Ständiges Jucken am Auge bei Kanarienhahn.

Diskutiere Ständiges Jucken am Auge bei Kanarienhahn. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiter helfen. Mein diesjähriger Kanarienhahn juckt (mit krallen und auch an den sitzstangen) sich ständig am...
S

Schorschi83

Neuling
Beiträge
23
Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiter helfen. Mein diesjähriger Kanarienhahn juckt (mit krallen und auch an den sitzstangen) sich ständig am rechten Auge, Dementsprechend sieht das Auge nun auch aus,dick und gerötet.Gestern war ich beim Tierarzt der mir aber auch nicht weiter helfen konnte. Er war Ratlos,gab mir allerdings eine Augensalbe "Posifenicol Augensalbe C1%" mit dem Wirkstoff Chloramphenicol.

Wisst ihr vielleicht was es sein könnte .
P.S. Milben sind es NICHT !
 

Anhänge

  • 10402697_691831060935003_7646254705901635398_n.jpg
    10402697_691831060935003_7646254705901635398_n.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 102
  • 10801908_691831067601669_6905692576729444638_n.jpg
    10801908_691831067601669_6905692576729444638_n.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

wenn Dein TA nicht weiter wußte, war er sicherlich nicht vogelkundig. Aber selbst ein nicht spezialisierter TA hätte zumindest einen Abstrich nehmen und anzüchten können. Also mein Rat - hol eine Zweitmeinung ein ehe es schlimmer wird und zwar beim Fachtierarzt KLICK.
 
Mein Beo hatte Juckreiz aufgrund von Glutenunverträglichkeit. In der Natur gibt es für Beos kein Futter mit Getreide. Beofutter und gelgentliches Naschen am Frühstückstisch waren dann irgendwann zu viel. Glutenfrei ist auch das Jucken weg. Das Jucken war auch nur lokal begrenzt auf den Rand eines Flügels.
Könnte das bei dem Hähnchen auch der Fall sein? Evantuell mal nur eine Körnerart für eine Weile geben und dann wechseln auf eine andere. So könnte man ein allergisch bedingtes Jucken ausschließen.
 
Versuche es mal mit einer antibiotischen Augensalbe Repitel heißt die glaube ich, muss im Kühlschrank aufbewahrt werden, viel Erfolg!
 
Ich kann mich dem von Susanne nur anschließen, da sollte auf jeden Fall noch mal ein vk TA drauf schauen...
 
Hallo, ja ich war die Tage nochmal bei einem Vogelkundigen Tierarzt.(danke nochmal an "charly18blue"
für den link)
Weil bei dem ersten wo ich war ,der mir sagte das er nix findet, Tag drauf hatte der Vogel plötzlich ein zweites dickes entzündetes Auge.
Nunja die Woche war ich bei einem anderen Arzt, ende vom Lied der Vogel hat sich scheinbar einen derartigen Zug geholt, das sich das Auge entzündet hatte. Hab jetzt Tropfen bekommen (wird über den schnabel gegeben,entzündung von innen heraus behandeln ,sagt der arzt) mit dementsprechenden Magen-Darm Gel was auch über den Schnabel gegeben wird.
 
Schön. Dann schreib bitte bald, ob es dem kleinen Kerl besser geht.
Gute Besserung von hier.
 
Gute Besserung auch von mir :trost: . Da die Augen bei Vögeln nur durch ein dünnes Häutchen getrennt sind, ist es meist so, dass wenn ein Auge entzündet ist, das andere es dann auch bekommt.

Ich nehme an die Tropfen sind antibiotisch und das Gel wird Bird-Bene-Bac sein.
 
Ist das etwa baytril? Sorry, ich weiß nicht wie Susanne darüber denkt, aber das Auge sollte direkt behandelt werden und nicht über den Schnabel, oder was meint ihr?
 
Ja es wäre sicher besser wenn er zusätzlich noch Gentamicin Augentropfen bekäme. So kenne ich es von meinen Herbert, der hat von Geburt an ein "Matschauge", dass sich immer wieder mal entzündet und als es ganz schlimm war bekam er oral Baytril aber zusätzlich auch Augentropfen.

@Schorschi83 - Ist es denn schon besser geworden?
 
Gesundes neues Jahr euch erstmal.
Und danke der nachfrage,alles wieder tippi toppi .:zustimm:
 
Thema: Ständiges Jucken am Auge bei Kanarienhahn.
Zurück
Oben