Stall bauen...

Diskutiere Stall bauen... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich bin absoluter neuling hier im forum (gerade mal 2 tage "alt!") ich habe einen raum in einem leeren ehemaligen pferdestall, in dem ich...
A

Achzim Linck

Guest
hallo,
ich bin absoluter neuling hier im forum (gerade mal 2 tage "alt!")
ich habe einen raum in einem leeren ehemaligen pferdestall, in dem ich früher meine sättel aufgehängt hatte. dort hinein möchte ich jetzt drei hühner bringen. frage: wie baue ich den stall artgerecht aus. Gibt es dafür Anleitungen. - wie gesagt, ich bin neuling!
und: meine hühnerfavoriten wären Riesen Brahmane und/oder Lachshühner. Ist dad für einen Anfänger ok?
 
Ich denke mal, dass Brahmas für Anfänger geeignet sind. Bei Lachshühnern ist das schon etwas komplizierter, da sie sehr groß sind und auch ihr Bart Pflege braucht. Also ist würde eher mit Brahmas anfangen.
 
Hallo,

zum Thema Stallbau/Ausbau findest du bei Hühner-Info oder Googel ne ganze Menge wenn ich dir aber ein Buch empfehlen kann dann: Hühnerzucht für jedermann" erschienen bei Oertel + Spörer ISBN-3-88627-226-5 , dort erfährt man alles von Stall über Auslauf, Zucht, Krankheiten alles was man wissen sollte.

Zu den Rassen!

@hühnerfreund200
seit wann sind denn Lachshühner größer und schwieriger als Brahmas ?? Hast du beide Rassen schon mal nebeneinander gesehen???Glaube nicht!!
Wenn schon Infos dann bitte richige!!!

Einfach zu züchten sind beide Rassen nicht, aber wenns nur ums halten geht sind sie Problemlos. Man sollte nur einige Regeln einhalten. Stallgröße, Grasauslauf,Fütterungsproblematik (Denn Brahmas stellt man mit nur ein paar Körnern nicht zu frieden!!!) Grundkenntnisse über Hühner sollten immer vor der Anschaffung vorhanden sein!!

@Achzim Linck
bei den 3 Hühnern soll da auch ein Hahn dabei sein? Wenn ja dann kann ich dir weder die Lachshühner noch Brahmas empfehlen!!! 1,4 - 1,5 sollten es dann schon sein! (glaube mir bei 1,2 hast du nicht lang freude an deinen Hennen)
Wenn nicht, dann ist das kein Problem!!

Ich empfehle jedem Änfänger eigendlich erst zu verschiedenen Zwerghuhnrassen da diese wesendlich einfacher zu halten sind als die Großrassen.(Fütterung(zu viel=verfettung,zu einseitig=Knochenweiche usw..)Stallgröße usw..)

Wenn du Fragen hast frag!

Gruß Thomas:zwinker:
 
Moin

Brahma und Lachshühner sind zweifelsohne ansprechende Hühner ,aber wie Bandfink schon erwähnt hat nicht klein . Und bei der Zucht von Lachshühner gibt es einiges zu bedenken ,5 Zehen Bart Schopf Zeichnung….. Aber auch Brahma sind da nicht viel leichter . Ich halte selber beide Rassen ,und bei Lachsen muss man auf die Ernährung achten ,da es keine besonders aktive Rasse ist setzen sie leicht Fett an . Was wiederum die Legeleistung herabsetzt . Brahma und Lachse benötigen extra große Legenester und die Sitzstangen sollten maximal auf 80 Cm angebracht werden . Will man denn Bart bei Lachsen erhalten sollte man sie möglichst im Stall lassen, ansonsten nutzt er sich rasch ab .

Eine gute anfängerrasse ist das Welsumer Huhn ,oder das Holländisches Zwerg-Huhn .
New Hampshire, Italiener oder Wyandotten sind auch recht anspruchslos .

Brahma Hähne haben übrigens eine sehr tiefe stimme die als recht angenehm empfunden wird .
Zwerg-Seidenhühner sind dagegen recht schrill und nervtötend .
 
Danke

ich möchte mich für die ratschläge bedanken. sehr hilfreich. jetzt baue ich den stall und dann kommen die tiere. freue mich schon. gruss achim
 
Thema: Stall bauen...

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
9.549
scotty_Stmk
scotty_Stmk
N
Antworten
2
Aufrufe
294
Nine85
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2.851
AmyHuhn
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.270
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
0
Aufrufe
978
Schwabe12345
S
Zurück
Oben