Stall für Seramas

Diskutiere Stall für Seramas im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich plane, einen Stall für Seramas zu bauen. Im Grunde ist alles klar, es gibt ja hier im Forum viel zu lesen. Ich habe allerdings ein...
T

tom64

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

ich plane, einen Stall für Seramas zu bauen. Im Grunde ist alles klar, es gibt ja hier im Forum viel zu lesen. Ich habe allerdings ein paar Fragen, die leider nirgendwo beantwortet werden:

Kann der Stall auch ebenerdig sein, oder sollte er auf Stelzen stehen?
Wie hoch über dem Boden sollte die Sitzstange angebracht werden?
Sollte es eine runde oder viereckig-abgerundete Stange sein, mit welchem Durchmesser? Sollte der Brutkasten für die Hennen auch höher angebracht werden, oder auf dem Boden stehen?
Ich habe Seram-Bruteier, die erst ausgebrütet werden, also habe ich noch etwas Zeit, denn in der ersten Zeit bleiben die Küken, wenn dann wirklich welche schlüpfen, in der Wohnung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir antworten würdet.

Liebe Grüße
Margit
 
Kann der Stall auch ebenerdig sein, oder sollte er auf Stelzen stehen?
Wie hoch über dem Boden sollte die Sitzstange angebracht werden?
Sollte es eine runde oder viereckig-abgerundete Stange sein, mit welchem Durchmesser? Sollte der Brutkasten für die Hennen auch höher angebracht werden, oder auf dem Boden stehen?
Hallo Margit,

bei allen Hühnerställen empfiehlt es sich die Häuser auf Stelzen zu setzen. Jedenfalls sollen sie so weit vom Boden weg sein, das anfallende Feuchtigkeit verdunzten kann. Mein Hühnerhaus steht z.B. auf 30 cm hohen Backsteinsäulen. Da ich meine Serama in Volieren halte, haben sie in den Volieren Naturäste von Apfel und Kirsche zur Verfügung, der Durchmesser der Stangen ist etwa 15 bis 18 cm, sie sind in unterschiedlichen Höhen angebracht, die höchste auf 180 cm. Auch sitzen meine Minihühner gern auf einem Brett, das sich etwa in gleicher Höhe befindet. Legenester stehen bei mir etwa 20 cm vom dem Boden bzw. sind am Hühnerhaus angeschraubt.
Serama können ausgezeichnet fliegen und machen davon reichlich gebrauch, so schläft mein Hahn am liebsten auf der Voliere (Höhe 201 cm). Meiner Meinung nach kann man Serama nicht einfach auf dem Hof halten, wie man das von anderen Hühnerrassen so kennt. Da sie wie schon gesagt gern und viel fliegen ist eine Volierenhaltung mehr als empfehlenswert.
 
Hallo,

vielen Dank Susanne für Deine Antwort.

Ich muss mich nur wundern... hier gibt es einige Halter von Seramas... warum halten sich alle geschlossen....

Ich freue mich über jede Antwort, bzw. es ist doch sicher so, dass einige Züchter ihre Seramas unterschiedlich halten. Woran liegt es, dass man keine Antworten bekommt? Sind die Fragen "dumm" oder falsch gestellt?

Liebe Grüße

Margit
 
Woran liegt es, dass man keine Antworten bekommt? Sind die Fragen "dumm" oder falsch gestellt?
Hallo Margit,

woran es liegt, kann ich Dir auch nicht sagen. Manchmal muss man auf eine Antwort etwas länger warten.
Dumme oder falsche Fragen gibt es gar nicht, nur dumme oder falsche Antworten!
 
Thema: Stall für Seramas

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
9.177
FloriFink
F
N
Antworten
2
Aufrufe
212
Nine85
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2.827
AmyHuhn
A
Zurück
Oben