Stadttauben Stuttgart - Tauben bei Sanierung eingeschlossen

Diskutiere Stadttauben Stuttgart - Tauben bei Sanierung eingeschlossen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und muss auch gleich mit einem Notfall kommen, bei dem ich nicht weiss ob man überhaupt helfen kann. Ich...
D

DH65

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Und muss auch gleich mit einem Notfall kommen, bei dem ich nicht weiss ob man überhaupt helfen kann.

Ich komme jeden Tag zweimal durch den Stuttgarter Hauptbahnhof (tief), und dort sind seit einiger Zeit Sanierungsarbeiten im Gange, die sich dem Ende nähern. Seit gut anderthalb Jahren waren die Betonträger und das Metallgestänge unter der Deckenabdeckung offen und Tummel- und Brutplatz der hiesigen Tauben. Nun sind die Reparaturen wohl abgeschlossen und das ganze wird erst mit Glasfastermatten und dann Metallverblendungen wieder verschlossen. Morgens komme ich vorbei - ist nichts - abends ist alles bereits zu, die Arbeiter weg.
Ich kann im Grunde nichts tun. Ich würde hoffen die Tiere fliegen weg oder werden verscheucht wenn die mit ihrem Material anrücken - aber sicher haben sich manche auch in dunkle Ecken verkrochen, um den Tumult abzuwarten. Und wenn es dort oben Nester hat .. die sind verloren. Ich habe eigentlich immer ein Auge drauf (man hört die Jungen ja auch oft), aber in letzter Zeit keine gesehen. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Ab und zu lagen auf dem Boden tote Jungtiere .. runtergefallen und liegen gelassen - die Leute laufen ja nur daran vorbei.

Mir wurde geraten das Ordnungsamt einzuschalten, aber ich denke kaum dass die erwirken können, dass dieses Zeug wieder runter gerissen wird wegen ein paar Tauben (evtl. - nicht mal sicher). Ich müsste grade von morgens bis abends daneben stehen und jedes Mal auf die Leiter klettern und mit einem Stab alle Ritzen abfahren. Wenn man mich es überhaupt machen liesse ...
Ich bin noch dazu die nächsten 4 Tage nicht in Stuttgart, und bis dahin ist die Sache eh abgeschlossen ...

Was meint Ihr dazu ?

Gruss,
Diana
 
Hallo,

Du könntest die Bahngesellschaft fragen, was sie mit den Tauben gemacht hat. Lass Dich nicht abwimmeln. Wenn Du begründeten Verdacht hast, kannst Du das Ordnungsamt/Vet-Amt auf jeden Fall einschalten. Ansonsten ruf die Feuerwehr oder Polizei, die MÜSSEN helfen, wenn ein Tier eingeschlossen ist - allein schon aus tierschutzrechtlichen Gründen!! Auch ein Versuch: einen örtlichen TSV anrufen, die sollten Dir, wenn sie vielleicht nicht selbst helfen wollen oder können, zumindest eine Stelle sagen, die sich um Tauben kümmert.

Gibt es bei euch betreute Taubenschläge? Die Verantwortlichen da könnten auch über den HBF Bescheid wissen oder die ganze Sache zumindest interessieren.

Viel Glück,

Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für Deine Anregungen.

Es ist nur so - auch im bezug auf das Ordnungsamt - ich weiss nicht mit Sicherheit ob da Tauben drin hocken oder nicht. Ich kann keine präzise Aussage treffen.
Gestern abend bin ich den gesamten Perimeter abgelaufen - der Grossteil ist bereits verschlossen - und man sieht nichts. Garnichts.
Es sind noch einige Lücken da - an Rändern hauptsächlich - wo sich ein eingesperrter Vogel sicher durchzwängen könnte, wenn er raus will - aber sonst ist da nichts zu sehen.
Man müsste das Zeug, zumindest an einigen Stellen, runter reissen und nachsehen. Und wer macht das auf Verdacht ??

Und es ist eben nur ein Verdacht ...

Gruss,
Diana
 
Hallo Diana,

vielleicht kannst Du telefonisch abklären, ob sich jemand um die Tauben gekümmert hat. Möglicherweise bist Du nicht die Einzige, die sich Sorgen macht und anruft und man weiß bereits, dass da alles o.k. ist. Oder Du sprichst mal einen der Bauarbeiter an.

LG, Sabine
 
Die Buschtrommeln sagen, daß keine Tauben dort eingeschlossen sind. Die Feuerwehr würde aber kommen, wenn dies der Fall wäre, bei genauer Standortbeschreibung.
 
Hallo zusammen,

war gestern offline, daher meine Antwort etwas später.

Buschtrommel ... woher weisst Du dass da keine Tiere drin sind ?

Folgendes hat sich in der Zwischenzeit ergeben:
ein weiteres Gespräch mit dem Ordnungsamt (Tierschutz-abteilung), mit einer Weiterleitung an die "Stadtwache" (oder so ähnlich). Die meinten, grundsätzlich ja, sehen sie nach in solchen Fällen (stellen sicher dass keine Nester da noch oben sind) - aber nun, da so gut wie alles verschlossen ist, sei es zu spät. Und alles nochmal runter reissen .. das ist illussorisch. Auch mittels kleinerer Öffnungen mit Taschenlampe nachsehen bringt nicht wirklich viel .. denn die Tauben flüchten dann erst recht in unerreichbare Ecken und man kommt nicht ran.
Somit liegt der Fehler eindeutig bei mir - ich hätte früher reagieren sollen.
Aber es handelt sich bei der besagten Fläche eben um mind. 400qm.
Der Eindruck, den ich vom Ordnungsamt (trotz ihrer blödsinningen Nichtfütterungs-strategie) und der Stadtwache gewann, war eigentlich ein positiver.
Doch über PETA (die ja in Stuttgart sitzen) gelang ich in Kontakt mit einer Dame, die am Hauptbahnhof füttert, und die erzählte mir später am Telefon von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Ordnungsamt. Sie spricht von gezielten Vergiftungsaktionen (die man natürlich abstreitet); der Genehmigung für innerstädtische Taubentürme vor einigen Jahren, die wieder verworfen wurde; und der mangelnden Einsicht bzw. falschen Argumentation von seiten der Behörde, die ein Fütterungsverbot für das einzig wahre hält und Taubentürme aus Gründen der Kessellage der Innenstadt (und dem damit verbundenen Verhalten der Tiere) ablehnt.

So also der derzeitige Stand der Dinge.

Gruss,
Diana
 
Thema: Stadttauben Stuttgart - Tauben bei Sanierung eingeschlossen
Zurück
Oben