Standort>Nest

Diskutiere Standort>Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Was zeichnet einen guten Standort für ein Nest aus? Sollte es hoch oder tief hängen? Liebe Grüße.:)
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Was zeichnet einen guten Standort für ein Nest aus?
Sollte es hoch oder tief hängen?

Liebe Grüße.:)
 
Hallo Kanariefreundin,

nach meiner Erfahrung favorisieren die meisten Kanarienweibchen höher gelegene Nester.
Das ist mit Sicherheit noch der vorhandene Urtrieb, denn in der Natur sucht sich das Vogelweibchen ja auch gerne die höher gelegenen und geschützteren Plätze aus, um der latenten Gefahr durch Greifvögel oder anderer Nesträuber zu entgehen.
Meine Weibchen handeln meist nach dem Motto: Je höher, umso lieber.;)
Allerdings ist das auch ein wenig von den Witterungsverhältnissen abhängig.
Jetzt bei der Hitze nehmen sie auch schon mal ein niedriger gelegenes Nest in Beschlag, sofern es den grösseren Schatten spendet.
Es ist ja für das Weibchen eine Quälerei, im Nest zu sitzen und der Hitze nicht ausweichen zu können.




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Ich habe aber gelesen, das die Küken ab einem bestimmten Alter bei "Gefahr" aus dem Nest springen. Stimmt das? Wenn ja, ist ein hoher Standort dann nicht zu gefährlich?

Liebe Grüße.
 
Hallo Kanariefreundin,

bei mir persönlich ist wirklich noch nie ein Küken aus dem Nest gesprungen.;)
Wichtig ist, dass du ihnen einen Landeast in der Nähe des Nestes anbringst, den sie anvisieren können, sobald sie flügge werden.
Solltest du dennoch wegen der Höhe Bedenken haben, kannst du sie auch kurz bevor sie das Nest verlassen, vorsichtig daraus entfernen und auf den Volieren bzw. Käfigboden setzen.
Da meine Birdies teilweise auch ausserhalb der Voliere ihre Nistplätze haben, bin ich ohnehin gezwungen, die Kleinen aus dem Nest in die sichere Voliere zu befördern.
In der Voliere lernen sie dann erst einmal in Ruhe das Fliegen und Fressen.
Mit ein bischen Fingerspitzengefühl lässt sich gut abschätzen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Kleinen aus dem Nest zu nehmen.;)



_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Außerhalb der Voliere...

bedeutet, dass meine Birdies teilweise gerne im Vogelzimmer brüten.
Im Zimmer stehen immer noch ein Schrank, zwei Regale und eine Vitrine.
Ich platziere Tonnesster ohne Halterung auf Regalen, Schränken u.s.w.
Was in diesem Jahr auch sehr gut ankam bei meinen Weibchen, waren Holzkaisernester, die ich mit Nägeln an den Wänden des Vogelzimmers befestigt habe.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Tonnestern gemacht, die ich noch mit Nesteinlegern aus Jute oder Kokos auskleide.;)
In der Voliere befinden sich selbstverständlich auch Nester aus Peddingrohr.
Aber bei 14 Kanaris ist es schon von Vorteil, wenn sich die brütenden Weibchen nicht so nahe "auf die Pelle" rücken müssen.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
@kanarienfreundin: biete deiner dame auf jedenfall möglichst viele nester an, damit sie eine große auswahl hat.
 
Gute Idee! Mach ich! :D (Noch habe ich noch nicht mal die Henne - plane aber schon voller Vorfreude!!!;) )
 
Thema: Standort>Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben