Ständige Eiablage

Diskutiere Ständige Eiablage im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Wir haben seit ca. 1 Jahren ein Ziegensittichpärchen. Die beiden mögen sich sehr - zu sehr Seit dem Sommer haben wir das Problem, das...

  1. Borderlabbi

    Borderlabbi Guest

    Hallo,

    Wir haben seit ca. 1 Jahren ein Ziegensittichpärchen. Die beiden mögen sich sehr - zu sehr

    Seit dem Sommer haben wir das Problem, das die Henne ständig Eier legt. Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen.
    Die beiden haben kein Häuschen oder andere nestartige Unterkunft in der Voliere. Die Eier liegen einfach so auf dem Käfigboden - sehr zur Freude unseres Hundes, der die Eier dann als willkommenen Snack bekommt, denn wir entfernen die Eier sofort.

    Wir haben schon Anti - Trieb aus dem Zoolanden geholt und geben das nach Anweisung ins Futter, aber ohne Erfolg.

    Was können wir noch machen? Auf dauer ist das ja noch gut für die Luni.

    Herzlichen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Hallo Borderlabbi,

    die Eierlegerei ist ein leidiges Thema bei den sehr fortpflanzungsfreudigen Ziegensittichen. Wenn Du die Eier immer wieder entfernst, legt die Henne endlos nach, denn sie möchte ein Gelege voll bekommen (was bis zu 9 Eier bedeuten kann, ich hab auch schon mal von 11 gehört). Das ist nicht gesund für die Henne, wenn das zu keinem Ende kommt. Hol besser Kunsteier im Fachhandel oder koche die gelegten Eier ab und lege sie z.B. in eine Ecke im Käfig auf den Boden (musst es ihr nicht zu gemütlich machen). Ab dem 2.-3. Ei wird sie mit dem Brüten beginnen und den Genuss kannst Du dem Paar dann gut 4 Wochen gönnen. In der Regel hören sie von allein wieder auf, wenn kein Nachwuchs schlüpft. Eine Garantie, dass danach Ruhe ist, hast Du nicht, aber vielleicht eine Pause, in der sich die Henne erholen kann. Du musst ganz dringend ein gutes Kalziumpräparat ins Wasser/Futter geben, damit die Eischalen dick und fest werden, denn die Gefahr der Legenot ist immer gegeben und man sollte vorbeugen so gut es geht. Die triebreduzierenden Produkte aus dem Zoohandel kannst Du völlig vergessen, evtl. klappt es mit Hormeel aus der Apotheke, ein bisschen für Beruhigung zu sorgen. Insgesamt für vitaminreiche Ernährung sorgen, der Henne darf es quasi an nichts mangeln, damit sie bei Kräften bleibt.

    Viel Glück und Erfolg!

    Es hat übrigens nichts damit zu tun, dass sich dein Paar zu sehr mag. Auch einsame Ziegenhennen oder zu zweit gehaltene Hennen legen wie blöde...
     
Thema:

Ständige Eiablage

Die Seite wird geladen...

Ständige Eiablage - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  2. Hilfe mein Grauer greift mich ständig an

    Hilfe mein Grauer greift mich ständig an: Vor 4 Wochen habe ich für meine Henne einen Hahn gekauft. Die ersten tage war er sowas von lieb ,er lies sich streicheln ,wiegen gab Küsschen....
  3. Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar

    Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar: Ich habe zwei Anliegen, wo ich etwas ratlos bin. Seit neustem sucht mein männlicher ZF immer wieder ein anderen Schlafplatz zum schlafen,...
  4. ständiges Glucken

    ständiges Glucken: Hallo. Hat jemand von euch einen Tipp für mich. Meine beiden Orpington Henne sind ständig am glucken. sie sitzen seit Wochen ohne Eier auf den...
  5. Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!

    Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!: Hallo liebe Vogelfreunde! Ich bin ganz neu hier, lese aber schon eine Weile eifrig mit.... Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Paar...