STALLPFLICHT NUR BIS 12 Mai,

Diskutiere STALLPFLICHT NUR BIS 12 Mai, im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - die Länder haben Seehofers Verordnung abgelehnt. Ob das wahr ist, oder die Panik geschoben haben von den Reaktionen der Bevölkerung und nun...
P

Penelope67

Foren-Guru
Beiträge
1.019
die Länder haben Seehofers Verordnung abgelehnt.

Ob das wahr ist, oder die Panik geschoben haben von den Reaktionen der Bevölkerung und nun warten bis der erste Ärger vorbei ist...

Also, noch 15 Tage Gefängnis?
 
8o 8o wo hast du das her???

das wäre ja wunderbar!!! einfach nur herrlich wäre das... nen tritt innen allerwertesten des herren so zu sagen!! :beifall:

*feste die daumen für unser aller flügels drück*
 
ist vor einer Stunde im Radio bei Antenne Bayern gekommen.

Demonstrieren würde ich aber trotzdem gern.
 
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/vogelgrippe/060426b.jhtml?rubrikenstyle=gesundheit

Allerdings betrachte ich die Meldung als ziemlich belanglos, und sehe daher auch keinen Grund zum Optimismus. Gesagt ist damit nämlich keineswegs, dass die Stallpflicht am 13.05. definitiv beendet ist. Man erbittet sich lediglich ein wenig mehr Zeit um über Ausnahmegenigungen zu verhandeln. Und weil, (Zitat) "..sie massive wirtschaftliche Probleme für kleine Geflügelbetriebe, die Freilandhaltung und die Biohöfe befürchten..". In Relation der bei dauerhafter Stallpflicht, durch dauerhaften Wegfall der Biohöfe und Kleinbauern, zu erwartenden massiven wirtschaftlichen Vorteile der Geflügelbarone ist das Resultat der erbetenen "verlängerten Bedenkzeit" in Gründzügen bereits absehbar. Von privaten Haltern und ihren Tieren ist zumindest nicht einmal die Rede. In so fern hat der Wahnsinn (wie eigentlich immer..) durchaus Methode.

Folglich: Bis zum Beweis des Gegenteils Ablage in Kategorie

- Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

- Die Renten sind sicher!

- Die Arbeitslosenzahlen werden während meiner Amtszeit halbiert werden!

- In den neuen Bundesländern werden blühende Landschaften entstehen!

- Die Stallpflicht endet am 13.05. !

- Der Solidaritätszuschlag ist zeitlich befristet!

(etc. pp.)

Gruß,
Werner
 
Kein Grund zur verfrühten Freude!

Habe die Nachricht auch im Videotext gelesen- sie wollen anscheinend lediglich die Ausnahmeregelungen genauer definieren- können dann ja jeder Zeit Aufstallungsfrist wieder verlängern!
Wahrscheinlich will man hier nur Zeit zur genaueren Abstimmung gewinnen. Gerade zu diesem Zeitpunkt ist die Demo wichtig- damit kann man vielleicht auf anstehende Entscheidungen etwas Einfluß nehmen!!!!! Und die Presse wird endlich mal aufmerksam! Kein Sender berichtet momentan!
 
Hallo!!!!

Ihr glaubt nicht was ich heute gelesen hab: Vor einem Monat wurde in ein Projekt, dass (unter anderen Kleinigkeiten)die Impfung allen Nutzgeflügels gewährleisten sollte, 60 Millionen Euro gesteckt wurden!!! Da fragt man sich doch wo sind diese 60 Mio. hin!!! In das Projekt alles Geflügel zu impfen wurde es ja scheinbar nicht gesteckt!!! Zu der Zeit hat er sogar selbst noch die Impfung befürwortet als einziger langfristiger Schutz unseres Geflügels!!

Warum hat er plötzlich seine Meinung über das impfen geändert?? Vielleicht haben die Masthähnchen betriebe damit was zu tun da sie Verluste machen würden wenn wir impfen??
 
Mit dem Impfstoff von Intervet sind schon länger die gängigen Gegenargumente wiederlegt.
http://www.intervet.com/News/Company_news/Current_company_news/FAQ-Vogelgrippe.asp
Wozu denn überhaupt ein staatlich finanziertes "Projekt" ? Gerade für die Kleinhalter ist der Impfstoff wirklich kein Kostenfaktor.

Na, ob Bad Waldsee nicht einen Tip hatte, daß sie ausgerechnet den 14.05. als demonstrativen "Freilauftag" ausgesucht haben ?

Übrigens, in der Schweiz ist die Stallpflicht am 01. Mai beendet.#
http://www.aargauerzeitung.ch/pages...b=100004702&nrub=0&sda=1&Artikel_ID=101228950
 
Die Jungs in Waldsee hatten keinen Tip, sondern schlichweg die Schnauze voll von der Aufstallung. Das Ganze war schon länger ins Auge gefasst worden, für den Fall, das die Aufstallung verlängert wird.
 
AhA!

Mir ist gerade klar geworden, warum der 12. Mai nun als Stichtag genannt wurde:
an diesem Tag dürften bei einer weitern Aufstallung Freilandeier nicht mehr als solche deklariert werden- es sei denn, Herr Horst S. erreicht eine Änderung der Bestimmungen bei der EU- sehr interessant!:idee:
 
ABER, es wird immer und überall nur von BETRIEBEN gesprochen.
So wie meine (vorläufige) Absage beim Vet-Amt "begründet" wurde:
"Sie sind ja nicht finaziell davon abhängig"
Es geht wieder "nur" um Verluste für die Betriebe.

Vorsicht, ich glaube das wir Hobbyhalter wieder übergangen bez. nicht berücksichtigt werden und am Ende das Nachsehen haben.
Also ran an die Demos!!!!!!!
 
nicht nur Scheinbar werden wir übergangen

bitte schaut mal hier in diesem forum in den thread :vogelgrippe/geflügelpest unter ::die neue vo ist da...dort auf seite 2 da habt ihr die reaktionen divereser veterinärämter ..keien ausnahmegenehmigungen für hobbyhalter... echt das letzte sowas ...ich tippe mir derzeit die finger wund habe schon zig protestschreiben an alle möglichen addys geschickt email addys wohin man die proteste schicken gibts hier im forum also wenn sich wirklich mal viele beteiligen ....vieleicht bewirken wir dann auch endlich was gruß gina aus nrw
 
in österreich wird die stallpflicht auch verlänger, ach was für ein wunder!

angeblich nur bis 14. mai, na da bin ich gespannt.

jetzt sitzen sie e schon seit september drinnen....

hab am montag ein mail an unsre rauch-kallat (g-ministerin von Ö) geschickt, wann sie den nicht endlich daran denken, uns geflügelhalter zu informieren, wie es mit der stallpflicht aussieht. siehe da, heute donnerstag die "überraschende" meldung: stallpflicht bis 14.mai

frage mich WAS das bringt, meinen die bei 2 wochen mehr ist das virus weg!?
und am 14.mai kommt dann vielleicht, nö, verlängern wir bis ende mai...

ach ja, österreichs homepage www.freiheit-den-huehnern.at

hat bereits 10.042 unterschriften!
 
hallo

auch wenn es wenig unterschied macht..lt der aktuellen vo in österreich ist das vorläufige ende der 12. mai

und für deutschland ist es der 15.mai wobei klar ist das man eine weitere verlängerung auf dauer anstrebt sich aber noch nicht über die ausnahmen (die man hobbyhaltern ohnehin nicht bewilligen wird) einigen kann

------------
von Bruno Stubenrauch am 27 Apr. 2006 13:59

Die amtliche Fassung der Verlängerung der Aufstallung bis 15. Mai ist raus.

Originaltitel:

Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest vom 27. April 2006

Den Text gibt es hier:
www.zel-eu.de/?download=Erste_Verordnung_zur_Aenderung_27-04-06.doc

Die alte Verordnung ist hier:
www.zel-eu.de/?download=VO_zur_Aufstallung_des_Gefluegels_15_Februar_2006.pdf

Es wurde ein paarmal "30. April" durch "15. Mai" ersetzt. So wie ich es sehe, sind keine neuen Untersuchungen der Tiere in den beiden Verlängerungswochen fällig.
-----------------

grüsse
Tina

@pumasocke..warum seit september durchgehend??

ausserdem musst du denen besser zuhören..es ist das vorläufige ende ..bis dahin berät man wie es weitergeht..und die denken unter garantie NICHT daran unsere tiere wieder rauszulassen..RK hat ja schon vor ostern gesaft das die experten eine aufstallung bis mindestes sommer empfehlen..ausserdem sucht man nun verstärkt nach toten tieren weil ja ende der aufstallung laut ihr erst in frage kommt wenn einige wochen KEINE funde waren
tja und wer suchtet der findet heisst es so schön
 
glaubt bloß der politik nix, von wegen bis 15. Mai. Des glaubsch ja selber ned. Des war mir klar, dass es da irgend ein Zusammenhang gibt, wie es Linny0710 schon sagte. Also ich glaub, dass es darauf hinausläuft, dass das Geflügel in Deutschland für immer drin bleiben muss. Das hat dann zur folge, dass es keine Freilandeier mehr gibt. --> Käfighaltung for ever --> vll werden auch Freilandeier aus Polen oder so importiert.
Und das mit der Impfung?!?!?! Wenn die Politik des ned angeht und dazu das Gesetzt ändert usw. dann kannste das vergessen. Ich hab gehört, dass man in Holland impfen kann, ABER dort kostet das pro Tier 10-30 € oder so, wobei eine Dosis NUR ein PAAR CENT kostet, in meinen Augen ist das wie ein Impfverbot seitens der Regierung. Und wenn ich alle meine Hühner impfen müsste. Oje bei 40 Stück und noch einigen Wachteln. Da will ich gar nicht dran denken. Wenn die bald ned raus dürfen, muss ich mich von einigen meinen Hühnern trennen. Und die 40 sind nur meine Kücken! Dazu kommen noch 20 Alttiere.

GEHT WENN IHR KÖNNT AUF ALLE FÄLLE ZUR DEMO

Ich kann leider ned wegen Schule, zu weit weg,....


Gruß Geflügelmuzze
 
Da seht ihr es!

Man wird unsere Tiere für IMMER wegsperren wollen!

Und baut mal nicht auf diese Ausnahmeregelungen- die Betonung liegt hier auf "Ausnahme"- anders ist das für die Veterinärämter auch gar nicht zu bewältigen.Interessant und ebenso frustrierend das hier:


Hannover (aho) - Im Rahmen der allgemeinen Debatte über die
Verlängerung der Aufstallungspflicht stellt Niedersachsens
Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen noch einmal wesentliche
Punkte klar:

Aufgrund des hohen Einschleppungsrisikos der Vogelgrippe durch
Wildvögel in Nutztierbestände ist nach einer Bewertung des
Friedrich-Loeffler-Institutes in absehbarer Zeit nicht davon
auszugehen, dass es eine allgemeine Aufhebung der Stallpflicht geben
wird. Voraussichtlich wird die derzeitige Verordnung zur Aufstallung
bis zum 15. Mai 2006 verlängert. Bis zu diesem Tag ändert sich nichts
an der Handhabung der Aufstallungsverpflichtung und möglicher
Ausnahmegenehmigungen. Danach wird es weiterhin eine Stallpflicht
geben, die auch die Haltung unter einer überstehenden, nach oben
dichten Abdeckung mit vogelsicheren Seitenbegrenzungen wie
Kaltscharrräume einschließt. Von dieser Grundsatzvorgabe sind
risikobasierte Ausnahmegenehmigungen im Einzelfall möglich.

In den kommenden Tagen wird auf Antrag Niedersachsens zwischen den
Experten von Bund, Wissenschaft und Ländern intensiv darüber beraten,
welche Möglichkeiten es für Freilandhaltung nach dem 15. Mai noch
geben könnte. Bei diesen Überlegungen steht im Mittelpunkt, nach
welchen Kriterien dann Ausnahmen erteilt werden können. Kernpunkt ist
hier eine risikobasierte Überprüfung des antragstellenden Betriebes.
Wenn bundeseinheitlich vorgegeben worden ist, nach welchen Kriterien
gearbeitet werden muss, werden die zuständigen Veterinärbehörden der
Landkreise Ausnahmegenehmigungen erteilen können. Diese
Ausnahmegenehmigungen werden leider für den betreffenden Betrieb nach
wie vor zahlreiche Auflagen wie Untersuchungen auf Geflügelpest
vorsehen.

Zur Kennzeichnung:

Es wird derzeit darüber verhandelt, wie zu gewährleisten ist, dass
auch nach dem 12. Mai Landwirte die Eier ihrer zur Zeit eingestallten
Tiere als Freilandeier verkaufen dürfen. Für Betriebe, die nicht die
Möglichkeit haben, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, muss es
praxisorientierte Lösungen geben.

Parallel dazu wird zwischen der EU, dem Bund und den Ländern darüber
verhandelt, wie mögliche Hilfen für betroffene Geflügelhalter aussehen
könnten. Besondere Probleme haben derzeit Gänsehalter, da Gänse im
besonderen Maße auf Auslauf angewiesen sind. Ob und inwieweit es
Unterstützung geben könnte, ist derzeit aber noch unklar. Hier ist
davon auszugehen, dass dann die jeweiligen Betriebe einen konkreten
wirtschaftlichen Schaden im Einzelfall werden nachweisen müssen.

"Als geflügelreichstes Bundesland hat Niedersachsen eine besondere
Verantwortung in der derzeitigen Debatte. Nachdem unmissverständlich
klar geworden ist, dass das Risiko für die Nutztierbestände nach wie
vor erheblich ist, müssen jetzt praktikable Möglichkeiten für die
Geflügelhalter gefunden werden. Dabei gilt es, Ausnahmegenehmigungen
in risikoärmeren Gebieten zu ermöglichen, ohne dabei den Schutz dieser
Bestände selbst und der übrigen Geflügelhaltungen zu vernachlässigen.

Brüssel und Berlin sind gefordert, jetzt schnell über finanzielle
Hilfen für die geschädigten Geflügelhalter zu entscheiden.
Seuchenvorsorge und Seuchenbekämpfung sind eine
gesamtgesellschaftliche Aufgabe, wir wissen, dass wir den
Geflügelhaltern zurzeit eine Menge Probleme zumuten." so Minister
Ehlen abschießend
[Quelle: http://www.huehner-info.de/huefo/th...9&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2]
 
LadyCassandra schrieb:
warum seit september durchgehend??

ausserdem musst du denen besser zuhören..es ist das vorläufige ende ..bis dahin berät man wie es weitergeht..und die denken unter garantie NICHT daran unsere tiere wieder rauszulassen..RK hat ja schon vor ostern gesaft das die experten eine aufstallung bis mindestes sommer empfehlen..ausserdem sucht man nun verstärkt nach toten tieren weil ja ende der aufstallung laut ihr erst in frage kommt wenn einige wochen KEINE funde waren
tja und wer suchtet der findet heisst es so schön

ich hab nicht gesagt seit september durchgehend. ;) nur das sie eben die meisten seit september im stall sitzen (auch durch winter, klar dafür kann die politik nix aber stallpflicht UND der lange winter ist hart für die tiere). damit hab ich gemeint, dass man ihnen doch die restl. monate in freiheit gönnen sollte.

ich weiss dass das das vorläufige ende ist ;) ich hab heute per zufall nur ein paar wortfetzen vom radio aufgeschnappt, das die stallfplicht bis mitte mai verlängert wurde.

tja, bei uns ist es auch so: sobald in mehrern wochen keine infizierten tiere mehr gefunden werden, überlegt man die stallpflicht neu....

ich glaub ja schon fast nicht mehr daran, dass die überhaupt noch mal raus dürfen. :(
 
@pumasocke

einfach die stalltüre aufmachen..dann sind sie draussen

bei mir klappt das ;-)

grüsse
Tina
 
Thema: STALLPFLICHT NUR BIS 12 Mai,
Zurück
Oben