Standort des Nestes verändert, Henne geht nicht mehr ins Nest

Diskutiere Standort des Nestes verändert, Henne geht nicht mehr ins Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, Meine Küken sind jetzt 12 Tage alt. Die Henne hat ihr Nest in einer freischwingenden (Hamster)Leiter gebaut, welche ca 1,80m hoch...
Z

Zoey

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend,

Meine Küken sind jetzt 12 Tage alt. Die Henne hat ihr Nest in einer freischwingenden (Hamster)Leiter gebaut, welche ca 1,80m hoch hängt.
Wegen des flügge werdens und die Gefahr sich dann zu verletzen sind alle Küken samt Henne und Hahn in eine eigene Voliere gekommen. Allerdings geht die Henne nun nicht mehr aufs Nest heute Abend und hat den Tag über auch eher zaghaft gefüttert. Der Hahn hat weiterhin normal gefüttert.
Eins der drei Küken ist bisschen langsamer mit der Entwicklung ist daher noch ein wenig nackig.

Was mach ich nun? Die Henne samt Konstrukt wieder da hoch hängen? Was ist dann aber mit der Zeit des Nest verlassen... Das wäre schon ein langer Fall für so ein Küken oder nicht?

Liebe Grüße Zoey
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zoey
das war keine so gute Idee von dir, den Neststandort zu verändern. Wenn die Küken das Nest verlassen, können sie sicher schon etwas flattern und knallen nicht ungebremst auf den Boden (hoffentlich)
Aber nun, jetzt nochmal dran rumzufummeln ... :+keinplan
mal sehen, was die Kanarienhalter dazu sagen.

und hier dein früheres Thema
 
Die Frage die sich mir nun stellt, schaffen die kleinen die nächsten Tage ohne die Henne Nachts und was wenn die Henne nun alles einstellt ?
Ich hab nur das beste gewollt und für mich war das Risiko sie da oben zu behalten einfach zu groß. Offenbar ein schlimmer Irrtum.
 
@Zoey
Die Frage die sich mir nun stellt, schaffen die kleinen die nächsten Tage ohne die Henne Nachts und was wenn die Henne nun alles einstellt ?
Mit Glück wird die Henne zu ihren Küken zurück gehen.
Wenn der Hahn füttert ist das schon mal die halbe Miete. Sorge für immer reichlich Futter. (Reichhaltiges Aufzuchtfutter)
Für die Zukunft: Wenn man Küken aufziehen will, sollte ein Käfig für die Tiere parat stehen, Feiflug immer gut beobachten, wenn die Henne anfängt zu schleppen, Nest anbieten und zwar im 'Hochzeitskäfig'.
Das Pärchen sollte in Ruhe bauen und brüten können, keinen Firlefanz außerhalb des Käfigs anbieten.
Notfalls Freiflug total vom Plan.
Ich habe eine Henne, die macht alles allein, meine Küken sind heute 14 Tage alt und sie sitzt noch immer nachts auf dem Nestrand, der Hahn hat zwar die Henne auf dem Nest während der Brutzeit gefüttert, nach dem Schlupf leider jedoch das Nistmaterial zerstören wollen, sie sitzen jetzt in einem Trennkäfig, die Henne ist großartig.
Nach 12 Tagen müssen die Küken nicht mehr gehudert werden, wenn die Raumtemp. stimmt. Wahrscheinlich sind sie schon ausreichend befiedert. (Foto?)

LG
SamJo
 
Man sollte niemals etwas mit dem Nest verändern wenn die Henne das erste Ei gelegt hat. Nach dem Schlupf der Jungen absolut nicht.Wenn ein Junges deutlich zurückgeblieben ist so kann es das zuletzt geschlüpfte Junge sein.Hähne füttern zu 99,9% vorbildlich. Wenn die Jungen das Nest verlassen sind sie meistens schon gut gefiedert ( wie schon erwähnt ) da passiert ihnen nichts.
 
Thema: Standort des Nestes verändert, Henne geht nicht mehr ins Nest

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
743
Kanariefreundin
K
H
Antworten
38
Aufrufe
2.385
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
25
Aufrufe
2.959
Tabea96
T
Zurück
Oben