Die Taube kommt glaube ich aus Belgien ( Grüner Ring: 6230887 Belg)
2005

Auf dem anderen, gelben Ring steht auch ne Nummer ( 09543-
3477) ist das die Telefonnummer?
Mein Opa kennt einen Brieftaubenzüchter aus Neustadt/Aisch, den haben wir mal angerufen und seine Frau meinte, dass der Flügel von alleine wieder zusammenwächst, und dass sie wahrscheinlich niemehr zurück fliegen wird, aber sie sucht sich ein neues Zuhause, stimmt das? :? Ich hoffe, ich nerv dich nicht mit den blödenFragen, aber ich will ja, dass die Taube wieder gesund wird. :~

Viele liebe Grüße

Nadine
 
Hallo Nadine,

nein, Du nervst nicht. ;) Ich finde es klasse, dass Du Dich um die Taube kümmerst.

Bei der Nummer auf dem anderen Ring wird es wahrscheinlich die Telefonnummer sein. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich notfalls auf flämisch mit dem Besitzer unterhalten kann? Sofern der kein Deutsch oder Englisch spricht. (Falls Du anrufen möchtest.)
Von woher kommst Du denn, aus der Nähe Neustadt/Aisch? Wäre es realistisch zu erwarten, dass der Brieftaubenzüchter die Taube bei euch abholen kann? (Bin kein Geographie-As...) Obwohl, wenn sie vermutlich nicht mehr fliegen können wird, wird er sie eh nicht mehr haben wollen.

Ich würde aber die Taube doch sicherheitshalber mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, damit der das abklären kann. Wenn der Flügel nämlich gebrochen ist, sollte er schon fachkundig versorgt werden. Auf jeden Fall solltet ihr sie aus dem Hühnerstall nehmen, wenn die Hühner sie ständig picken. Dann wäre sie zwar alleine, könnte sich aber in Ruhe erholen. Euer Stall mit Auslauf ist doch super dafür!

Wenn die Taube tatsächlich nicht mehr fliegen kann, wird sie übrigens bleiben, wo sie ist, also bei euch. Wollt ihr sie denn behalten? Wenn nicht, sag Bescheid, dann sehen wir mal weiter.
Sollte sie doch wieder fliegen können, wird sie sich entweder irgendeinem anderen Schwarm anschließen oder aber versuchen zu ihrem Heimatschlag zurück zu fliegen. (Beides mit ungewissem Ausgang für die Taube.)

Vielleicht kannst Du mal ein Foto von der Taube und ihrem Flügel einstellen, dann kann man evtl. ein wenig besser abschätzen, was sie hat.

LG, Sabine

PS: Du kannst übrigens auch hier mal reinschauen (nur kurz registrieren bzw. anmelden), da kann man Dir bestimmt auch weiter helfen.
 
Thema: stadttaube

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
244
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
440
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
563
Thea
T
Zurück
Oben