stadttauben abzugeben?

Diskutiere stadttauben abzugeben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! da ich jetzt einen sneuen schönen taubenschlag habe und mir eigtl keine rassetauben zulegen will, wollte ich fragen ob nicht jemand...
Hallo Jasmin!!

:

"oktober wird getrennt und auch selektiert."

Na toll. Mich macht Eure Züchtermentalität echt krank. :+kotz:

. Man man man.
Magst du dies mal etwas näher erläutern ?

Gruß
Michael
Taubenzüchter
 
Nein, das halte ich nicht für nötig. Wir sind hier im Forum Stadttauben, hier tummeln sich vorwiegend Taubenfreunde, die verstehen mich auch ohne Erklärung.
 
Offtopic

Hallo Sadako!

Na toll. Mich macht Eure Züchtermentalität echt krank. :+kotz:
Naja, es gibt Schlimmeres als Jasmin ;)
Die hat immerhin noch einen persönlichen Bezug zu ihren Tieren (siehe Fotos) und kommt eigentlich aus einer ähnlichen Richtung wie die meisten Schreiber/innen in diesem Unterforum: Hilfe für Stadt- und Wildtauben, etc.

Wenn ich mir dagegen zur Zeit andere Ecken anschaue: Möchtegern-Vogelfreunde und "Sportler", denen Tierliebe offenbar ein Dorn im Auge ist, und die bei ihren "Hobbys" am liebsten noch unkritisiert und ungestört sein wollen ...

Aber glaub nicht, dass die öfter mal von den eigenen Kollegen in die Schranken gewiesen werden, wenn es sein müsste - um Himmelswillen! :k

Andererseits kann man das verstehen:
Was nützt der Kampf gegen Windmühlen von innen? Man wird wahrscheinlich früher oder später aufgerieben!

Das "Rassetauben"-Forum wird übrigens bestimmt bald in "Züchterforum" umbenannt ... heißt das nicht sogar schon so? Und wenn nicht: Ist doch eh dasselbe?

Scherz beiseite: Mal gut, dass für die Taubenforen ein neutraler Moderator mit gesund gesteckten Toleranzgrenzen da ist!

Das Forum selbst und der Moderation ist im Fall der Tauben-Unterforen nicht das Problem, denke ich - es liegt eher daran, dass sich in einem Querbeet-Publikum wie diesem eben meist die Ellbogen durchsetzen: Wer hier weniger fühlt, ist weniger verletzlich.

Ich sollte echt solche Foren meiden, es hat einfach keinen Sinn, bringt nichts außer Ärger.
Hin und wieder hilft es ja vielleicht, einen Hinweis zu geben, der einem Tier von Nutzen sein könnte.

Unterm Strich komme ich aber zum selben Schluss wie du.
Momentan denke ich, offen gestanden, daran, meine Aktivität nach und nach abzubauen: Nur noch alle paar Tage mal gucken, nur noch wöchentlich, seltener auf Beiträge reagieren, Verwicklungen meiden, usw.

Einige würde es sicherlich freuen; und was die Tipps betrifft, könnte ich mich ja auf die vielen starken Frauen und johns sowie einige wenige Halter und Züchter verlassen, die auch weiterhin ein Auge auf Problemfälle ("Habe eine Taube gefunden...") werfen werden ... und sich zudem tatsächlich damit auskennen - meine "Hilfestellungen" sind doch immer eher von der wackligen Sorte gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas von Off Topic

"Naja, es gibt Schlimmeres als Jasmin ;)" (bin zu blöd zum zitieren)

Weißt Du, wenn ich Worte wie "Selektion" höre, dann kommt mir einfach das kalte Grausen. Ich kenne diese Jasmin nicht (können wir auch gerne so beibehalten), sie mich anscheinend auch nicht, sonst hätte sie mir nicht so einen Beitrag geschrieben.

"Hin und wieder hilft es ja vielleicht, einen Hinweis zu geben, der einem Tier von Nutzen sein könnte."

Ja, da haste Recht. Wobei ich auch grad wieder so eine Situation hatte.. da mailt (!!!) mich ne Tante aus einer Nachbarstadt an (bin aber ohne Führerschein und Auto, Busverbindung mit 1x stdl. miserabligst, dazu mit zwei Kleinkindern und Schwangerschaftsbauchi auch nicht so flexibel, zumal ich Termine habe - Kind 1 vom Kindergarten abholen z.B.), da säße wohl eine aufgeplusterte Taube. Ich: alles klar, einpacken, Wasser anbieten, möglichst schnell zum Tierarzt. Das war um vor zwanzig vor elf. Jetzt, nach STUNDEN, wäre sie hingegangen, da wäre nur noch eine Blutlache und Federn. SUUUUUUPER!! Ich hatte extra noch geschrieben, daß der nächste vorbeilaufende Hund wohl ihr Todesurteil sei, schnelles Handeln also notwendig ist. Habe noch ne Telefonnummer von nem ortsansässigen Taubenfreund gegeben, aber da zögerte sie auch, den wollte sie nicht behelligen. Toll, ne? Heute ist ein echt super Tag. Am besten, ich lege mich wieder ins Bett.

"meine "Hilfestellungen" sind doch immer eher von der wackligen Sorte gewesen ;)[/QUOTE]"

Auch Dich kenne ich nicht bzw. nur vom lesen (wenn ich mich nicht irre). Aber JEDE Hilfe ist wichtig. Manchmal brauchts nur einen kleinen Tipp, ein Leben zu retten. Und manchmal ist jede Kraftanstrengung vergebens. Aber wem erzähl ich das. :traurig:

Grüße - die Tina
 
Hallo Sadako!

Das "Rassetauben"-Forum wird übrigens bestimmt bald in "Züchterforum" umbenannt ... heißt das nicht sogar schon so? Und wenn nicht: Ist doch eh dasselbe?

;)
Hallo Elgrin
..was wäre denn so verkehrt daran..?

Rassetauben sind doch letztendlich durch Züchterhand und Züchterkönnen entstanden..
....sonst wären "wir" doch noch immer auf dem Stande von vor 6.500 Jahren = wildlebende Felsentaube!

....Übrigens..wurden Felsentauben nur zum Zwecke/Erweiterung des "Speisezettels" domestiziert...
....selbst zu dieser Zeit(vor 6.500 Jahren) gab es auch schon die Stadt/Dorftauben!

Lieben Gruß
Michael
 
Ganz ehrlich? Keine Stadttaubenproblematik, also keine armen Viecher, für die sich niemand zuständig fühlt.. keine besch** Gebäude, keine Spikes an den Häusern.. ich hätte 100% mehr Freizeit, weniger Ärger..

Ich finde, das wären paradiesische Zustände. :zustimm:
 
Ganz ehrlich? Keine Stadttaubenproblematik, also keine armen Viecher, für die sich niemand zuständig fühlt.. keine besch** Gebäude, keine Spikes an den Häusern.. ich hätte 100% mehr Freizeit, weniger Ärger..

Ich finde, das wären paradiesische Zustände. :zustimm:

So du dich um diese "armen Viecher" kümmerst..
.....hast du meine Hochachtung.....
nur muß man nicht gleichermaßen verbal auf die Taubenzüchter einschlagen.8(
....um sie für das Stadttaubenproblem verantwortlich zu machen !!
Gruß
Michael
 
Ich schlage auf niemanden verbal ein. Aber: es ist nunmal Fakt, daß nicht alle Brieftauben wieder nach Hause zurückfinden, ich habe mal Zahlen bei Jungtieren von um die 30% gehört, die es eben nicht schaffen (keine Ahnung, inwiefern die Zahl stimmt, lasse mich gerne eines Besseren belehren). Und was passiert mit den Tauben? Entweder sie verhungern/verdursten unterwegs, verunfallen, oder schließen sich eben den Stadttauben an, wo sie sich unkontrolliert fortpflanzen. Natürlich gibt es Stadttauben schon lange und die pflanzen sich untereinander fort, aber es ist definitiv ein von Menschen gemachtes Problem, woran Taubenzüchter nicht ganz unschuldig sind. Oder siehst Du das anders?

In meinen Augen ist es zudem höchst grausam und verwerflich, Tauben zu "selektieren", also gesunden jungen Tieren einfach so den Hals umzudrehen, weil sie gewissen Anforderungen nicht entsprechen. Das sieht wohl auch so ziemlich jeder Nicht-Taubenzüchter so.

Ist es da ein Wunder, wenn ich Taubenzüchter nicht gerade zu meinen geschätzten Freunden zähle??
 
Hallo Michael!

..was wäre denn so verkehrt daran..?
Daran wäre vieles verkehrt - z.B. die Annahme, dass:

- sich nur Züchter für Rassetauben interessieren
- nur Züchter Rassetauben halten
- sich nur Züchter um Rassetauben kümmern

Geht es um die Tiere, oder um die Menschen?

Das Stadttauben-Forum heißt ja auch nicht "Päpplerforum".

Rassetauben sind doch letztendlich durch Züchterhand und Züchterkönnen entstanden..
....sonst wären "wir" doch noch immer auf dem Stande von vor 6.500 Jahren = wildlebende Felsentaube!
Nicht wirklich wir, denn bei uns gab und gibt es keine Felsentauben, es sei denn im Zoo.
Und ansonsten: Wäre es bei Wildtauben geblieben, dann wäre vielen Tieren viel Leid erspart geblieben.

....selbst zu dieser Zeit(vor 6.500 Jahren) gab es auch schon die Stadt/Dorftauben!
Da scheint mir ein Widerspruch zu sein: Wenn es vor 6.500 Jahren bei uns nur Wildtauben gab (schreibst du oben), gab es keine Stadt-/Dorftauben - oder sollen das zahme Ringeltauben gewesen sein?
 
Ergänzung

Wäre es bei Wildtauben geblieben, dann wäre vielen Tieren viel Leid erspart geblieben.
Übrigens, nicht, dass ich missverstanden werde: Ich finde gezüchtete Rassetauben sehr hübsch, mag sie gern leiden; was sie so fliegen können, ist toll, keine Frage - aber der Preis, den sie für unser Vergnügen zahlen, ist zu hoch.
 
Sadako bist du vegetarier?
ich nicht :) ich esse sehr gerne fleisch.
schlachten tu ich eig. alles was mir gewachsen ist. kann auch kaninchen und so schlachten. aber eig. hab ich keine. das mach ich für eine aus dem verein die welche züchtet und wenn sie welche üebr hat bekomm ich oder andere im verein die.
ich mag dir mal was erklähren. ich züchte tauben.. auf aussehen also farben form haltung etc...
und alle tiere kann ich ja schließlich nicht behalten. wohin den auch damit? Sammeln ? aussetzen? dir schenken? ich behalte die ich zum züchten nehme oder zum ausstellen.
und die anderen werden gegessen. ab und zu auch mal verschenkt ich weis meine tauben hatten ein schönes leben. ich weis sie werden ohne stress geschlachtet und schätze ihr fleisch.
es ist nicht wie ein steak das man sich für 4.00 euro das kilo als angebot kauft.
man kauft und futtert auf und denkt dabei an nichts. vielleicht will man dabei auch an nichts denken. schonmal in eine tiermästerei geschaut? solltest du mal. da zählt das einzelne tier nicht. alles massenproduktion. hups beim transport ein bein gebrochen.. macht nichts wird ja eh gleich supermarkt fertig gemacht.. das ist besser?

bei meinen tauben weis ich das sie nicht leiden mussten. ich gebe sie niemals zum schlachten weg. nein das mache ich selber. auch werden sie vorher betäubt auch wenns umstände macht.
und sie schmecken gut. wo ist also das problem? unbekanntes fleishc aus qualzucht oder eigene täubchen die ich nicht brauchen kann?
ganz klar. meine eigenen täubchen.

es gibt übrigens genug züchter die schlachten und dann wegschmeissen weil die tauben zu klein sind (rasse bedingt)
oder weil sie keine lust haben sich so etwas zu zubereiten.

ich finde wenn man kann sollte man die tiere auch essen.

ich ess aber auch gerne salat und so. zB esse ich jeden abend nach meiner spätschicht tomaten mozarellasalat. lecker :zustimm:

du hast ne andere einstellung. du bemutterst alles was kaputt und kränklich ist. für dich sind tauben ausschließlich kuschelobjekt.

ich liebe meine tauben auch. wenn ich in urlaub fahre vermisse ich sie.
ich freu mich jeden tag in den schlag zu fahren. und ich laber sogar mit meinen tauben. und sie kennen mich und mögen mich.
wenn für einzelne tiere die zeit gekommen ist wo sie wegmüssen brauchen sie vorher nicht nüchtern zu sein oder angst zu haben.

auch mache ich keine babys tot wenn ich sehe die werden nichts (fehlfarben)
lieber dann schlachten wenn man sie essen kann so das der tod auch einen sinn hat.

sorry wenn irgendwas unverständlich ist.. hab spätschicht hinter mir ;)

liebe grüße

jasmin

ps. hol mir noch n paar kind oder hubbel in weiss
 
die tauben die tina bekommt hab ich eigentlich für mich zum essen gezüchtet.
mischlinge züchte ich nur aus hobby (ist ja egal ob ich mast oder mischlingstauben züchte.. fleisch ist fleisch)
aber dann hab ich sie doch tina versprochen.

bin nicht so grausam wie du denkst. hab nur eine andere einstellung. :)
du denkst wie ich früher.

aber dafür sind wir ja im forum damit wir uns gegenseitg über unsere meinungen austauschen können.
 
Sadako du willst die kleine mit dem füsschen nicht haben? okay dann muss ich sie leider am kopf amputieren.
und du bist schuld daran!!

nein spass...war nicht so gemeint.

mit Tina meine ich Taubenfreund87 und nicht dich.

ich zahl doch keine 8 euro für ne zehenamputation! das wäre ein vorschlag. vielleicht stört sies ja auch nicht. keine ahnung. kann nicht Taubisch sprechen.
und was soll ich dann mit ihr? in jungtaubenschlag? in zuchtschlag? ausstellen? als Zuchttier?
es klingt gemein aber das ist ein ausschusstier.
aber wenigstens mach ich mir n kopp ob sie vielleicht jemand haben möchte wie Tanja.

Tanja kann sie haben wenn sie sie haben will. ist aber ihre entscheidung.sie hat ja auch nicht unbegrenzt platz. und auserdem fressen tauben und futter kostet.


also gute nacht jetzt!
 
"Sadako bist du vegetarier?"

Selbstverständlich, seit über 20 Jahren. Mein Mann seitdem er mich kennt und meine Kinder von Geburt an.

"und alle tiere kann ich ja schließlich nicht behalten. wohin den auch damit?"

Schonmal was von Gipseiern gehört? Ganz, ganz tolle Innovation. Man tauscht die gelegten Eier gegen Gipseier aus, die Tauben können glücklich brüten und man hat keinen Nachwuchs. So mache ich das.

"hups beim transport ein bein gebrochen.. macht nichts wird ja eh gleich supermarkt fertig gemacht.. das ist besser?"

Nee, aber deswegen esse ich ja auch kein Fleisch. Einfache Kiste.

"du hast ne andere einstellung. du bemutterst alles was kaputt und kränklich ist. für dich sind tauben ausschließlich kuschelobjekt."

Das ist nicht wahr. Ich "kuschle" allerhöchstens mal Küken, die ihre Mama und Nähe vermissen (vor allem, wenn sie einzeln zu mir kommen und noch sehr klein sind). Ansonsten halte ich da gar nichts von. Tauben sind keine Kuscheltiere, meine haben nichtmal Namen (bis auf Heino.. das ist einer der weißen und Zwerg Nase, einer mit nem Höcker aufm Schnabel). Ich nummerierem meine Tiere durch, um sie auseinanderhalten zu können (z.B. wann die letzte Impfung stattgefunden hat, wann die nächste dran ist).
Ehrlich: Es gibt Taubenfrauen, die knutschen ihre Tauben ab. Hab ich alles schon gesehen. Da denke ich mir auch, arme Taube. Sowas muß nicht sein.

Aaaaaaber: Tauben sind für mich beseelte Wesen, Geschöpfe Gottes. Ich halte es da so wie der Heilige Franziskus, für mich sind auch Tiere menie Brüder und Schwestern, denen ihr Leben genauso viel wert ist wie mein eigenes für mich. Jedes Tier hat nur dieses eine Leben, und das gilt es zu erhalten, wenn ich es kann (manchmal zumindest). Ja, ich liebe Tauben, aber ich bleib schon auf dem Boden, bei mir zählt RESPEKT vor dem Leben meiner Brüder und Schwestern.

"sorry wenn irgendwas unverständlich ist.. hab spätschicht hinter mir ;)"

Das liegt nicht an der Spätschicht, sondern an der völlig anderen Einstellung Tauben gegenüber.

"Sadako du willst die kleine mit dem füsschen nicht haben? okay dann muss ich sie leider am kopf amputieren.
und du bist schuld daran!!

nein spass...war nicht so gemeint."

Ja.. super lustig. Ich lach morgen. Oder übermorgen. Oder gar nicht. Von Dir lasse ich mir jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden.

"mit Tina meine ich Taubenfreund87 und nicht dich."

Außer mir hat hier niemand mit Tina unterschrieben, dann drücke Dich bitte das nächste mal eindeutiger aus.

"und auserdem fressen tauben und futter kostet."

Ja, runtergerechnet unter 1 Cent am Tag. Wer sich das Futter für seine Tiere nicht leisten kann, sollte sich keine halten. Meine Meinung.
 
In meinen Augen ist es zudem höchst grausam und verwerflich, Tauben zu "selektieren", also gesunden jungen Tieren einfach so den Hals umzudrehen, weil sie gewissen Anforderungen nicht entsprechen. Das sieht wohl auch so ziemlich jeder Nicht-Taubenzüchter so.

??

..Stelle dir einfach mal vor...
du siehst ein wunderschönes Auto--was dir super gefällt...

Das Auto hat aber nur 3 Räder ..
....prima sagst du--fahren kann ich damit zwar nicht--stelle ich es mir so auf den Hof..

Schon vor 140 Jahren schrieb der Tiervater Brehm:

Züchter darf sich nur der nennen...
der die Art erhält und verbessert !!

Verbessern "geht" aber nur durch Selektion....
.....es sei denn...du kennst einen anderen Weg....
dann mal her mit deinem Tipp!!!
Michael
 
Übrigens, nicht, dass ich missverstanden werde: Ich finde gezüchtete Rassetauben sehr hübsch, mag sie gern leiden; was sie so fliegen können, ist toll, keine Frage - aber der Preis, den sie für unser Vergnügen zahlen, ist zu hoch.

Wir haben ja schon des Öffteren darüber gesprochen/geschrieben
Elgrin
wir werden niemals einen Konsenz finden..der uns beide zufrieden stellt !

Im Rassetauben-Forum schreiben halt Rassetauben-Züchter--wer sonst sollte dort schreiben??

Ich schaue auch in keine Foren über Schweine-Hunde und Vögel-
-warum auch ?

Irgendwie vermag ich deinen Ausführung nicht mehr zu folgen...das ist (Deine) höhere Philosophie !
Michael
 
"..Stelle dir einfach mal vor...
du siehst ein wunderschönes Auto--was dir super gefällt...

Das Auto hat aber nur 3 Räder ..
....prima sagst du--fahren kann ich damit zwar nicht--stelle ich es mir so auf den Hof.."

Das verstehe ich nicht. Was willst Du mir damit sagen?

"Schon vor 140 Jahren schrieb der Tiervater Brehm:

Züchter darf sich nur der nennen...
der die Art erhält und verbessert !!"

Tiervater Brehm (wer immer das sein mag) ist nicht Gott, seine Aussagen gelten in meinen Augen nichts. Sorry, ich bin nunmal gläubig und finde, daß die Geschöpfe schon perfekt waren, als sie geschaffen wurden.

Hier mal ein Zitat für Dich, weit älter als 140 Jahre: 1.Moses 1,21: Er schuf die großen Seetiere und alle anderen Lebewesen im Wasser, dazu die Vögel. Gott sah, dass es gut war.

Wenn ich mir nen Wolf ankucke, und daneben einen Chihuaha (also die von Menschen abgewandelte "Version"), dann bin ich davon noch fester überzeugt. Oder die ganzen armen Tauben, die z.B. mit ihren kurzen Schnäbeln ihre eigenen Jungen kaum noch ernähren können.. oder die kaum normal leben können durch diverse angezüchtete "Schönheitsideale". Das ist in Deinen Augen Verbesserung? Für mich sieht es nach dem krassen Gegenteil aus. Die Felsentaube war und ist perfekt, da gibt es nichts zu verbessern. Das ist meine Meinung.

Wir Menschen maßen uns viel zu viel an, auch, daß wir noch verbessern können, was bereits perfekt ist. Die Quittung kriegen wir schon hier auf Erden. Man denke an BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe/H5N1.. alles der Massentierhaltung zu verdanken bzw. den ach so "verbesserten", oder sollte man besser sagen, überzüchteten Nutztieren.

Sorry, aber Du wirst mich vom Nutzen der Züchtungen nicht überzeugen können. Und schonmal gar nicht von den Methoden der Züchter.
 
Sadako du willst die kleine mit dem füsschen nicht haben? okay dann muss ich sie leider am kopf amputieren.
und du bist schuld daran!!

nein spass...war nicht so gemeint


ja, sehr lustig.
Aber eigenartig finde ich, das man auf den schönen Fotos die du immer einstellst, das Blut nicht sieht das an deinen Händen klebt:+schimpf

Wenn man schon für andere schlachtet, damit meine ich jetzt die Kaninichen, dann machts ja wohl offensichtlich auch großen Spaß:k
Egal, hauptsache man erntet die Bewunderung der Züchterkollegen.
- Eine Frau, die sowas kann ist ja bestimmt gaaanz große Klasse-

Mehr habe ich dir nicht zu sagen.
Karin
 
@Or-Michi: du willst hier doch nicht allen ernstes ein Tier mit einem Auto vergleichen????

Aber mal zum Thema:

gestern rief mich eine Dame aus Rheinland-Pfalz an, die eine weiße Taube mit Latschen an den Füßen gefunden und aufgepäppelt hat: Taubenfreund87, hättest du interesse?
 
Thema: stadttauben abzugeben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
177
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
542
Thea
T
Zurück
Oben