Standart.... und hansi -bubi

Diskutiere Standart.... und hansi -bubi im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, also ich hab da mal ne frage bezüglich der wellis. meine tochter judith hat ja ein ganz niedliches paar welis (lilli und...
Gertrud

Gertrud

Gertrud
Beiträge
376
hallo zusammen,

also ich hab da mal ne frage bezüglich der wellis. meine tochter judith hat ja ein ganz niedliches paar welis (lilli und flora). ich meine "ganz normale" hansi -bubi. wir waren heute bei der :( ausstellung "europachampionat der wellensittiche" in karlsruhe. und mich hat fast der schlag getroffen. ich weiß schon lange ,dass es standart halbstandart und normale hansi bubi wellis gibt . aber das was ich heut gesehen hab ist doch nicht mehr normal.:( lauter "chinagesichter " wellis die kaum was sehen ,weil die augen so tiefliegend sind und mindestens dreimal so schwer ,wie unsere normale lilli. dann auch noch in minni ausstellungskäfigen. am ende noch zu dritt ,viert oder gar zu fünft eingepfercht.die meisten haben versucht eine öffnung zu finden rauszukommen .einer hat sich dabei die kralle ein wenig eingerissen und alles "versaut" .viele saßen auf dem boden ihres minnikäfigs und versuchten ein wenig ruhe zu finden ,steckten ihre köpfe in die ecke und schliefen. (oder versuchten es).der rücken sah aus wie ein fragezeichen und sie saßen mit einem "wahnsinns" hohlkreuz auf der stange.
hohn für mich war auch noch ,dass der AZ ein stand hatte und draufstand was von tierschutz und arterhalt oder so ähnlich. wie bitte passt denn so eine ausstellung und das zusammen? irgendwie ärgert mich es ,dass ich da überhaupt reingegangen bin . mich würde interessieren wie ihr über die ,zum einem ausstellungen und zum anderen verschiedenen welli rassen denkt. sind die standart wirklich so überzüchtet wie ich sie gesehen habe oder sind das nur einzelne "auswüchse " überzogener züchter. die sich auf so einer plattform gerne gegenseitig "beweiräuchern"


viele grüße
gertrud
 
Hallo Gertrud,

ich halte auch nichts von solchen Austellungen oder Börsen. Bei uns in Delmenhorst habe ich aber trotzdem gute Erfahrungen gemacht. Die Hälfte der Vögel dort werden in größeren Volieren mit Naturästen gezeigt. Die zu prämierenden Vögel sitzen einzeln in vorgeschriebenen Ausstellungsboxen, wo sie auch normal drin sitzen können. Der Abstand zwischen den Tischen ist sehr groß. so dass man die Tiere nicht allzusehr bedrengt. Die Tiere wirken dort auch keineswegs nervös.

Ich habe auch selbst mal auf einigen Vogelbörsen in verschiedenen Orten verkauft, aber hab selbst schnell gemerkt was das für ein Stress für die Vögel ist. Es ist alles so beengt, die Leute drängen sich zwischen den Tischen durch und dann noch das ewige einfangen...Schlimmer wie in den Zoohandlungen. Ich verkaufe jetzt nur noch Privat.
 
und mindestens dreimal so schwer ,wie unsere normale lilli. dann auch noch in minni ausstellungskäfigen.

Stabdarts sehen nur so sxhwer aus, wegen ihres Körperbaues und der langen Federn. Sie sind aber keines wegs so schwer, wie sie aussehen.

Die Ausstellungskäfige müssen einer festgeschriebenen Norm entsprechen.
 
Hallo,
ich war schon mal auf der AZ-Schau in Kassel und habe das Gleiche bei den Wellensittichen beobachtet. Während andere Ausstellungsvögel scheinbar wenig Probleme mit den engen Ausstellungskäfigen hatten, die Kanarien z.B. sangen z.T. aus vollem Halse und machten einen munteren Eindruck, empfand ich die Situation gerade für die WS sehr belastend. Viele saßen am Boden in einer Ecke und etliche versuchten, irgendwie aus dem Käfig herauszukommen. Ich denke, dass sie auch sehr darunter leiden, dass sie aus dem Schwarm herausgenommen werden. Das Sitzen in den Ausstellungskäfigen wird wohl von den Züchtern auch trainiert, aber offensichtlich waren viele WS sehr gestresst. Ich habe so bei mir gedacht, das würde ich meinen Vögeln nie antun.
 
ja ,das mit der ausstellung an sich ist so ne sache. aber ich finde auch ,dass die standart wellis echt "abnorm" ausgesehen haben . manche haben gar nicht richtig sehen können ,weil die augen so tiefliegend waren.und so ne vorgewölbte stirn. auserdem haben sie echt n hohlkreuz gehabt. und waren wirklich viel größer und massiger als die normalen wellis.die farben waren ja schön aber sonst? die standart haben irgendwie echt nicht mehr viel mit dem "gewöhnlichem welli " zu tun . und in einer anderen ausstellung waren welche in einer größeren voliere untergebracht . manche der st-wellis konnten nicht mal richtig fliegen weil sie so schwer waren.(oder wegen der größeren federn ,knochenbau?)
ürsprünglich sollten sie in einer begehbaren freifluganlage gezeigt werden aber als etliche im künstlich angelegten ententeich fast ertrunken wären .weil sie es nicht schaften von einem busch zum anderen zu fliegen ,hat man sie da rausgenommen. das war in neureuth letztes jahr im herbst bei der regionalen ausstellung. was mich interessieren würde .wer legt denn solche standarts fest. und gibt es auch standart wellis die nicht so "krank" aussehen? find ich
echt schlimm. genauso wie positurkanarienvögel.

viele grüße
gertrud
 
würde gerne mitreden, aber habe solche Ausstellungen noch nie besucht und auch solche WS nich nie gesehen.... :o
kann mir auch gar nicht vorstellen wie die aussehen sollen... muss ja schlimm sein 8o
gibts vielleicht im Internet auch Bilder von so Vögeln? :?
 
Ich habe hier mal eine Aufstellung rausgesucht, in der die Richtlinien bei der Auswertung von Schauweleensittichen festgehalten werden. Normal dürften solche Vögel, wie ihr sie hier genannt habt (sitzen krum) gar nicht ausgestellt werden, da sie eh keine chance hätte prämiert zu werden.

was mich interessieren würde .wer legt denn solche standarts fest. und gibt es auch standart wellis die nicht so "krank" aussehen?

Ach ja, die Linien werden von der WBO (World Budgerigar Organisation) festgelegt. Es gibt auch Standarts, die nicht so schlimm aussehen. Es gibt auch sehr gute Zuchtlinien, aus denen sehr kräftige und gesunde Wellensittiche hervorgehen. Die Wellensittiche von dem besitzer der Homepage, die ich hier verlinkt habe, sind z.B. einige und Sabrinas (VZ-Kaiser) Vögel sind auch hervorragend.
 
Hallo,
wollte mal meinen Joschi (von VZ-Kaiser) zeigen. Er ist total knuffig und ist der Wildeste von meinen acht Zwergen.
 

Anhänge

  • Standard01.jpg
    Standard01.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 132
  • Standard02.jpg
    Standard02.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 111
Hallo Gertrud,

warst du auf der Ausstellung vom Neureuter Vogelschutz- und Zuchtverein? Da war ich bis vor kurzem noch Mitglied. Ich hab mir die Schau auch angesehen und fand es nicht so schlimm wie ich dachte.

Vor allem die Wellis gingen noch, sie waren nicht ganz so extrem wie ich das schon anderweitig gesehen habe und waren auch fidel. Allerdings saßen sie extra in einer Voliere und nicht im Freifluggehege mit dem Teich.

Da hab ich wirklich nur Enten und Hühner gesehen....

Wenn du mal WIRKLICH kranke AUswüchse sehen willst, dann schau dir mal ******* an! Der Züchter gewinnt regelmäßig Preise und seine Vögel sollen wohl auch sehr fit und gesund sein weil er sich echt drum kümmert dass die gut ernährt werden usw. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das schon krank ist, und nichts mehr mit ordentlicher Zucht zu tun hat...


Patti, du hast ein PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch 2 Standartwellis daheim.
Die sind zwar etwas größer als Hansibubis, aber genauso quitschfidel und munter. Manchmal sogar ein bisserl zu fit :D
Sie schauen auch net so übertrieben aus wie manche armen Vögel die man auf Vogelschauen sehen kann, die armen Dinger
Hab grad in der Arbeit keine schönen Fotos, aber meine zwei Süßen sehen im Prinzip genauso aus wie Joschi von Scherzkeks.
Kommt auch darauf an, aus welcher Zucht die stammen und wieviel Verantwortung der Züchter trägt.
 
hallo scherzkeks ,

dein joschi sieht ja niedlich aus . gar kein vergleich mit den prämierten tieren, die ich gesehen habe. man kann seine augen gut sehen .und er hat keinen so übermäßiggroßen kopf. schade ich hätt bilder machen sollen von der ausstellung in karlsruhe . dann hättet ihr euch selbst ein bild machen können. schön ,dass es auch normale standarts gibt.
viele grüße
gertrud
 
hallo nicole ,
die wellis auf der verlinkten seite find ich teilweise auch schon ziemlich extrem.
gleich der grüne z.b der in der mauser ist . und der gelbe. manche sitzten doch echt unnatürlich auf der stange . und die augen sieht man kaum. aber das ist sicherlich geschmackssache.den joschi von scherzkeks find ich nicht so überzogen und solche waren auch auf besagter ausstellung zu sehen -bloß die haben kein preis bekommen .teilweise stand da sogar dran "kein schauwellensittich". die meisten die mit wimpeln überhäuft wurden (waren gleich mehrere) haben eben so -für mich -schrecklich ausgesehen. aber na ja . solange nicht wirklich die gesundheit der vögel darunter leidet ..........



viele grüße
gertrud
 
Thema: Standart.... und hansi -bubi

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
654
Cocojambo24
C
W
Antworten
4
Aufrufe
2.678
Wachtelking99
W
R
Antworten
6
Aufrufe
1.373
Karin G.
Karin G.
andreadc
Antworten
3
Aufrufe
1.615
andreadc
andreadc
Zurück
Oben