Stallpflicht in Sachsen-Anhalt

Diskutiere Stallpflicht in Sachsen-Anhalt im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Kann mir jemand sagen wo man von offizieller Seite Info´s über die Stallpflicht bekommt? Ich halte Nandu´s und bin mir nicht so sicher...
David39524

David39524

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

Kann mir jemand sagen wo man von offizieller Seite Info´s über die Stallpflicht bekommt?
Ich halte Nandu´s und bin mir nicht so sicher ob wirklich "nur" Hühner, Gänse, Enten und Puten von der Stallpflicht betroffen sind.

Link zu einem Bericht

Das währe ja der Horror für die Tiere wenn sie eingesperrt werden würden, die laufen ja schon nach einer Nacht im Stall wie angestochen über die Weide wenn sie morgens raus dürfen.

MfG David
 
Ich hatte heute Morgen Mail verkehr mit dem Landkreis Stendal - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt

von der Anordnung zur Aufstallung ist folgendes Geflügel betroffen
Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse.

Ausnahmegenehmigungen für Laufvögel beinhaltet die Anordnung nicht.
Sie haben aber die Möglichkeit die Vögel außer im Stall auch unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden,
nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln
gesicherten Seitenbegrenzung bestehen muss (Schutzvorrichtung) zu halten.

Gruß David
 
Außerdem kann man eine Ausnahmegenhmigung beantragen, damit man die Tiere nicht aufstallen muss, beantragen. Ob man die bekommt, ist natürlich nicht gesagt. Aber versuchen würde ich es.
 
Ab letztem Freitag habe ich nun Offiziell eine Ausnahmegenehmigung für meine Nandu´s :freude:
 
Nachdem ich die Offiziell eine Ausnahmegenehmigung für meine Nandu´s bekommen habe, wurde ich aufgefordert ein mal im Monat eine Kotprobe zum Veterinäramt zu bringen.
Glücklicherweise musste ich dies nur ein mal tun denn ab heute ist bei uns die Stallpflicht aufgehoben.
 
Thema: Stallpflicht in Sachsen-Anhalt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben