Standort "Meisenkasten"

Diskutiere Standort "Meisenkasten" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallöchen…. Hab im Januar einen „Meisenkasten“ in unseren Garten gestellt. Nun hat ein Blaumeisen-Ehepaar Interesse bekundet und anscheinend...
siobhan

siobhan

Neuling
Beiträge
12
Hallöchen….

Hab im Januar einen „Meisenkasten“ in unseren Garten gestellt. Nun hat ein Blaumeisen-Ehepaar Interesse bekundet und anscheinend ist die Nachfrage derzeitig sehr groß-sie bewohnen Ihr blaues Häuschen auch schon. Im Nachhinein hab ich jetzt ein paar Fakten zum idealen Standort eines Meisenkastens gelesen, oh je, es sollte kein allzu sonniger Standort sein…hm, der Standort liegt total in der Sonne, wenn Sonne da ist. Wie relevant ist das mit der Sonneneinstrahlung, weiss das jemand? Würde man das Päärchen sehr irritieren, wenn man den Kasten jetzt einfach umdisponieren würde?

Lieben Gruß,
Siobhan
 
Umstellen ist das Falscheste was du jetzt machen kannst,
denn obwohl Meisen sehr flexibel sind, halte ich es doch
für sehr unwahrscheinlich, dass sie ihn dennoch weiter bewohnen
würden! Bei zu großer Sonneneinstrahlung und Temperaturen
von über 30°C i.S. kann es schon mal sein, das einige der Jungen
einen Hitzschlag bekommen, ist aber eher nicht soooo häufig.
Trotzdem, um sicher zu gehen könntest du wenn irgend möglich
eine Art Sonnenschirm o.Ä. über dem Kasten anbringen.
Ein Foto wäre sicher auch nicht schlecht, damit man sich die
Situation besser vorstellen kann.
 
Die kleinen Meisen werden flügge sein, bis der Sommer bei uns Einzug hält. Ist der Kasten dann leer, würde ich ihn umhängen.
LG Drea
 
Die kleinen Meisen werden flügge sein, bis der Sommer bei uns Einzug hält.

Ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Vögel nur im Frühling brüten
würden und nicht im Sommer. Oder bist du ein Meteorologiegenie und
kannst bereits heute schon vorraussagen, dass es bis Ende Mai keinen
heißen Tag mit jeder Menge Sonne geben wird??:+klugsche
 
Das macht nichts ob der Kasten in der Sonne hängt. Wenn sie ihn angenommen haben wissen sie meiner Meinung nach instinktiv, ob der Standort gut ist. Ich habe 4 Kästen und sie können wählen, es wird dann im Laufe des Jahres fast immer alles bezogen, ob Sonne oder Schatten und das geht auch immer ganz gut.

Meisen orientieren sich nach meinen Erfahrungen nach auch danach, ob die Kastenumgebung gut ist und wenn die stimmt, wird der Kasten bewohnt und die Aufzucht Klappt auch.

Bei uns machen die Blaumeisen immer nur eine Brut und sind dann ungefähr Ende Mai fertig.

Die Kohlmeisen brüten oft zweimal, das dauert dann länger.

Also lass den Kasten ruhig da hängen wenn er schon bezogen ist;-)
 
Thema: Standort "Meisenkasten"
Zurück
Oben