Stadttauben

Diskutiere Stadttauben im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wenn ich Stadttauben gesundpflege und dann wieder an den Schwarm angliedere, habe ich dann "Haustiere" ausgesetzt? Denn Wildvögel sind das ja...

  1. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Stadttauben gesundpflege und dann wieder an den Schwarm angliedere, habe ich dann "Haustiere" ausgesetzt?

    Denn Wildvögel sind das ja genau genommen nicht.

    Etwas verunsichert...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Elch,

    Streng genommen hast Du natürlich recht !


    Das Problem Stadttauben ist ein vom Menschen verursachtes, da es sich um »verstädterte«, im strengen Sinne auch ausgesetzte Haustiere handelt. Im Gegensatz zu einer weitverbreiteten Meinung sind Stadttauben also keine Wild-, sondern Haustiere, die den Anforderungen der freien Wildbahn nicht mehr in vollem Umfang entsprechen.

    Aber ich glaube nicht,das Du ,bestraft werden könntest wenn ein von Dir gesundgepflegtes Tier wieder ausgesetzt wird.

    Vielleicht mal hier nachfragen.



    Bundesarbeitsgruppe Stadttauben
     
  4. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Danke Franz!

    Das war ein guter Tip. Rechtlich gesehen ist es wohl wirklich so, dass man ein Aussetzen interpretieren könnte, aber selbst Leute, die sich aktiv in der Taubenpflege einsetzen handhaben es so, denn sonst wären sie auch schnell überfüllt.

    Das Problem sind die Jungtauben, die noch keinem Schwarm angehören.
     
Thema:

Stadttauben

Die Seite wird geladen...

Stadttauben - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. Wildtaube Ringel und Stadttaube überwintern

    Wildtaube Ringel und Stadttaube überwintern: Hallo ich habe 2 Vogel Lücken bekommen sie sind leider noch nicht so weit das sie alleine fressen und ich denke wenn es soweit ist ist es...
  4. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  5. Junge Stadttaube sucht ein liebevolles Zuhause

    Junge Stadttaube sucht ein liebevolles Zuhause: Vor etwas über 4 Wochen habe ich eine junge Stadttaube auf einem Parkplatz gefunden. Sie war abgemagert, hatte Federlinge und konnte nicht...