Stand der Eientwicklung

Diskutiere Stand der Eientwicklung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander, heute habe ich erstmals das Gelege meines Gould-Paares kontrolliert. Der 28.10 war der erste Bruttag (der 1. Tag nachdem die...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander,
heute habe ich erstmals das Gelege meines Gould-Paares kontrolliert.
Der 28.10 war der erste Bruttag (der 1. Tag nachdem die Henne die erste Nacht auf dem Gelege verbracht hat), heute wäre also Tag 10.

Von den 7 Eiern sind 4 unbefruchtet weil absolut durchscheinend.
Die anderen 3 haben einen "blutfarbenen" Ring in der Mitte der sich zu den Polen hin verbreitert hat.


Müßten die befruchteten Eier nicht schon weiter sein ?
Oder sollte ich davon ausgehen das das gesamte Gelege nichts wird ?
Da dies meine erste "Brut" ist weiß ich nicht aus Erfahrung was der derzeitige Entwicklungsstand aussagt, wenn man überhaupt davon sprechen kann.

Außerdem hatte ich die Vorstellung, daß die Eier sich "warm" anfühlen,
sie waren aber gerade mal lauwarm , also Zimmertemperatur.

Wann muß ich die unbefruchteten Eier entfernen ? Heute hab ich es noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß wie die Vögel darauf reagieren. Zumal ich keine Gipseier o.ä habe .

Würde mich über Aufklärung freuen

Rolf
 
Mein Gott! Setzt Dich gemütlich auf Deine 5 Buchstaben und warte ab!! Lass die Vögel mal machen die schaffen das schon, es sind nur Goulds, die ziehen sogar im Küchenschrank, wenn sie harmonieren. Lass sie ganz in Ruhe. Wenn jetzt erst rote Adern erkennbar sind, dauert es noch bestimmt 7-10 Tage bis da mal einer schlüpft (je nachdem, wie gut gebrütet wird bzw. wie wenig gestört wird). Die unbefruchteten kannst Du erstmal drin lassen (schaden nicht), ggf. nur 2 rausnehmen (ich lasse immer 1-2 unbefruchtete eier drin, sofern vorhanden :D, weil dann die Henne meiner Meinung nach noch besser auf den Kleinen bleibt bzw. sie nicht platt walzt, ist aber mehr Phylosophie als Wissenschaft). Wenn in 14 Tagen noch keiner geschlüpft ist, kannst Du alle Eier entfernen.

Steht in Deinem Bielfeld-Gouldamadinenbuch drin, daß man ständig kontrollieren soll?? Sicher nicht. Ich mache es zwar auch :D, aber meine Vögel sind die "menschliche Nähe" gewohnt (Boxenzucht).
 
Hallo !
Danke für deine Antwort.

Wie kommst du denn da rauf ?:

Steht in Deinem Bielfeld-Gouldamadinenbuch drin, daß man ständig kontrollieren soll??

Ich habe nur 1x im Rahmen der Säuberung der Box kontrolliert.
Gestört werden die Vögel überhaupt nicht, sie sitzen auch durchweg
auf den Eiern.

Die Fragen entstehen halt, wenn man in Foren den vielen Experten "zuhört"..:D

Gruß Rolf
 
Ich hätte die Anführungszeichen lieber an die "Experten" als an das Verb zuhören gesetzt. :D Ich bin allerdings auch unbedingt als Experte mit Anführungszeichen zu sehen, nicht das das gleich wieder iregendwer in den falschen Hals bekommt und meint ich würde mich als allwissend darstellen. Man lernt auch nach 20 Jahren Zuchterfahrung nie aus!!:zustimm:
 
Thema: Stand der Eientwicklung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben