standvogel/zugvogel

Diskutiere standvogel/zugvogel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo. ich habe leider kein besseres forum gefunden, um meine fragen zu stellen. bei bedarf bitte umposten. danke also: kann mir jemand...
L

lisii

Guest
hallo.

ich habe leider kein besseres forum gefunden, um meine fragen zu stellen. bei bedarf bitte umposten. danke

also:

kann mir jemand von euch sagen, wieso zB. die amsel teilweise wegzieht und teilweise auch hier überwintert? sind die, die bleiben, dumm oder mutig, oder wie soll ich mir das vorstellen? dass die überwinternden vögel dadurch "mehr" nahrungsangebot haben, leuchtet mir ein. aber es bleiben ja nicht nur die körnerfresser, wie zB. die meisen, oder?
ähnliches ist mir bei den graugänsen aufgefallen. manche ziehen weg, wie ich letzten monat beobachten konnte und mache bleiben hier. ist das reine "unlust", oder wie?
welche singvögel bleiben überhaupt über den winter bei uns?

sorry, für die "banalen" fragen.
vg. lisa
 
Hallo lisii!
Willkommen hier im Forum!

Zu deiner (überhaupt nicht banalen)Frage: Das ist ein ganz weites Feld und einige Dinge sind noch nicht vollstängig bekannt.
Viele der Amseln, Blaumeisen, Rotkehlchen, Graugänse, Sperber, und .und.......
die wir hier im Winter beobachten sind Gäste aus dem Norden und Osten Europas . "Unsere" Amseln + co ziehen (zum mehr oder weniger großem)Teil in den Süden.
Viele andere Vögel "räumen" Deutschland aber auch ganz: einige Grasmücken, Waldlaubsänger, Fitis, Fliegenschnäpper, Gartenrotschwanz..)

Aber das Ganze ist auch immer im Fluss: Immer öfter überwintern z.B. einige Mönchgrasmücken, Zilpzalp oder Girlitz auch in Deutschland (oder in der Nähe).
Sicherlich keine vollständige Antwort....aber es gibt bestimmt noch andere die Antworten wollen;)
 
hallo.

danke für die antwort.

dass immer mehr singvögel bei "uns" bleiben, liegt auch an den immer wärmeren wintern. der mittelmeerraum wird ja afrika mittlerweile vorgezogen. insekten im winter?????:? kann man dann sagen, dass die insektenfressenden vögel auf alle fälle ziehen?
es scheint mir fast so, als ob die vögel nur soweit gen süden ziehen, wie sie müssen und dass die nördlicheren gänse zB nicht ganz soweit in den süden ziehen, wie ihre südlicheren artgenossen? hä? :+schimpf

also bitte immer her mit den antworten :freude:

vg. lisa
 
hallo.

kann man dann sagen, dass die insektenfressenden vögel auf alle fälle ziehen?


vg. lisa

Einige sich haupsächlich von Insekten und deren Eiern ernährende Vögel sind auch im Winter hier: Zaunkönig, Wintergoldhähnchen, Rotkehlchen, Heckenbraunelle.....
 
hallo.


es scheint mir fast so, als ob die vögel nur soweit gen süden ziehen, wie sie müssen

vg. lisa
Da gibt es durchaus welche bei denen das so ist, aber andere Vögel (z.B Mauersegler, Kuckuck, viele Schnepfenartige) die unabhängig vom Nahrungsangebot ziehen.
 
Thema: standvogel/zugvogel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben