Stadttaubenküken ca 3 Wochen, keine Erfahrung und viele Fragen

Diskutiere Stadttaubenküken ca 3 Wochen, keine Erfahrung und viele Fragen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Alle, ich bin ganz neu hier ind habe auch ganz neu, zum ersten Mal, 2 Taubenküken. Vor 3 Tagen brachte meine Nachbarin 1 Küken, weil sie...
E

Eulli

Neuling
Beiträge
1
Hallo Alle, ich bin ganz neu hier ind habe auch ganz neu, zum ersten Mal, 2 Taubenküken.
Vor 3 Tagen brachte meine Nachbarin 1 Küken, weil sie sich damit total überfordert fühlte. Das Küken ist aus einem Nest von hoch oben im Dach ihres Hauses, runter auf die Fensterbank gefallen.
Ich nahm es auf, las viel, besorgte Futter usw.
Das Nest sah von weitem verlassen aus, von den Taubeneltern seit Tagen keine Spur.
Heute, also 3 Tahe später, saß ein weiteres Küken ( vermutlich das Geschwisterchen) auf ihrer Terrasse.
Ich bin jetzt sehr froh, daß das 1. Küken nicht mehr alleine ist.

Nun meine Fragen:
Ich lese hier im Forum, dass es schwer ist Stadttauben wieder auszuwildern.
Kann ich am Balkon (Einfamilienhaus, Garten, andere Vögel werden ganzjährig regelmäßig gefüttert) einen kleinen Vogelschlag bauen, sodass die Tiere immer versorgt sind??
Also, falls sie zu zahm werden.... so können sie frei fliegen und hätten td. einen sicheren Platz.
Könnte das so funktionieren???
Liebe Dank schon mal. Grüße EULLI
 

Anhänge

  • 20250831_184418.jpg
    20250831_184418.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo @Eulli

Toll, dass du dich um die Küken kümmern möchtest. Ich selber habe keine Erfahrung, kann dir aber, falls du Instagram hast, die Seite der Tiernothilfe Essen empfehlen. Dort wirst du vielleicht keinen direkten Kontakt herstellen können (der Betreiber der Seite macht so unglaublich viel nebenbei), allerdings hat er Highlights/Beiträge erstellt, die dir vielleicht schon weiterhelfen bzw folgt Seiten, die sich ebenfalls um Tauben kümmern. Eventuell kannst du darüber Kontakt herstellen in deiner Region. Selbstverständlich kannst du auch versuchen ihm zu schreiben, da kann ich dir aber nichts versprechen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ich drücke die Daumen für die Kleinen.
 
Ich habe früher auch oft junge Stadtauben aufgezogen.
Aber immer einzelne Tiere.
Sobald sie flügge waren sind sie nach kurzer Zeit weg geflogen bis auf eine.
Die kam regelmäßig immer wieder und hat sich ihr Futter abgeholt.
Die war so zutraulich das die sich sogar noch anfassen ließ.
Das ging bestimmt ein Jahr lang so.
Dann kam auch sie nicht mehr wieder.
Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst.
In manchen Städten gibt es betreute Taubenschläge.
Vielleicht könntest du dort mal nachfragen.
Da wären die 2 gut aufgehoben.
 
Thema: Stadttaubenküken ca 3 Wochen, keine Erfahrung und viele Fragen
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben