ständiges Eierlegen bei Ziegensittichen

Diskutiere ständiges Eierlegen bei Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, meine Ziegensittiche haben im August gebrütet, 2 Junge sind geschlüpft, allerdings sind beide 1 und 2 Wochen nach dem Schlüpfen...
S

SiMa23

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,

meine Ziegensittiche haben im August gebrütet, 2 Junge sind geschlüpft, allerdings sind beide 1 und 2 Wochen nach dem Schlüpfen gestorben. :-(((
Nun legt die Henne im Abstand von je 3-5 Tagen wieder Eier auf den Volierenboden. Es waren bestimmt schon 6 Stück, die ich aber entfernt habe. Die Henne kommt mir seit der letzten Brut immer noch ein bisschen "verrupft" vor.
Würde gerne eure Meinung dazu hören...

Viele Grüße
Simone
 
G'day bird mate. Was du da geschrieben hast , kommt schon öfters vor bei Vögeln in der Gefangenschaft. Mein Tipp lass die Eier im Kasten liegen, und tausche diese aus mit Gipseier der größe oder vernichte die Eier , durch ein kräftiges schütteln , so werden die Hagelschnüre im Ei abgerissen und die Eierwerden schwarz . So bleibt die Henne im Rhythmus und wird sich wieder langsam erholen. Das brüten auf den faulen Eiern ( beansprucht die Henne nicht besonders, und wird sich durch das laufende legen nicht Tod legen. Gerd
 
Hallo Simone,

Ich gebe Gerd recht, es ist verkehrt die Eier zu entfernen. Das turnt die Henne noch mehr an nachzulegen. Du kannst die Eier wie erwähnt sehr kräftig schütteln oder abkochen so daß nichts beim Brüten herauskommen kann. Wenn die Henne brüten kann ist sie zufrieden und das dauernde Legen hört auf. Das ist nämlich gar nicht gut für die Henne, es erfordert zu viel Kraft und Mineralien sowie Vitalstoffe, das kann ansonsten zum Tod der Henne führen.
 
Hallo,
6 Eier sind bei Ziegensittichen aber auch noch nicht sooo viele. Prekär wird es wenn es über 10 werden und die Henne weiter legt.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde die Henne brüten lassen und die Eier "unfruchtbar" machen.
Allerdings würde ich auch das Futter weniger energiereich gestalten und z.B. auch die Lichtverhältnisse ändern. Denn diese Faktoren regen auch zum Eierlegen an
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe! Dann mache ich das so.
Ich habe noch ne Frage. Hab gehört, dass die Küken bei der ersten Brut oft sterben oder unterentwickelt sein können, was ja bei meinen der Fall war. Habt ihr da Erfahrungen? Soll ich sie (vielleicht im Frühjahr) nochmal brüten lassen?
Viele Grüße und Danke
 
bei der ersten brut kann es schon vorkommen das die henne noch zu unerfahren ist und die kücken deshalb sterben. meine halsbandsittiche hatten im frühjahr ihre erste brut, da hatte die henne so sehr angst vor ihren eigenen kücken das sie das nest verlassen hat als diese geschlüpft sind. 3 monate später hatte sie 5 schöne jungvögel grossgezogen. kein verlust und alle eier voll.
 
Hallo

Bei der ersten Brut gibt es schon mal die Probleme das die Henne nicht füttert. Das die jungen aber erst nach 1 bzw 2 Wochen gestorben sind ist ungewöhnlich. Die meisten Probleme gibt es weil das Weibchen gar nicht füttert.
 
Thema: ständiges Eierlegen bei Ziegensittichen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
639
Wichtel
W
U
Antworten
15
Aufrufe
2.344
Gabi
Gabi
H
Antworten
7
Aufrufe
853
VZ-Kaiser
V
B
Antworten
2
Aufrufe
1.080
Oli
Zurück
Oben