Ständig neue Eier???

Diskutiere Ständig neue Eier??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Weibchen tut ständig im Moment neue Eier lgene und diese dann nach einem Tag wieder aus dem Nest zu werfen. Ich weiß, dass es nicht gut ist...
M

Makeesh

Guest
Mein Weibchen tut ständig im Moment neue Eier lgene und diese dann nach einem Tag wieder aus dem Nest zu werfen. Ich weiß, dass es nicht gut ist wenn Tiere ständig Eier legen aber es passiert. Ich habe einen großen Käfig mit vier Tieren 1Mann und 3 Frauen davon sind 2 Frauen die Kinder der anderen. Die Nester hängen weit von einander weg und es traut sich keiner an das andere Nest drann denn ich habe erst geglaubt, dass sich das Weibchen dort nicht sicher fühlt. Ich sehe keinen Grund warum sie das immer tut, weil sie unterdanerem erst vor 10 Wochen Junge bekommen hat.
 
Wenn du nicht willst, dass sie Eier legen, warum hast du dann Nester drin?
 
Total unlogisch!

Hallo,

wenn Du nicht vermehren willst, nimm das Nest raus, ganz einfach!
Was ist denn das für eine Logik, eine Nisthilfe anbieten, aber Eier verhindern wollen.
Tschuldigung, aber so geht das auf keinen Fall!

Zudem ist es wahrscheinlich, dass sich die Hennen um das "Nest" streiten, wenn die Eier rausfallen, dann kann das unter anderem an der falschen Nisthilfe liegen!
Im Fall Du willst weiter vermehren, müsstest Du die Altvögel von den Jungvögeln trennen, aber wie ich lese willst Du nicht dass deine Henne Eier legt!
 
Zebrafinken brauchen keine Schlafnester. Also nimm sie raus.

Zebrafinken hält man paarweise, entweder ein Mann und eine Frau oder zwei Männer und 2 Frauen usw.

oder man hält nur gleichgeschlechtliche Tiere, dann aber auch in gerader Anzahl.
 
Hallo,

man kann durchaus 1,3 Zebrafinken ohne Probleme halten, dazu muss die Voliere groß genug sein und vorallem sollen keine Nester drin hängen. Ich halte zur Zeit einen mini Schwarm (3,5) in einer Voliere von 200 x 100 x 200. (Lx Bx H). Die Tiere verstehen sich prächtig, es gibt keinerlei Zänkereien.
Das Gleichgeschlechtliche Paar (0,2) verhält sich dabei wie die "echten Paare".
 
Meine finken legen auch ohne nester wie bescheuert eier. Die Nester habe ich schon lange raus.
 
Dann ernährst du sie evtl zu reichhaltig. Bemüh mal die Suchfunktion, dazu gibt es reichlich Threads.
 
Muss nicht immer so einfach sein...
Mein ZF Weibchen legt auch andauernd Eier und zeigte daraufhin bereits zweimal Anzeichen von Legenot.
Nester gibt es gar nicht und das Futter habe ich bereits auf reine Silberhirse runtergeschraubt (und eine Sepiaschale)... eine weitere Reduzierung würde den Hungertot nach sich ziehen... Nach dieser Erfahrung würden für mich würden nur noch ZF Männchen in Frage kommen, da ich so oder so nicht züchten möchte.

Gruß Cora!!
 
Muss nicht immer so einfach sein...
Mein ZF Weibchen legt auch andauernd Eier und zeigte daraufhin bereits zweimal Anzeichen von Legenot.
Gruß Cora!!

Es gibt spezielle Brutpausendiäten, bitte mal unter Suchfunktion eigeben. Eine einseitige Ernährung mit nur einer Hirsesorte kann eine Eierproduktion auch verstärken.
 
Ich glaube ihr versteht das ein wenig falsch.
Ich habe nichts gegen Nachwuchs aber den hatte ich erst vor 6 Wochen.
Und mein ältestes Weibchen legt Eier und schmeißt sie dann prompt wieder raus.
Aber das mit dem Nest raus weiß ich nicht ob das so gut ist, weil die es gewohnt sind im Nest zu schlafen und das schon seid über 5 Jahren.
(Die Vögel habe ich geschenkt bekommen und früher war es bei denen so und da konnte ich nichst machen.)
 
Tschuldigung hab in den falschen Theard geschrieben! Kann ma bitte iein Mod den beitrag löschen! Danke!
 
Thema: Ständig neue Eier???

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
3.809
ringelpietz
R
Zwerg
Antworten
3
Aufrufe
2.589
Brigitt
B
S
Antworten
12
Aufrufe
1.103
bentotagirl
B
Zurück
Oben