Stall für Laufenten

Diskutiere Stall für Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bekomme demnächst 3 Laufenten. Bin allerdings ein totaler Anfänger - freue mich aber riesig auf sie. Nun ist meine Frage: welcher...
S

Sabine B

Guest
Hallo!
Ich bekomme demnächst 3 Laufenten. Bin allerdings ein totaler Anfänger - freue mich aber riesig auf sie. Nun ist meine Frage: welcher Stall?
Reicht ein Kaninchenstall? Habe ich bei eBay für nur 39 Euro entdeckt.
Oder ist so ein Kaninchenstall zu wenig dicht gegen Wind und Feuchtigkeit?

Auf alle Fälle sollte ich den Stall kaufen können - ich habe kaum die Möglichkeit einen Stall selbst zu bauen.

Freue mich auf Eure Tipp's und Ratschläge!

Vielen Dank + Grüße!
Sabine
 
Wenn es nicht mehr als drei werden, dann mag ein Kaninchenstall gehen. Aber mehr Enten passen da ganz sicher nicht rein!!!!! Laufenten lieben kleine hundehüttenartige Ställe, meine haben mehrere davon. Eine Seite der vergitterten Türchen sollten Du dichtnageln und unterm Boden etwas isolieren oder den Stall aufbocken und ein kleines Leiterbrett zum Schlafengehen anbringen, sonst ist es im Winter etwas heftig kalt von unten.
Ansonsten ist nur wichtig, daß der Stall trocken und zugfrei gehalten werden kann.

Viel Spaß mit den Laufis! :zustimm:

LG Schnatterinchen
 
Hallo Schnatterinchen!
Danke für Deine Rückmeldung.
An eine Hundehütte habe ich auch schon gedacht. Auf laufenten.de steht so eine ähnliche Hütte aber "unter freiem Himmel". Du meinst mit "trocken", daß kein Regen oder Schnee drauf kann?
Und mit "aufbocken" meinst Du, den Stall erhöht zu stellen? Also z.b. auf einen Baumstumpf ...

Viele Grüße!
Sabine
 
Hallo

Trocken heißt nicht, dass kein Wasser oder Schnee drauf darf, sondern die Feuchtigkeit darf nicht in den Stall. Die Hütte, wenn sie dicht ist, steht im Freien, bzw kann im Freien stehen.

"Aufgebockt" heißt, dass sie irgendwo drauf steht. Auf einem Baumstumpf oder auf "Füßen".