?? Ständig in der Mauser

Diskutiere ?? Ständig in der Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle Miteinander... Zwei meiner Wellies sind ständig in der Mauser, d.h. sie waren im Mai in der großen Mauser. Kaum war das Gefieder...
E

Eleana

Mitglied
Beiträge
56
Hallo alle Miteinander...

Zwei meiner Wellies sind ständig in der Mauser, d.h. sie waren im Mai in der großen Mauser. Kaum war das Gefieder wieder komplett und sie hatten wieder schöne flauschige Köpfe :~, ging es von vorne los...
Nicht so stark wie vorher, aber die Federn flogen ganz schön :zwinker:
Laut meiner Tierärztin ( die sich wirklich gut mit Vögeln auskennt! ), halte ich meine Meute wirklich gut. Auch was Futter angeht. Gebe ihnen immer Aminosäuren zur Leberunterstützung während der Mauser...
Es geht ihnen ansonsten sehr gut. Nur dass sie immer wieder mausern...
Weiß jemand, warum das auftreten könnte????

Bedanke mich schon im voraus für Eure Meinungen...

Eleana
 
Hallo,
Wellensittiche verlieren eigentlich immer Federn. Das ist ganz normal. Hälst du die Wellensittiche im Haus oder draußen? Bei Außenvolieren spielt das Wetter eine große Rolle.
Gruß Sittich112
 
G'day Wie Sittich schon geschrieben hat , verliert der Wellensittich Federn mal mehr mal weniger. Muss ja immer Flugfähig bleiben.Gerd
 

Anhänge

  • budgie am Busch.jpg
    budgie am Busch.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 81
Hi
So meinte ich das nicht. Dass sie immer Federn verlieren weiß ich. Hier sind es eine Menge Federn,halt wie in der Mauser.
Ich halte meine Bande im Haus. Eigentlich wohne ich in einer großen Voliere,denn sie haben immer Freiflug...
 
Hallo Eleana,

Vielleicht sind die in einer Stockmauser, dann hört das Federverlieren nicht auf. Ich würde Dir empfehlen es mal mit Korvimin zu probieren, kann ja sein daß sie Mangelerscheinungen haben und deshalb dauernd mausern.
 
Hallo Elena,

bei Wellensittichen wird eine Mauser des Körpergefieders oftmals durch einen Wetterwechsel angestoßen und kann mehrmals im Jahr erfolgen. Einen Wetterwechsel von heiß zu normal oder von Regen (hohe Luftfeuchtigkeit) zu Trockenheit kriegen sie auch in der Wohnung in gewissem Maße mit.
Das Gefieder der Flügel und der Schwanz werden i.d.R. nur einmal im Jahr gewechselt.

Wenn es dich interessiert, lies mal den Artikel Wild lebende Wellensittiche
 
Haben deine Wellis genug Licht?
Eine fehlende Vogellampe war bei uns mal der Grund für ständige Mauser.
 
Thema: ?? Ständig in der Mauser
Zurück
Oben