Stanleysittich Geschlecht bestimmen

Diskutiere Stanleysittich Geschlecht bestimmen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Habe mir am Wochenende ein "vermutlich sicheres Paar" :zwinker: Stanleysittiche geholt. Der "Hahn" ist im September ausgeflogen, und...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Habe mir am Wochenende ein "vermutlich sicheres Paar" :zwinker: Stanleysittiche geholt.
Der "Hahn" ist im September ausgeflogen, und die "Henne" im Juni/Juli.
Ich war bisher immer der Ansicht, das man bei den Stanleys das Geschlecht sehr sicher bestimmen kann, da sie wohl als einzige einen sicheren Geschlechtdimorphismus unter den Plattschweifern aufweisen sollen.
Der Züchter war sich jedenfalls 100% sicher, das es sich um zwei verschiedene Geschlechter handelt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu mal eure Meinung sagen würdet.
Danke schonmal im vorraus:beifall:
31.12.13 012.jpg

31.12.13 021.jpg

31.12.13 034.jpg

31.12.13 035.jpg

31.12.13 037.jpg
 
Unter 6 Monaten kann man das Geschlecht noch nicht 100%ig bestimmen. Ich habe auch mal zwei Jungvögel als sicheres Paar verkauft bekommen, das sich letzten Endes als zwei Hennen herausgestellt hat. Mit 6 Monaten sehen Hähne dann aber schon deutlich "röter" aus, haben deutlichere Wangenflecken und machen auch "melodischere" Geräusche als die Hennen. Deine Beiden scheinen sich den Fotos nach zu schließen aber recht gut zu verstehen. Ich würde einfach abwarten, wie sich die zwei entwickeln, in ein paar Monaten hast du Gewissheit.
Anbei Fotos von meinem Hahn mit 6 Monaten (der Käfig war nur für die Zeit der Quarantäne).

002 (2).jpg
001.jpg
 
hi,
Danke für die Antwort. Dachte ja eben auch, das die Hähne schon weit aus mehr rot aufweisen sollten, als es meine Vögel tun.
 
Moin Moin


Halte Dir beim Züchter die Option offen viel. einen Vogel zu tauschen . Es sei denn , Du hast Platz für viel. 2 Vogelpaare. 2 Hennen vertragen sich zwar bei Stanleys, 2 Hähne dagegen kaum .
Aber Stanleys werden seltener gehalten und gezüchtet . Drum wünsche ich Dir, das es letztlich ein Paar wird.
Schöne Sittiche auf jeden Fall. :)
 
Thema: Stanleysittich Geschlecht bestimmen

Ähnliche Themen

Stanley_Stella
Antworten
0
Aufrufe
2.883
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Antworten
109
Aufrufe
14.328
Sam & Zora
Sam & Zora
X
Antworten
5
Aufrufe
2.486
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
3
Aufrufe
1.461
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben