Stadttauben füttern

Diskutiere Stadttauben füttern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Menschen, ich liebe Stadttauben und, wenn es mir möglich ist,füttere ich sie auch heimlich mit Sonnenblumenkerne, da sind die ganz wild...
P

PigglyWiggly

Neuling
Beiträge
3
Hallo Menschen,

ich liebe Stadttauben und, wenn es mir möglich ist,füttere ich sie auch heimlich mit Sonnenblumenkerne, da sind die ganz wild drauf. Leider teilt niemand meine Leidenschaft, am wenigsten die Ordnungshüter. Ich liebe diese Tiere einfach. Es gab eine Zeit, da haben die schon nach Feierabend auf michgewartet und mich erkannt, um mich rumgeflogen, sich gefreut. Es sah wirklich so aus wie in dem Film "Die Vögel".
In meiner Stadt sind Tauben verhasst, Kinder vor allem jagen sie, treten nach ihnen und die Erzeuger sind auch noch stolz drauf. Einige Male habe ich auch schon beobachtet, wie Autofahrer absichtlich eine Taube überfahren haben. Da geh ich heim und kann das Ganze kaum verarbeiten. Es tut mir echt weh, wenn ich das Verhalten meiner Mitmenschen beobachte.

Meine Frage eigentlich: Wie kann ich damit umgehen? Wie gesagt, hier sind Tauben allgemein verhasst.

Lg

PW
 
Hallo PW
Zunächst einmal willkommen, hier bist Du unter Gleichgesinnten. Wir alle haben schon erleben müssen, was Du schilderst. Dass Du fütterst, ist schön, Du darfst Dich nicht erwischen lassen. Wie groß ist denn die Stadttaubenpopulation bei Dir? Wenn Du uns Deine Postleitzahl nennst können wir mal schauen, ob es einen betreuten Schlag in Deiner Stadt gibt - vielleicht bist Du gar nicht so alleine vor Ort mit Deiner Taubenliebe wie Du denkst.

Wenn Du fütterst, nimm einen höheren Anteil Weizenkörner als Sonnenblumenkerne, die sind sehr fett und die Stadttäubchen essen eh nur Mist, der Leber und Nieren schädigt. Auch eine Mehrkorn-Saatenmischung aus Bioladen oder Reformhaus kannst Du verfüttern.

Lies Dich in Ruhe hier durch die Beiträge, da wirst Du viel wissenswertes erfahren können.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Deine Antwort hat mich sehr gefreut, meine PLZ ist 72760 (RT). Hier wollte man auch schon Falkner einsetzen, das wurde allerdings gesetzlich verboten. Von einem Taubenschlag weiß ich nichts. Erwischt wurde ich leider schon (zwei Verwarnungen). Eine Frau hat mich mal auf offener Straße so beschimpft ("Tauben würden die Häuserfassaden zerstören"), dass ich flennend nach Hause gelaufen bin.
Zum Fressen mache ich immer ein Gemisch: Soblu-Kerne, Haferflocken, Rosinen. Im Winter zerdrücke ich auch noch Meisenknödel unter die Masse. Der Blick der Tauben ist so dankbar, da bin ich ganz glücklich. Letzhin hat sich eine in die Sonne neben mich gesetzt, die wollte gar nix mehr fressen, nur neben mir sitzen.

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Resonanz menschlicherseits, im Gegenteil, nur Beschimpfungen und Spott. Vielleicht kannst Du mir mit dem Taubenschlag weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg

PW
 
Hi PW

Schau mal hier, die Userin Mausispatz hat mir eine Liste mit betreuten Schlägen zukommen lassen, auch bei Dir findest Du Taubenfreunde und einen Schlag:

72764 Reutlingen
Herr Herbert Lawo
Tel.: 07121-144806-60
E-Mail: **********

Da wird immer Hilfe gebraucht, wenn Du den Tauben Gutes tun möchtest und da kann man Dir sicher mit vielen Informationen über Stadttauben und evtl. offizielle und heimliche Futterplätze weiterhelfen und Dir Kontakte vermitteln zu Menschen, die sich wie Du um die Tauben sorgen und kümmern.

Das Futter, dass Du anbietest ist nicht so toll für die Täubchen, besonders der Meisenknödel. Es gibt in Gartencentern mit Tierabteilung richtiges Taubenfutter zu kaufen, z. B. bei Dehner oder auch im Fressnapf oder ähnlichen Läden. Wenn Du "richtig einsteigen" willst und einen höheren Bedarf an Futter hast, lohnt es sich, sich online einen 25 kg. Sack schicken zu lassen, das ist viel günstiger, als immer wieder 5 kg Beutel zu kaufen.

Ich kaufe z. B. HIER das ZIertaubenfutter.

Tauben sind unendlich genügsam und dankbar für alles Gute, was Du ihnen zukommen lassen kannst.

Wenn Menschen Dich anpöbeln, lass Dich nicht darauf ein, diese Menschen wollen keine Argumente hören oder aufgeklärt werden über die Situation der armen Stadttauben. Verlasse solche Situationen und belaste Dich nicht damit, geh einfach weg.

Wenn Du magst berichte, wie es um den betreuten Taubenschlag in Reutlingen bestellt ist, Fotos freuen uns auch immer sehr.

LG astrid
 
Stadttauben

Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nächste Woche werde ich mich mal erkundigen zwecks Taubenschlag. Meistens ist es meiner Erfahrung nach allerdings so, dass dort nur eine Spende erwartet wird, und ich selbst möche eigentlich vor Ort etwas Gutes für die armen Tierchen tun. Beim Dehner bin ich sehr oft, denn ich habe auch eine Futterstelle für Wildvögel im Park, schon seit Jahren. Da kommt alles, auch immer die gleichen drei Tauben, und die kennen mich dann schon.

Naja, vielleicht bin ich doch kein Exot, wie ich mir immer vorkomme.

Auf meinem Balkon habe ich auch eine kleine Vogelfutterstelle, im Winter ist da großer Betrieb, im Sommer halte ich hauptsächlich Meisen und Amseln etwas kürzer, allerdings habe ich immer Dauergäste.

Würd mich freuen, wieder mal von Dir zu hören.

Lg

PigglyWiggly
 
Dann kannst Du ja jetzt das richtige Futter für Deine Täubchen kaufen! :zustimm:

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du nicht nur ein "spinnerter Tierschützer" bist, sondern wirklich Interesse an Stadttauben hast und etwas über ihre Biologie, ihre Abstammung, die Ursache ihres schweren Lebens in den Städten und geeignete Maßnahmen zu ihrem Schutz und ihrer Bestandsregulierung kennst (siehe betreuter Stadttaubenschlag) sowie auch bereit bist, mit anzupacken (sprich Kacke spachteln im Schlag u. ä.), bist Du bestimmt willkommen. Du weißt doch, dass die Stadtauben wenige Freunde haben, ebenso wenige Helfer haben die Stadtaubenfreunde.

Berichte uns auf jeden Fall, was Deine Kontaktaufnahme ergeben hat. :0-

LG astrid
 
(...) Naja, vielleicht bin ich doch kein Exot, wie ich mir immer vorkomme. (...)

Keine Sorge, hier im Forum gibt´s auf jeden Fall noch mehr "Exoten"! ;)
Und vielleicht findest Du in Deiner Stadt auch Gleichgesinnte. Das Gefühl, alleine da zu stehen, ist natürlich nicht besonders schön. Ich hoffe, Deine Kontaktaufnahme mit den Stadttaubenleuten in Reutlingen war erfolgreich.

Ich bin zum Glück noch nie angepöbelt worden, wenn ich nach Tauben geschaut habe. Wahrscheinlich ist ignorieren das Beste. (Oder je nach Situation sachlich und ruhig kontern?) Und Menschen, die offen und freundlich interessiert wirken, kannst Du ja etwas über Stadttauben erklären. (Die meisten Menschen wissen nichts über das Leben der Stadttauben. Sie denken, die kommen schon klar, wie andere Vögel halt auch.)


Liebe Grüße von
tibbie
 
auch wenn ich in einer stadt ohne fütterungsverbot lebe, werd ich auch manchmal angemacht. Und so leid, wie es mir tut, ich kann da nicht freundlich bleiben. ich geb denen dann einen spruch vor den bug, so daß erstmal ruhe ist und zur not werde ich auch laut.
ich laß mich von keinem anmachen, das geht garnicht. ich kann auch nur jedem raten, sich nix gefallen zu lassen, das sind diese möchtergerns gewöhnt, daß sie kein paroli kriegen, zeit daß das anders wird!
 
Hallo PigglyWiggly,
leider lese ich diese Nachricht erst jetzt (um Jahre verspätet).
Ich bin auch aus Reutlingen und das Schicksal der Stadttauben bewegt mich auch schon ewig. Vermutlich kommt meine Anwort gar nicht mehr an, da ich aber so froh bin, dass sich noch jemand in Reutlingen für die Tauben interessiert, versuche ich es dennoch einfach. Habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und hätte - zum Teil recht positive Infos. Falls die Nachricht doch noch irgendwie ankommt würde ich mich über eine Rückantwort sehr freuen. LG Motte333
 
Juhuuu

Hallo liebe PigglyWiggly,
ich bin total froh, dass Dich meine Anwort nach der langen Zeit echt erreicht hat!
Habe nun versucht Dir auch direkt zu schreiben, weiss aber nicht, ob es geklappt hat (war noch nie in einem Forum und kenne mich da nicht so aus).
Falls es nicht funktioniert hat, hoffe ich, dass wir dennoch irgendwie zueinander finden und uns über unsere Tauben austauschen können.
LG Motte333
 
Thema: Stadttauben füttern

Ähnliche Themen

C
Antworten
71
Aufrufe
7.618
calimero
C
F
Antworten
51
Aufrufe
11.112
Thea
T
S
Antworten
10
Aufrufe
2.517
stadttaube124
S
Zurück
Oben