Stadttauben

Diskutiere Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung mich ein wenig mit Euch austauschen zu können...seit längerem schon füttere ich...
Stadttauben können das prinzipiell auch. Meine erste Taube hatte ich als Küken unter einem Burgturm gefunden. Dort gab es keine Nahrung für die Tauben. Sie mussten in die umliegenden Felder oder Städte fliegen (10km), um Futter zu holen. Ebenso leben sie in Autobahnbrücken, wo in der Nähe kein Futter ist, und fliegen zur Nahrungssuche in die Stadt. Bei uns in Dresden sieht man auch oft Stadttauben im Sommer auf den Elbwiesen picken, wenn die frisch gemäht sind, und da wohl Grassamen rumliegen. Aber das geht halt nur, wenn auch irgendwo ein ausreichendes Angebot an natürlicher Nahrung da ist. Wie Sammyspapa schon sagte - sie sind nicht wie Ringeltauben an unser Nahrungsangebot angepasst. Und da findet sich halt in der Innenstadt immer noch am meisten.
Wenn es feste Futterstellen gibt, spricht sich das auch schnell rum, und sie kommen sogar aus anderen Stadtteilen hin. Und an Futterhäuschen kommen sie schon auch, z.B. bei Bekannten von mir. Die kriegen dann Ärger, weil sie "Tauben füttern" würden, obwohl das Futter eigentlich nicht für die Tauben gedacht war. Es werden ja auch immer mehr dort, schon bis zu 30.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Tauben das Futtersuchen auch lernen, und wenn es über Generationen nicht gemacht wird, verlernen sie es. Meine in der Voliere haben jetzt z.B. ganz schön blöd geguckt, weil der Wassernapf seit 2 Jahren das erste Mal an anderer Stelle steht wegen der Frostschutzeinrichtung. Da standen die treu und brav an der alten Stelle und haben Schnee gepickt, statt 2 Meter weiter zu trinken. Die sind extreme Gewohnheitstiere, aber irgendwann kapieren sie es schon, wenn der Durst/Hunger zu schlimm wird. Deshalb füttern wir hier in der Stadt oft so, dass man nicht jeden Tag an die selbe Stelle das Futter streut, sondern dass sie zwischen verschiedenen Plätzen wechseln müssen und es selbst entdecken. Sonst macht man sie abhängig und hilflos.
 
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Tauben das Futtersuchen auch lernen, und wenn es über Generationen nicht gemacht wird, verlernen sie es.
Dazu habe ich mal eine Studie aus Kanada gesehen. Tauben können sich Gesicht und Tagesablauf von fütternden Personen merken und ihren Tagesablauf darauf abstimmen. Eine hohe Leistung, nur in Zeiten wo nichts normal ist, gefährlich sich darauf zu verlassen.
 
Ja, das erleben wir auch, die warten dann schon Vorort und kommen der Person schon entgegengeflogen. Toll wegen Ordnungsamt! Auch deswegen gut, immer woanders zu füttern.
 
Hier der link zu der Doku in der die Studie erwähnt wird. Auch sonst ist die Doku für jeden Taubenliebhaber sehr zu empfehlen.
 
Hab nicht alles angeguckt, aber scheint gut gemacht zu sein. Leider englisch, sonst könnte man es schnell mal diesem und jenem empfehlen.
 
Hi :) Ich habe nochmal weitere Fragen zu meinem ursprünglichen Anliegen..
1 Können Vögel (zB Spatzen) auch ungeschälte Sonnenblumenkerne essen oder besser nur geschälte?
2 Für Tauben sind die ungeschälten aber gut, oder?
Ich gebe beiden immer sowohl als auch zu 50:50.
3 Finden Vögel und auch Tauben auf Wiesen und im Wald denn noch natürliche Nahrung
(Samen, Würmer...) ? Da man ja leider nicht „alle“ füttern kann..Insekten gibt’s ja nicht mehr so viele.. und sie mir einfach leid tun, dasselbe mit Tauben, es gibt Städte mit mehr Menschen die an diese Tiere denken und Orte, an denen den meisten das Leid schnurz egal ist..
4 Vögel bekommen von mir Vogelfuttermischung (Wildvögel, mit geschälten + ungeschälten Sonnenblumenkernen) aus dem normalen Tierhandel, Maisenknödel und in Rapsöl gedünstete Haferflocken (diese werden wenn sie abgekühlt sind hart, dh da kann nix verkleben..). Ist das ok?
5 Tauben gebe ich das gleiche außer Maisenknödel natürlich, Haferflocken jedoch weniger Menge, dafür zusätzlich noch wenig Reis, wenig braune Linsen, Hirse, Sblumenkerne ungeschält).
6 Geht die Vogelfuttermischung aus dem Handel auch für die Tauben?
7 Kann man sich auf die fertigen Taubenfuttermischungen aus dem Handel verlassen bzgl passender Zusammensetzung im Verhältnis?
Oder sind die nur für Zucht Tauben?
Das will man ja vermeiden..
8 Soll man ihnen noch Grit zusätzlich geben? (ist in den Mischungen die ich gefunden habe nicht drin)
9 Ist es für die Tauben eigentlich nicht schädlich von der Straße zu picken? Auch von verdreckten Stellen zum Teil ? Wegen Keimen...
10 leider gibt es bei uns immer wieder Idioten, die den Tauben Brot und pure Haferflocken hinschütten, das ist echt unmöglich. Können sie davon sterben, wenn das verklebt?
11 noch zu den Vögeln: kann man ihnen die Futtermischung auch einfach auf die Wiesen streuen? Die Körner versinken ja darin und können nicht mehr entdeckt werden..?
Ich mache es sonst auch mal auf den Asphalt da wo in der Stadt zB auch an manchen Stellen sich viele Vögel aufhalten. Sonst bei uns natürlich im Häuschen und am Baum.
Optimal ist es wahrscheinlich, besser an weniger Stellen zu füttern, dafür aber regelmäßig, oder?
Ganz vielen lieben Dank für Eure Mühe, mir auf so viele Fragen zu antworten!! ... + ein schönes Wochenende ☀️
 
Sonnenblumen mit und ohne Schalen geht.
Klar ist es ungesund, im Dreck zu picken. Die haben oft e.coli und andere Bakterien und übertragen sich auch gegenseitig Parasiten und Würmer, wenn sie da picken, wo andere hingekackt haben.
Bei weniger Plätzen zum Füttern finden sie es schneller. Aber werden halt abhängig, weil sie sich drauf verlassen, dass es immer dort liegt (siehe 9.2.). Taube finden die Körner auch im Gras, da sieht es auch so aus, als ob sie in der Wiese picken und stört die Leute nicht so.
 
Hallo Thea, danke für die Antwort :) Finden die Vögel ebenfalls das Futter im Gras, kann man es im Wald zwischen die Bäume streuen oder besser einfach am Wegrand zb? Bin mir nie sicher, denke, das braucht ewig bis sie es überhaupt finden..
Tja, sie können einem echt leid tun die Tauben... bemühe mich immer auf Stellen wo es möglichst nicht so dreckig ist zu streuen und sie dennoch etwas ungestört picken können...werde dann aber nun auch in der Stadt im Park auf der Wiese streuen, da sind auch immer welche.
Wie ist es mit Grit? Auch was geben?
 
Wald ist eher ungünstig weil Tauben offene Landschaften bevorzugen.
Grit/magensteine sind wichtig für die Verdauung, im Freiflug können sich die Tiere selber damit versorgen, bei Volierenhaltung muss man da mehr drauf achten.
Zu Frage 7 es gibt verschiedene Futtermischungen für Tauben die auf rasse, alter und Jahreszeit zugeschnitten sind,als Grundlage sind die gut aber früher oder später wird jeder der sich mit Tauben beschäftigt eigene Mischungen entwickeln.
 
Ich verweise nochmal auf die Doku die ich verlinkt habe, auch wenn englisch nicht jedermanns Sache ist werden dort die meisten Fragen beantwortet.
 
Da wir auch Eier gegen Attrappen tauschen, z.B. in einem verlassenen Hochhaus (dessen Tauben nicht versorgt werden), sehe ich ziemlich gut, wann die Tauben am meisten brüten - im Frühling nämlich. In allen anderen Jahreszeiten ist es ungefähr gleich. Auch im Winter, wenn er mild ist. Kann also nicht am Nahrungsangebot liegen. Eher hängt die Brutfreudigkeit von der Temperatur ab, also wenn es sehr kalt ist, machen sie eher Pause, aber auch längst nicht alle. Habe auch schon bei -10 Grad Küken gesehen. Nur die haben dann als Jungtauben im Winter kaum Chancen. Na gut, wenn man davon ausgeht, dass sie bei Kälte durch höheren Bedarf und geringeres Angebot an Imbissständen usw. chronisch unterversorgt sind, hat es evtl. doch einen gewissen Zusammenhang. Aber da muss es den Tauben auch schon echt dreckig gehen. Und wie gesagt: Hochsaison für unterernährte Jungtauben-Fundtiere ist der Winter, heißt: gebrütet wird immer.

Liebe @Thea, ich bin Fotostudentin und mache ein Fotoprojekt über Stadttauben. Mich interessiert vor allem das Hochhaus wo ihr die Tauben füttert/ Eieratrappen hinlegt. Bitte kontaktiere mich schnellstmöglich hier.
 
Leider zu spät.
Der Besitzer hat gewechselt und wir dürfen nicht mehr dort rein.
 
Thema: Stadttauben

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
Zurück
Oben