ständig schlafender Gouldhahn

Diskutiere ständig schlafender Gouldhahn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche einen neuen Gouldhahn. Äußerlich sieht er unauffällig aus, jedoch sein Verhalten ist nicht normal. Er...
Y

yenda

Guest
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche einen neuen Gouldhahn.
Äußerlich sieht er unauffällig aus, jedoch sein Verhalten ist nicht normal.
Er schläft den ganzen Tag (Kopf unter dem Flügel).
Futter- und Wasseraufnahme sind ungestört.

Hat jemand einen Rat für mich ?

Vielen Dank.

Gruß Yenda
 
Meine Goulds schlafen zur Zeit auch sehr viel am Tag, da sie in der Mauser sind. Aber den ganzen Tag ist das natürlich nicht so. Hälst Du den Hahn allein oder in einer Gruppe? Wie groß ist der Käfig oder die Voliere?
Wenn er noch normal frißt und trinkt, hört sich das ja erst mal gut an. Ich würde ihn mal beobachten. Wenn er wirklich den ganzen Tag schläft, würde ich auf jeden Fall erst mal zum Tierarzt gehen.
Halte den Vogel mal an Dein Ohr. Wenn Du ein leises knacken hörst, könnten es Luftsackmilben sein. Hat er noch seine Stimme?
Es gibt so viele Faktoren, wobei man keine Ferndiagnose stellen kann.
Es könnte vielleicht auch sein, dass er einen Nährstoffmangel hat, ...
Du müßtest mal ein bischen mehr über die Haltung schreiben.
Gruß Mandy
Seh Dir mal den Kot genauer an.
 
Hallo Yenda,

hast du denn noch andere Goulds, oder ist er alleine ? War er beim Züchter munter, als du ihn gekauft hast ? Schläft er weiter, wenn du an den Käfig gehst ?
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Den Gouldhahn habe ich zusammen mit 2 anderen Goulds bekommen und halte sie vorerst in einer 100cm x 60cm x 40cm großen Kleinvoliere.
Ich wollte sie erst eine Weile beobachten ( Quarantäne ), befor ich sie zu meinen anderen Vögeln in die Großvoliere verbringe.
Wenn ich an den Käfig gehe, wird er schon sehr aufmerksam und flüchtet u.U. .
Die anderen beiden aus dem gleichen Zuchtstall verhalten sich normal.
So, ich habe jetzt jeden einzelnen Vogel herausgenommen und -Du hast Recht- bei allen höre ich so ein knistern beim Atmen.
Also höchstwahrscheinlich Luftsackmilben.?
Wie werden diese behandelt?

Viele Grüße
yenda
 
Zitat:
"gegen luftsackmilben habe ich immer ivomec verwendet. 1-2 tropfen hinten im nacken auf die federlose stelle geben oder unter den flügeln. nach 10 tagen wiederholen."
 
Wenn sie Luftsackmilben haben, dann würgen die Vögel auch ab und zu und sperren den Schnabel kurz weit auf. Also wenn es wirklich LSM sind, dann kannst Du wie Siggi beschrieben, das Ivomec geben. Wenn Du noch keins hast, dann mußt Du zum Tierarzt, da es dieses Mittel hier nicht frei zu kaufen gibt. Der kann sich ja mal einen der Vögel genauer ansehen. Ich hatte schon mal einen Vogel der eine Lungenentzündung hatte. Es hat beim atmen gerasselt. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal so täuschen würde, denn ich dachte es wären LSM. Es muss also deutlich knacken, nicht rasseln.
Gruß Mandy
 
Ivomec 3 x spot-on!

sigg schrieb:
Zitat:
"gegen luftsackmilben habe ich immer ivomec verwendet. 1-2 tropfen hinten im nacken auf die federlose stelle geben oder unter den flügeln. nach 10 tagen wiederholen."

2 mal wiederholen! Erforderlich sind insgesmt 3 Spot-on-Behandlungen im Abstand von ca. 1 Woche (min.5 - max.10 Tage).

LG
Thomas
 
Hallo,

vielen Dank an alle.

Den Vögeln geht es nach der Ivomec-Behandlung bedeutend besser.
Also waren es wahrscheinlich Milben.
Ich habe mir zur Sicherheit noch Baytril besorgt, falls es doch eine bakterielle Erkrankung ist. Doch zum Glück geht es den Kleinen wieder gut.


Grüße aus Kleinmachnow

Yenda
 
Thema: ständig schlafender Gouldhahn
Zurück
Oben