Stangensellerie?

Diskutiere Stangensellerie? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine zwei Wellensittiche futtern seit vier Tagen und mit wachsender Begeisterung Stangesellerie. Kann ich das bedenkenlos geben oder sind...
E

Eilika

Guest
Hallo!
Meine zwei Wellensittiche futtern seit vier Tagen und mit wachsender Begeisterung Stangesellerie. Kann ich das bedenkenlos geben oder sind da irgendwelche Auswirkungen zu bedenken? Kot ist bis jetzt normal. Danke schonmal.
Grüße
 
Hallo Eilika!

Dazu zwei Gedanken:

1. Im Stangensellerie ist ein MIneral-/Vitamin enthalten woran sie derzeit einen Mangelzustand haben und sie helfen durch übermessige Aufnahme von Stangensellerie dem Problem ab.

2. Der Sellerie schmeckt ihenn einfach sehr gut, so dass sie deshalb so viel davon fresen. Dies könnte auf Dauer dazu führen dass sie sich nicht mehr ausgewogen genug ernähren.

ALso noch ein paar Tage beobachten, wenn sie nicht die Lust daran verlieren, würde ich die MEnge etwas reduzieren, damit sie sich nciht am Sellerie alleine sattfressen können.

Liebe Grüße

Ann.
 
Hallo Ann!
Ich hatte nicht vor, sie jetzt auf Sellerie-Kost umzustellen, bei mir sind vom Kochen eben ein paar Stangen übrig geblieben und die gab's ein paar Tage in Folge. Mir ging's auch eher um die Verträglichkeit.
Wegen der Ausgewogenheit wird morgen wieder "Möhre auf Möhrengrün zwischen Käfigstangen" serviert, dann sieht Theo wieder aus wie ein Hipp-Baby. Sie mögen Gemüse eh lieber, süß (Obst) is nicht so beliebt und Sellerie ist ja sehr aromatisch-würzig. Auf jeden Fall bin ich beruhigt, danke.
 
Stangensellerie

Hallo Eilika,

zum Sellerie ist noch zu sagen, dass er viel Kalium enthält (wie viel grüne Gemüse), wichtig für Nerven, Herz, Muskeln sowie Natrium, welches den Wasserhaushalt und Säuren-Basen-Haushalt reguliert - auf jeden Fall gesund. :)
 
unsere rosellas futtern den auch sehr gerne und bekommen den täglich von uns. sie setzen sich drauf und knabbern den genauso wie den salat. :-)
 
Liegt wohl auch an den tollen Fäden, die man herauspräparieren kann:D :D .
Momentan stehen sie das erste Mal Brokkoli gegenüber - mal sehen, wie lange es dauert:) .
Gruß,
 
ja unsere haben heute auch brokolie gekostet, bin voll stolz, da er sogar das zweite mal zugebissen hat...muss was heißen :-)
 
1. Im Stangensellerie ist ein MIneral-/Vitamin enthalten woran sie derzeit einen Mangelzustand haben und sie helfen durch übermessige Aufnahme von Stangensellerie dem Problem ab.

So geht es mir mit Pearl im Moment, die haut Löwenzahn, Kräuter, Obst, Gemüse usw. sowie Sepia und Kalk weg, als hätte sie was nachzuholen ( wohl wegen Konkurrenz in der Freivoliere). Macht nix, das machen die wohl tatsächlich so lange, bis der Bedarf reguliert ist.
 
Hallo,

mal eine blöde Frage: gibt ihr euren Vögeln den Stangensellerie roh oder gekocht? Ich habe den Sellerie immer nur gekocht gegessen, daher weiß ich das nicht.

Liebe Grüße
Bea :0-
 
Thema: Stangensellerie?
Zurück
Oben