ständiges Eierlegen

Diskutiere ständiges Eierlegen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meine Henne legt seid einigen Wochen ständig Eier, die dann überall kaputt im Zimmer liegen. Was kann ich denn dagegen tun, das kann...

  1. hera10

    hera10 Guest

    Hallo,

    meine Henne legt seid einigen Wochen ständig Eier, die dann überall kaputt im Zimmer liegen.
    Was kann ich denn dagegen tun, das kann doch sicher nicht gesund sein :?
    Ich möchte ja nicht, dass sie eines Tages an erschöpfung stirbt!
    Ich wäre dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    da deine henne nicht von allein aufhört, gib ihr doch einen nistkasten. in der regel legt sie dann das gelege voll und brütet auf diesen eiern. falls du einen hahn hast, keine junge haben möchtest (darfst?), wechsel die eier gegen plastikeier aus. so wird zumindest der natürliche bruttrieb ausgelebt.

    wenn sie aufhört mit dem brüten, weniger gehaltvoll ernähren und nistkasten entfernen.

    kann funktionieren, muss aber nicht, ansonsten das spiel von vorne

    gruß
    uwe
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Oder ohne Nistkasten probieren, Nahrung umstellen, Licht ändern, d.h. tageslicht reduzieren ..............
     
  5. hera10

    hera10 Guest

    Danke für Eure Antworten, ich werde mal Plastikeier besorgen.
     
  6. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wenn du es ohne nistkasten probierst, wird sich der legetrieb nicht so schnell legen, da die eier ja grundsätzlich irgendwo hingelegt werden, zerstört sind und sie nie brüten wird. fehlende eier werden dann oft nachgelegt, weil das gelege vollständig sein soll laut natur!
    wichtig ist aber wirklich, weniger gehaltvoll ernähren, leckereien weglassen, tageslichtzeit reduzieren und kälter stellen (alles faktoren, welche im frühjahr sehr sehr schwer umzusetzen sind, leider)

    lass sie brüten, es ist weniger anstrengend als legen!

    gruß
    uwe
     
  7. hera10

    hera10 Guest

    Hallo,

    ok dann kaufe ich einen Nistkasten und tausche dann die Eier aus.
    Meine Vögel haben ihr eigenes Zimmer, da ist es leider nicht möglich sie kälter zu stellen oder das tageslicht zu reduzieren.

    Nochmals danke!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Liora

    Liora Guest

    mhhhhhhhhhhhhh
    versteh ich zwar jetzt gerade nicht diese Aussage, denn gerade wenn ie ihr eigenes Zimmer haben kann ich doch alles tun ohen jemand anderen dabei zu benachteiligen.....

    Aber gut.....

    Viel erfolg....
     
  10. #8 VZ-Kaiser, 19. April 2005
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Ohne Zuchtgenehmigung: Gebe deiner Henne einen Nistkasten und koche jedes Ei was sie legt ab. Dann können sich keine Küken entwickeln. Wenn sie irgentwann aufhört zu brüten kannst du den Nistkasten wegnehmen (Wellensittiche brüten pro Ei ca. 18 Tage) Danach sollte der Trieb gestilt sein.
     
Thema:

ständiges Eierlegen

Die Seite wird geladen...

ständiges Eierlegen - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  2. Hilfe mein Grauer greift mich ständig an

    Hilfe mein Grauer greift mich ständig an: Vor 4 Wochen habe ich für meine Henne einen Hahn gekauft. Die ersten tage war er sowas von lieb ,er lies sich streicheln ,wiegen gab Küsschen....
  3. Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar

    Ständiger Schlafplatzwechsel + Kein Paar: Ich habe zwei Anliegen, wo ich etwas ratlos bin. Seit neustem sucht mein männlicher ZF immer wieder ein anderen Schlafplatz zum schlafen,...
  4. ständiges Glucken

    ständiges Glucken: Hallo. Hat jemand von euch einen Tipp für mich. Meine beiden Orpington Henne sind ständig am glucken. sie sitzen seit Wochen ohne Eier auf den...
  5. Henne sitzt ständig im Nest ohne zu brüten

    Henne sitzt ständig im Nest ohne zu brüten: Hallo liebe Kanarienfreunde, meine Henne sitzt nun seit einigen Wochen, sprich seit Beginn der Brutzeit, auf ihrem Nest ohne jedoch Eier zu...