Stall für Laufenten

Diskutiere Stall für Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bekomme demnächst 3 Laufenten. Bin allerdings ein totaler Anfänger - freue mich aber riesig auf sie. Nun ist meine Frage: welcher...
S

Sabine B

Guest
Hallo!
Ich bekomme demnächst 3 Laufenten. Bin allerdings ein totaler Anfänger - freue mich aber riesig auf sie. Nun ist meine Frage: welcher Stall?
Reicht ein Kaninchenstall? Habe ich bei eBay für nur 39 Euro entdeckt.
Oder ist so ein Kaninchenstall zu wenig dicht gegen Wind und Feuchtigkeit?

Auf alle Fälle sollte ich den Stall kaufen können - ich habe kaum die Möglichkeit einen Stall selbst zu bauen.

Freue mich auf Eure Tipp's und Ratschläge!

Vielen Dank + Grüße!
Sabine
 
Wenn es nicht mehr als drei werden, dann mag ein Kaninchenstall gehen. Aber mehr Enten passen da ganz sicher nicht rein!!!!! Laufenten lieben kleine hundehüttenartige Ställe, meine haben mehrere davon. Eine Seite der vergitterten Türchen sollten Du dichtnageln und unterm Boden etwas isolieren oder den Stall aufbocken und ein kleines Leiterbrett zum Schlafengehen anbringen, sonst ist es im Winter etwas heftig kalt von unten.
Ansonsten ist nur wichtig, daß der Stall trocken und zugfrei gehalten werden kann.

Viel Spaß mit den Laufis! :zustimm:

LG Schnatterinchen
 
Hallo Schnatterinchen!
Danke für Deine Rückmeldung.
An eine Hundehütte habe ich auch schon gedacht. Auf laufenten.de steht so eine ähnliche Hütte aber "unter freiem Himmel". Du meinst mit "trocken", daß kein Regen oder Schnee drauf kann?
Und mit "aufbocken" meinst Du, den Stall erhöht zu stellen? Also z.b. auf einen Baumstumpf ...

Viele Grüße!
Sabine
 
Hallo

Trocken heißt nicht, dass kein Wasser oder Schnee drauf darf, sondern die Feuchtigkeit darf nicht in den Stall. Die Hütte, wenn sie dicht ist, steht im Freien, bzw kann im Freien stehen.

"Aufgebockt" heißt, dass sie irgendwo drauf steht. Auf einem Baumstumpf oder auf "Füßen".
Wobei ich das nicht ganz ideal finde. Wenn der Stall "aufgebockt" ist, sollte die Unterseite isoliert werden.
Je nachdem wo der Stall steht, kann nämlich der Wind den Hüttenboden ganz schön auskühlen. Und in einem solchen Fall (dem Wind stark ausgesetzt) steht das Ganze besser auf dem Boden.

Viele Grüße
 
Laufenten

Hallo mal ne frage, was sind denn eigentlich Laufenten? Laufen tun die doch alle.Und immer lese ich von Laufis....Bitte klärt eine unwissende "Nicht-Enten-Kennerin" auf. danke Vro
 
Laufenten

Hy!!

Also: Laufenten werden auch liebevoll von ihren Haltern Laufis genannt. Es sind Enten in verschiedenen Farbschlägen (z.B. rehafrabig-gescheckt, forellenfarben, wildfarben, blau, schwarz, weiß....).

Laufis sind hübsche, sehr agile, aufrecht und sehr schnell laufende (rennende) Enten, die sehr zutraulich werden können und sehr putzig aussehen, außerdem gerne Nacktschnecken (und natürlich alles andere) fressen. Aus der Ferne sehen Laufis ein bißchen wie Pinguine oder auch Kormorane aus ;) , sind sie aber nicht, sind Laufis.

Diese Enten werden in der regel nicht zum Schlachten gezüchtet, sondern zum gern-haben. Sie legen sehr wohlschmeckende und gesunde Eier, ihre Legeleistung ist legendär, läßt aber reinzüchterisch betrachtet etwas nach, weil darauf züchterisch nicht soviel wert gelegt wird (Enteneier sind in Deutschland wg. der "Tradition" oder ähnlichem Blödsinn nicht so gut zu vermarkten wie z.B. in Frankreich, so daß Züchter Eier nur im Frühjahr brauchen, also auch nicht mehr auf legeleistung selektieren).

Kurz und Gut: Ein Leben ohne Laufenten kann ich mir nicht mehr vorstellen. Sie klopfen an meine Küchentür, wenn sie Hunger haben, rennen aufgeregt schnatternd auf uns zu, wenn wir nach Hause kommen und besuchen auch gerne mal die Nachbarn, indem sie den Fluß überqueren, ans andere Ufer gehen und abends wieder zurückkommen.
Laufis sind klug und sehr freundliche Tiere. :zustimm:

Ach, da wäre jetzt noch soooo viel zu erzählen (habe die Brutmaschine schon angeschmissen), aber ich muß jetzt arbeiten. Schönen Tag wünscht Schnatterinchen. :beifall:

Link gelöscht soay 11.02.05
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wichtiges vergessen! ;)

Laufenten können von Natur aus nicht fliegen!
Sie können zwar mit Anlauf abheben und ein paar Meter weit flattern aber fliegen kann man das wohl nicht nennen... :D
Meine sind jedenfalls, als sie sehr aufgeregt waren, nur schon mal von einem (ca. 75cm hohen) Hügelchen runtergeflattert, vielleicht 2m weit. :hahaha:

Die Laufis, die übrigens vollständig Indische Laufenten heißen, stammen außerdem wie der Name schon sagt aus Indien, wo sie auf hohe Legeleistung gezüchtet wurden. Ich hab gehört/gelesen dass sie in langen Märschen von Dorf zu Dorf getrieben wurden und sich so dem Laufen angepasst haben. :trippel:

Gelöscht, da lt. Forenregeln nicht erlaubt. Soay 18.02.2005

Anbei noch zwei lustige Bilder von unseren forellenfarbenen Laufis "Arnold" (beim Flügel-Ausschütteln) und "Helga" (beim Am-Kopf-Kratzen). *g*
 

Anhänge

  • Arnie2.JPG
    Arnie2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 521
  • Ach Quatsch! mittel.JPG
    Ach Quatsch! mittel.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 1.051
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um den stall vieleicht von unten trocken zuhalten könnte mann unten stroh oder pferdemist an schmeißen so haben wir das damals mit unsere stallungen gemacht und somit einen guten frostschutz gehabt
 
Laufis..süss

Hallo zusammen...

Ich habe zwar keine Laufis und ich weiß auch noch nicht genau,ob ich mir welche hole...aber ein paar fragen habe ich trotzdem!:-)

Mit dem Stall das habe ich verstanden...eine isolierte Hundehütte habe ich wohl.
Wie viele Tiere hält man denn?
Reicht ein Paar,oder müßen es mehr sein?

Und der Platz...wie groß sollte die Fläche sein und wie hoch sollte der Zaun sein?

Über eure Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus.

Liebe Grüße an alle....

Der Florian
 
Thema: Stall für Laufenten

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
4.593
Sirius123
Sirius123
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2.862
AmyHuhn
A
Zurück
Oben