Ständig unbefruchtete Eier

Diskutiere Ständig unbefruchtete Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen erstmal. Seit Anfang März haben meine drei Hennen schon mit dem Eierlegen begonnen. Sie haben auch alle schon zwei Gelege gehabt...
F

farrider

Mitglied
Beiträge
35
Hallöchen erstmal.

Seit Anfang März haben meine drei Hennen schon mit dem Eierlegen begonnen. Sie haben auch alle schon zwei Gelege gehabt, aber die Eier waren bei allen Gelegen unbefruchtet. Das erste Gelege haben sie in einer Voliere gemacht. Als daraus nichts wurde habe ich jeweils eine Henne + Hahn einzeln in einen Zuchtkäfig gesetzt. Aber auch hier waren alle Gelege unbefruchtet. In der Voliere haben die Hähne ziemlich intensiv um die Hennen gekämpft, aber trotzdem scheinen sie die Mädels nicht decken zu wollen.

Sollte ich irgendein spezielles Futter verabreichen, damit die Hähne auch in Brutstimmung kommen, oder sie mal 1-2 Wochen auf Hennen-Entzug setzen, damit sie endlich auch mal die Hennen decken?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo, ich würde den Hahn erstmal von den Hennen trennen. Kann sein das er noch nicht soweit ist. Die Hennen sind meistens schneller in Brutstimmung.
Vitamin E Zugabe über das Wasser sowie Keimfutter wirken hier schon Wunder. Alex
 
@Alex
wie gibst du das fettlösliche Vitamin E über Trinkwasser?
Ist das hier wasserlöslich???
Ich kenne das nur als Öl über das Keim- und Aufzuchtfutter. Wir geben noch Weizenkeime zu 10% unter das Körner- sowie das Aufzuchtfutter.
erich
 
ich benutze von anfang an immer vitamin e von quiko. und war bis jetzt immer zu frieden. es ist in flüßiger form mische es unter das wasser. verabreichen tue ich es aber nur bis das erste gelege befruchtet ist. beim zweiten oder dritten mal ist es nicht mehr von nöten. alex
 
Kann man irgendein Vitamin-E Präparat benutzen, auch wenn es nicht speziell für Heimvögel empfohlen wird? Vitamin E gibt es ja auch für Hunde, Nager und auch für Menschen, und ich hab bei keinem Zoohändler in der Region ein Präparat speziell für Vögel gefunden.
 
Nimm Keimfutter; ist die natürlichste Art die Tiere in Brutstimmung bringen!
Zuerst würde ich mir die Hähne aber mal ansehen.
Haben sie zuviel Gewicht (zu fett), wird das mit der Befruchtung nichts und wenn du 10 Liter V. E verbrauchst.
 
Thema: Ständig unbefruchtete Eier
Zurück
Oben