Stammbaum der Vogelarten

Diskutiere Stammbaum der Vogelarten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde Schon immer wollte ich wissen, wie die verschiedenen Vogelarten aus der einen Urform entstanden sind. Für die Säugetiere...

  1. #1 Lico, 16.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2007
    Lico

    Lico Guest

    Liebe Vogelfreunde

    Schon immer wollte ich wissen, wie die verschiedenen Vogelarten aus der einen Urform entstanden sind.
    Für die Säugetiere gibt es bekannte Stammbäume, darin ist zum Beispiel ersichtlich, dass der Mensch in direkter Linie von der Spitzmaus abstammt, da sich die Halbaffen einst aus den Spitzmäusen entwickelt haben.
    Noch nie habe ich einen entsprechenden Stammbaum für die Vogelarten gesehen. Wo kann man sowas finden im Internet?
    Ich habe nun schon mal selber einen Vogel-Stammbaum zu erstellen versucht. Ich bin keine Ornithologin, er kann eigentlich nur fehlerhaft und unvollständig sein.
    Ich wäre froh, wenn dieser mal von einem Vogel-Experten betrachtet werden könnte, der dann vielleicht Korrekturvorschläge machen könnte.

    Liebe Zwitschergrüsse von Lico
     

    Anhänge:

  2. #2 Peregrinus, 16.04.2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    761
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Lico,

    also ich bin auch kein Taxonom, aber der Versuch des Stammbaums ist vermutlich ziemlich daneben, sorry.

    Den Archäopteryx als alleinige Urform darzustellen halte ich für sehr gewagt. Mit Sicherheit gab´s da noch andere. Vielleicht war er ja nur ein Seitenzweig der Evolution und eine andere - bisher unentdeckte Linie hat sich durchgesetzt.

    Der Hoatzin hat zwar Flügelkrallen, aber man kann ihn bestimmt nicht als direkten Nachfolger des Archäopteryx bzw. noch viel weniger als Vorfahr der heutigen Vögel betrachten.

    Ich kann Dir aber leider auch keinen wissenschaftlich belastbaren Stammbaum vorlegen.

    VG
    Pere ;)
     
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Wikipedia weiss immer ne Antwort ... Klick .
     
  4. #4 Peregrinus, 18.04.2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    761
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jaja, das ist die Systematik, aber nicht der gesuchte Stammbaum!

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Stammbaum der Vogelarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel stammbaum

    ,
  2. stammbaum vögel

    ,
  3. stammbaum spitzmaus

    ,
  4. stammbaum Vogelarten,
  5. stammbaum der vögel,
  6. gentechnisch stammbaum Vögel,
  7. spitzmaus stammbaum,
  8. Stammbaum hoatzin,
  9. säugetiere stammbaum
Die Seite wird geladen...

Stammbaum der Vogelarten - Ähnliche Themen

  1. Stammbaum deutscher Vogelarten

    Stammbaum deutscher Vogelarten: Hallo, kennt jemand eine gute Grundlage? Ich hab überlegt eine Wand mit kleinen Bildern aller meiner fotografierten Arten zu basteln. Wollte den...
  2. Stammbaum Programm??

    Stammbaum Programm??: Hay Leute, ich bin auf der Suche nach einem Programm, womit man Stammbäume entwerfen kann. Ein ähnliches wie La Paloma, wo man jede Taube...
  3. Beobachtungen mit der Fotofalle

    Beobachtungen mit der Fotofalle: Kurz die Vorgeschichte: Bei dem Versuch Tonaufnahmen von einem Kuckuck zu machen, entdeckte ich in einer ehemaligen Kiesgrube im Wald aber in...
  4. Schon wieder ein Problem :(

    Schon wieder ein Problem :(: Hallo zusammen, Ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Chabo. Mir ist heute aufgefallen das sie humpelt. Wenn sie steht dann zieht sie das...
  5. Zebrafinken bauen nicht im Nest sondern auf Futterstelle

    Zebrafinken bauen nicht im Nest sondern auf Futterstelle: Hallo, Meine Frage ist, dass meine beiden Zebrafinken fleißig am bauen sind, was natürlich erstmal sehr gut ist. Das Problem ist jetzt das sie...