Standardwellis

Diskutiere Standardwellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie ich gesehen habe, gibt es hier einige Standardwellis. Es gehen ja so einige 'Gerüchte' um bezüglich der Lebenserwartung gegenüber Hansi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube auch nicht, dass der Weg dorthin geht. Sprechen wir in 20 Jahren nochmal drüber ;).
 
Dann diskutiere das Thema mal mit einem Züchter eines sogenannten Schau-WS!!
Man könnte aber auch anders argumentieren:
Ist es nicht die Aufgabe eines Züchters die Tiere der nächsten Generation so zu übergeben, wie man sie ursprünlich gezüchtet hat.
Mein Kredo liegt dabei mehr bei der Arterhaltung, nicht bei der Verstümmelung.
Eigentlich doch aus der Sicht von Ethik und Moral kein zu hoher Anspruch, oder!
Moni, ich war vor 40 Jahren schon auf Vogelschauen. Keiner hätte sich damals träumen lassen, das er einmal so monströs ausehen würde!! Schon vor 25 Jahren gab es viele kritische Stimmen dazu, sogar in den Fachblättern....und was ist daraus geworden?
Ivan
 
Nochmal: dass er Dir nicht gefällt, ist kein Kriterium dafür wie es ihm geht. Schade, die Diskussion war diesmal wirklich gut. :(
 
Der kann wirklich nur Standard-Züchtern und Preisrichtern gefallen. Ich wiederhole mich auch gerne nochmal und der Vergleich hinkt NICHT - Auch Nacktkatzen und Mopshunde gefallen ihren Besitzern.

Aber den Tieren geht es bestimmt nicht besser, als "normalen" Hunden und Katzen. Und es wurden ja auch Quellen (nicht von mir) genannt, wonach ausgesagt wurde, dass Standards weniger fliegen und auch kurzlebiger sind.

Dass dies gerne überlesen wird ist klar.
 
Die Quellen werde ich mal lesen bei Gelegenheit, falls sie denn seriös sind.
 
Ich auch. Solche Behauptungen sind einfach unmöglich. Behauptungen dieser Art werden von mir kommentarlos entfernt, es sei denn ihr hab Quellen von externen Studien, die belegen, dass diese Vögel tatsächlich angeblich eine niedrigere Lebenserwartung haben oder ähnliches.

Sind die angesprochenen Quellen nachgeliefert worden?
 
Post 198
Die WS aus Köln kommen wohl nach meinen Informationen aus dem Zoo von Melbourne. Sind demnach aller Wahrscheinlichkeit schon Nachzuchten der Wildform, Sigrid.
Zu der Lebenserwartung der Tiere im Kölner Zoo:
Du hast doch selbst den Teich gesehen, aus dem die Tiere laufend trinken?
Da die Voliere nicht überdacht ist, kacken von oben laufend Sperlinge und Wildtauben ins Wasser. Die sind häufig mit Kokzidien belastet.
Bei solch wertvollen Tieren, wäre meine eigene Voliere überdacht und die Vögel hätten keine Möglichkeit aus solch einem Tümpel zu trinken.
Ich halte die Unterbringung aus meiner Sicht für fahrlässig.
Nicht umsonst liegt die jährliche Todesrate bei ca. 33%.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

@Moni Ich habe leider keinen Link mehr, jedoch kenne ich ebenfalls Berichte, auch von TAs, wonach sich die Überzüchtung (anders kann man es nicht nennen) auf das Leben und die Lebenserwartung auswirken. Auch das vermehrt flugunfähige Tiere dabei sind, ist nicht wirklich neu. Wenn dies dir oder eben den Züchtern nichts ausmacht, dann ist das so. Man sollte aber auch hinnehmen das es Menschen gibt, die solch derartig unnötigen Züchtungen (und das sind es nun mal) nicht gutheißen. Ich will damit nicht sagen das ein Standart sich quält oder ähnliches. Nein, dem ist natürlich nicht so. Aber viele Exemplare, besonders die extremen, sind eben eingeschränkt ihrem Leben mangels Flugfähigkeit oder weil sie nicht selten nach 5-6 Jahren das zeitliche segnen. Ist es das wert? Abgesehen davon das ich persönlich einen Schauwelli nicht sonderlich ansprechend finde (ist aber Geschmackssache), sehe ich eben keinerlei nutzen darin ausser das der Mensch was zum spielen hat.
 
Dann diskutiere das Thema mal mit einem Züchter eines sogenannten Schau-WS!!
Man könnte aber auch anders argumentieren:
Ist es nicht die Aufgabe eines Züchters die Tiere der nächsten Generation so zu übergeben, wie man sie ursprünlich gezüchtet hat.
Mein Kredo liegt dabei mehr bei der Arterhaltung, nicht bei der Verstümmelung.
Eigentlich doch aus der Sicht von Ethik und Moral kein zu hoher Anspruch, oder!
Moni, ich war vor 40 Jahren schon auf Vogelschauen. Keiner hätte sich damals träumen lassen, das er einmal so monströs ausehen würde!! Schon vor 25 Jahren gab es viele kritische Stimmen dazu, sogar in den Fachblättern....und was ist daraus geworden?
Ivan

:zustimm::zustimm:

Sind die angesprochenen Quellen nachgeliefert worden?

Liebe Moni, guckst Du beim Kollegen "google"....dort findest Du mehr Quellen, als Dir lieb sein wird. Natürlich sind das meist Erfahrungsberichte....aber wenn viele Menschen ähnliche Erfahrungen machen, wird da schon was "dran" sein. Außerdem ist unsere vkTÄ der gleichen Meinung, ebenso der Vogelfacharzt der hiesigen Tierklinik. Wir haben diese Erfahrung ja auch gemacht.

.

@Moni Ich habe leider keinen Link mehr, jedoch kenne ich ebenfalls Berichte, auch von TAs, wonach sich die Überzüchtung (anders kann man es nicht nennen) auf das Leben und die Lebenserwartung auswirken. Auch das vermehrt flugunfähige Tiere dabei sind, ist nicht wirklich neu. Wenn dies dir oder eben den Züchtern nichts ausmacht, dann ist das so. Man sollte aber auch hinnehmen das es Menschen gibt, die solch derartig unnötigen Züchtungen (und das sind es nun mal) nicht gutheißen. Ich will damit nicht sagen das ein Standart sich quält oder ähnliches. Nein, dem ist natürlich nicht so. Aber viele Exemplare, besonders die extremen, sind eben eingeschränkt ihrem Leben mangels Flugfähigkeit oder weil sie nicht selten nach 5-6 Jahren das zeitliche segnen. Ist es das wert? Abgesehen davon das ich persönlich einen Schauwelli nicht sonderlich ansprechend finde (ist aber Geschmackssache), sehe ich eben keinerlei nutzen darin ausser das der Mensch was zum spielen hat.

zu 100 % auch meine Meinung :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Andreas, Erfahrungen sind aber nicht immer objektiv ;).

das weiß ich....es fällt aber irgendwie schon auf, wenn sehr viele Berichte in die gleiche Richtung gehen, meinst Du nicht ? Und das die besagten Züchter das niemals zugeben würden, ist ja wohl klar.....:zwinker:
 
Lieber Andreas, Erfahrungen sind aber nicht immer objektiv ;).

Wenn die Autobild EINEN Testwagen in den Himmel lobt, aber in einem Autoforum 5 von 10 Fahrern dieses Wagens sagen, dass der Wagen einen Fehler in XY hat, würde ich der Aussage schon mehr Gewicht geben als dem AB-Testbericht.

Aber was rede ich hier herum - Du (und andere) wollt es einfach nicht verstehen.
 
OT.
Macanzie du suchst Verbindungen zu Züchtern von Astrilden und Nonnen?
Bist du fündig geworden?
Ivan
 
Aber was rede ich hier herum - Du (und andere) wollt es einfach nicht verstehen.

Vielleicht liegt es an Deiner mangelnden Überzeugungskraft ;). Nein, mal im Ernst: Du stellst Dich hier virtuell hin und sagst pauschal, alles ***, alles hässlich. Das zu verstehen ist für manche auch nicht ganz einfach.

Ich persönlich finde Wellensittiche so oder so hässlich.
 
http://www.vogelasyl.de/Wellensittich.htm

Tierschutzgesetz sagt:
§ 11b TschG: „Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tiere selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.“


Der Schau- oder Standard-Wellensittich wird für so genannte Schauwettbewerbe und Ausstellungen gezogen. Dabei haben sich die Wünsche, Ziele und Vorstellungen, wie ein Wellensittich auszusehen hat, so weit von der eigentlichen Wildform, einem „drahtigen“, schlanken Wildvogel, entfernt, dass er fast als eigene, ganz andere Vogelart bezeichnet werden muss. Dieser Schau- oder Standard-Wellensittich wird nach einem eigens vom Menschen aufgestellten Standard zu beträchtlicher Übergröße hin geformt, mit hoher breiter Stirn und kompaktem, besser gesagt, plumpen Äußeren. Dabei hat er zum Teil seine sprichwörtliche Fruchtbarkeit und nicht selten sein Flugkönnen eingebüßt, aber auch seine Lebenserwartung wurde in erheblichem Maße gekürzt. Er ist in seiner plumpen und klobigen Art zu einem reinen „Menschenprodukt“ geworden, das für diverse Züchter nur noch zur Befriedigung des menschlichen Egos dient, vielleicht einmal ein sog. Landes-, Bundes- oder gar Europa-Champion zu werden.

Vom tierschützerischen Gedanken her, spielt das Wie, Warum und Wieso keine erhebliche Rolle. Fest steht vielmehr, dass das Auftreten dieser Mutationen wieder einmal ein erkennbares Signal dafür ist, wie schädlich doch das stete und gewaltsame Eindringen des Menschen in den natürlichen Ablauf des Lebens ist. Es gilt nun alle echten Wellensittich-Freunde dahingehend aufzurütteln, engagiert mitzuhelfen, die Bevölkerung auf den von den Standard-Wellensittich-Züchtern falsch eingeschlagenen Weg, aufmerksam zu machen und darauf hinzuarbeiten, in Zukunft solche bedauernswerte Kreaturen bei der pokalträchtigen Standardzucht verhindern zu können.

Als kleine Anmerkung bleibt noch zu erwähnen, dass der Schau- oder auch Standartwellensittich häufig zu einem Lipom neigt und die Lebenserwartung im Vergleich zum "Hansi-Bubi´s" sich um einige Jahre verkürzt.


http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/631716/publicationFile/35845/Qualzucht.pdf
Sachverständigengruppe* Tierschutz und Heimtierzucht
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen)

Als Folge der Zucht auf Größen- und Massenzunahme werden Verhaltensveränderungen be-schrieben. Mit der Zunahme von Körpermasse und Körpergröße hat sich bei Schau-
76
Wellensittichen eine gewisse Lethargie eingestellt. Außerdem wird über nachlassende Balz- und Fortpflanzungsaktivitäten sowie reduzierte Befruchtungsraten berichtet (VINS, 1993). Untersu-chungen von BAKER (1996, 1997) an britischen Zuchtlinien ergaben darüber hinaus eine im Ver-gleich zu weniger voluminösen Liebhabervögeln erhebliche niedrigere Lebenserwartungen für Schau-Wellensittiche. Besonders ausgeprägte Kopfbefiederung kann außerdem das Gesichtsfeld der Vögel erheblich einschränken. Nach KORBEL (1996) neigen Wellensittiche mit stark ausge-bildeter periokularer Befiederung außerdem aufgrund permanenter Korneairritation zu der sog. Wellensittich-Konjunktivitis. Diese Erkrankung ist primär durch das Eintreten einer entzündlich geschwollenen Lidbindehaut in die Lidspalte (Chemosis conjunctivae) gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde Wellensittiche so oder so hässlich.

Ich wollts ja nicht sagen ;)

Ok... das liegt aber daran, das mir Papageien einfach besser gefallen.

Aber es gibt schon auch Abstufungen. Je mehr Standard desto weniger schön in meinen Augen. (Merke: Alles mein persönlicher Geschmack :zwinker:)
 
Zu der Lebenserwartung der Tiere im Kölner Zoo:

Bei solch wertvollen Tieren, wäre meine eigene Voliere überdacht und die Vögel hätten keine Möglichkeit aus solch einem Tümpel zu trinken.
Ich halte die Unterbringung aus meiner Sicht für fahrlässig.
Nicht umsonst liegt die jährliche Todesrate bei ca. 33%.
Ivan

Du hast Recht. Das war mir auch aufgefallen...:k

liebe Gruesse,
Sigrid
 
G'day die gezeigten Schauvögel sind in einer guten Kondition und top fit. Aber..... Schauvögel ist hier in diesem Forum , schon ein rotes Tuch ?

Hallo Gerd,
meintest Du diese DSV-Schauwellensittiche?

Bei vielen schauen Federn raus, stehen leicht ab, fallen auf, wo sie an Hansis nicht auffallen würden.
Wenn mein Vogel so aussehen würde, würde ich ein Mauserproblem vermuten, oder eine Kampf/ Unfall, bei dem die Federn durcheinander geraten sind.
Daher wundert mich eben, dass man dies als Standard festgelegt hat.
Hat das einenj Grund oder ist das eher ein Nebenprodult der gewollten Merkmale.

Dann fällt mir - neben den großen kehltupfen ;) - an diesen Wellensittichen auf, dass sie irgendwie assymetrisch aussehen.
Symmetrie ist meines Wissens doch ein allgemeines Schönheitsideal des Menschen.
Diese Assymmetrie lässt sie für mich eher älter oder eventuell krank aussehen (einige sehen aus, als hätten sie "Schlagseite", besonders "Bundesgruppensieger Falbe" und "bester Vogel der Jugendaussteller").

Besonders an den Flügeln sieht man immer abstehende Federn, z. B. bei DSV-Bundessieger GG, bester Jungvogel eine Schwungfeder und bei Bester Altvogel GG Bundesgruppensieger Opalin Grünreihe ziehen sich mehrere Federn nach innen vom Flügel weg.

Welche Vorteile hat das oder Kriterien erfüllt das oder ist das nicht absichtlich gezüchtet oder frisiert (??? man glaubt ja heutzutage alles...) worden?

P. S. Wie fit die Vögel sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standardwellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben