Stadttauben töten als Futter für Greifvögel

Diskutiere Stadttauben töten als Futter für Greifvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, im Forum Stadttauben Unterforum "Sind Stadttauben "Freiwild" gibt es zur Zeit kontroverse Diskussionen über das töten von...
wandterz

wandterz

Mitglied
Beiträge
100
Hallo,
im Forum Stadttauben
Unterforum "Sind Stadttauben "Freiwild"

gibt es zur Zeit kontroverse Diskussionen über das töten von Stadttauben und die Verfütterung an Greifvögel. Mich würde mal die Meinung der Falkner und auch andere hierzu interessieren.
Genaueres steht dort ausführlich, so das ich hier nicht näher darauf einzugehen
brauche.

Gruss Berthold
 
Hallo,
ich noch mal.

Jäger betreiben illegalen Vogelfang in Baerl
dieser Beitrag wurde ja geschlossen.

Etwas weiter darüber
WDR-Film über illegalen Greifvogelfang

Es geht hier um die gleiche Sache, auch ein WDR-Film ist zu sehen. Ich konnte/kann darüber direkt berichten und etwas mehr aufklären.

Gruss Berthold
 
Zu deiner Taubensache:
Da habt ihr ja schöne gesetzliche Zwickmühlen gebaut :D

Hier sind verwilderte Haustauben ganzjährig jagdbar. Auch in Städten wird wohl verschiedenorts die Methode mit betreuten Schlägen praktiziert, aber auch kombiniert mit Abschüssen und Fängen, je nach Situation.
Alles nicht ganz so kompliziert wie bei euch.
Mit dem Verfüttern bin ich eher zurückhaltend, ich trau den Stadttauben nicht so.
 
ob ihr die tauben verfüttert, ist euch falknern selbst überlassen, aber ich finde es gut, dass ihr etwas gegen die überpopulation von stadtauben unternehmt.:bier:
lg Plymrock
 
berthold, dann berichte doch mal..ich wäre über eine sachgemäße aufklärung erfreut:D
 
Hallo Plymrock,

dann gehe hier im Vogelforum auf die Startseite zu: Artenschutz
darunter das Unterforum WDR-Film über ......

dort habe ich einges dazu berichtet, da ich über die Befreiung und die Freilassung des Habichts aus erster Hand informiert bin/war.

Gruss Berthold
 
Hallo Plymrock,

habe gerade gesehen da warst Du doch schon.
Oder wolltest Du jetzt was zu einem anderen Thema wissen?

Gruss Berthold
 
Dann habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden,:?
nun im Forum Stadttauben ist ja ausführlich darüber berichtet worden.

Gruss Berthold
 
Kann aber auch sein das die Falkner sich nicht trauen, ihre Meinung hier
öffentlich zu machen.

Wenn man sieht wie man im Stadttaubenforum deswegen tituliert wird usw.
Aber gut, ich habe meine Meinung zumindest öffentlich gemacht und klar vertreten. Wenn das dem einen oder anderen nicht passt, nun das nennt man dann glaube ich "freie Meinungsäußerung"

Gruss Berthod
 
Kann aber auch sein das die Falkner sich nicht trauen, ihre Meinung hier öffentlich zu machen.

Kann auch sein, dass es Falkner gibt, die mit Deiner (imho ziemlich konfusen) Meinung bzw. Deiner Art der Selbstdarstellung nicht einverstanden sind. Schon mal drüber nachgedacht?

Grüsse,
toxamus
 
Nunja, ich würde Stadttauben nicht an mein Mädel verfüttern. Da bevorzuge ich doch Wachteln und Tauben vom Züchter um die Ecke...
 
dito. Ich liebe meine Tiere. Stadttauben wären so ziemlich das letzte, was ich denen geben würde.
 
Hallo Toxamus,
ich aktzeptiere deine Meinung, auch die der anderen natürlich.
Aber eine Meinung dazu sollte man schon haben, würde mich halt mal interessieren.

Danke Dir,

Gruss Berthold
 
Gerade dadurch, dass Stadttauben jeden Scheissdreck fressen müssen und oft Unterernährt sind, haben sie doch oft Krankheiten. Das sind sicher keine, die für den Menschen gefährlich sind, aber ich würde mal behaupten wollen dass sie ne Menge Tier/Vogelkrankheiten haben dürften. Mehr als bei einem Wildvogel der im Wald lebt.
Und deswegen würde ich an der Stelle des Falkner nicht das Risiko eingehen, dass sich mein Liebling da ansteckt, die Übertragung kann ja schon in dem Moment passieren wo der Greif die Taube schlägt.
 
Also ich denk mal stadttauben leben wild von unterernährung möcht ich jetzt mal nicht sprechen aber genügend wanderfalken und auch turmfalken fressen die stadttauben am laufenden band sie sind leichter und damit einfacher zu erlegen als ringeltauben, sie sind langsamer als türkentauben und mengenmässig natürlich überall reichlich vorhanden
bei uns in der arbeit ziehen jährlich auf ca 40 ha firmengelände 4 Turmfalkenbrutpaare ihre Jungen auf. die tiere wirken äusserlich sehr gesund, stark und es kommen teilweise 4 jungvögel aus einem Nest durch (gegensatz dazu bei uns im revier meist nur 2 oder 1 Junges )
die ernähren sich in der aufzucht fast nur von tauben die sie in direkter nähe zu nest scvhlagen und dann stückchenweisse wegtragen.
ich denke also nicht dass eine grosse gesundheitliche gefahr von stadttauben auf greife ausgeht. Greifvögel fressen in der natur oft kranke und daher leichter zu jagende tiere und sterben auch nicht dran.

andererseits wird ein Falkner wohl kaum ein risiko eingehen und seinem Vogel lieber die teureren zuchttauben oder -wachteln füttern als die extremteuren tierarztkosten zu zahlen die bei dem noch so unwahrscheinlichen fall einer Ansteckung anfallen
mfg
 
Dass Turmfalken Stadttauben schlagen können wäre mir sehr neu!
Das größte was ein Turmfalke höchstens schlagen könnte wäre wohl ein Spatz.

Halte ich für Unfug es sei denn es gibt Beweisvideos oder ähnliches...

Wanderfalken hm... na in wievielen Städten gibt es Wanderfalken?
Hab ich noch nie gesehn.
Ausser dort, wo sie absichtlich angesiedel werden, bloß da weiss auch keiner ob und wielange die dort freiwillig bleiben, ist eine Großstadt ja nicht gerade der natürliche Lebensraum aber gut. Ob diese Wanderfalken nun lange leben oder an Krankheiten durch die Tauben sterben kann dann aber auch keiner mit sicherheit sagen oder??
 
Wanderfalken hm... na in wievielen Städten gibt es Wanderfalken?
Hab ich noch nie gesehn.
Ausser dort, wo sie absichtlich angesiedel werden, bloß da weiss auch keiner ob und wielange die dort freiwillig bleiben, ist eine Großstadt ja nicht gerade der natürliche Lebensraum aber gut. Ob diese Wanderfalken nun lange leben oder an Krankheiten durch die Tauben sterben kann dann aber auch keiner mit sicherheit sagen oder??
Wanderfalken gibt es in sehr vielen Städten, Tendenz stark zunehmend. Hauptbeute: Straßentauben.

Großstädte sind sogar hervorragende Sekundärhabitate. Die Falken werden dort nicht angesiedelt, sondern sie kommen von selbt. Klar, sie nutzen angebrachte Nistmöglichkeiten. Denen ist es im Endeffekt Wurscht, ob das Felsenmeer natürlich oder künstlich entstanden ist. Wenn es ihnen zusagt, dann nehmen sie es an.

Übrigens ist die Hauptbeute der hiesigen Felsbrüter-Wanderfalken - o Wunder: Die Straßentaube. :zwinker:

Und es sind einige Fälle bekannt, in denen diese Vögel durchaus auch mit weit mehr als 10 Jahren noch fleißig brüten und erfolgreich Junge aufziehen.

Warum sollte denn eine Straßentaube kränker sein als andere Vögel oder anders: Was soll an einer topfitten, gut genährten und gesunden Straßentaube so schlecht sein? Auch eine Straßentaube frißt nur das, was sie die Erfahrung als unbedenklich gelehrt hat.

VG
Pere ;)
 
Angeblich,so der Falkner, schlägt der Greif nur die Tiere , die schwach, krank, alt oä. sind...

Also bei uns gibts ne Menge kranker Stadttauben, Taubenpocken, gelber Knopf nichts seltenes. Nehme ja auch kranke Stadttauben die gefunden werden auf und pflege sie dann.
Viele müssen erlöst werden.

Die Tiere ernähren sich von Abfällen, teilweise picken sie auch einfach wahllos Glasscherben auf ...
Viele sind Unterernährt....
Wie können sie also gesund sein...
 
Dann stimmt etwas in der Logik nicht, denn unterernährte Vögel vermehren sich wohl kaum!! Erkrankte auch nicht. Die Stadttauben stellen wohl grundsätzliche biologische Voraussetzungen auf den Kopf, oder? Aber sie vermehren sich seltsamerweise doch und das mit atemberaubender Geschwindigkeit.
Ivan
 
Thema: Stadttauben töten als Futter für Greifvögel

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3.213
Paul
P
L
Antworten
3
Aufrufe
1.552
Vogelklappe
V
S
Antworten
6
Aufrufe
174
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben