Stanleysittich Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Stanleysittich Geschlechtsbestimmung im PLZ-Bereich 6 Forum im Bereich Vogelbetreuung; Hallo zusammen, mein Name ist Anja und wir haben uns vor ca einer Woche 2 Stanleysittiche gekauft. Die beiden sind ca 6-8 Monate alt. Jetzt...

1. #1 Anja1982, 1. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
    Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    mein Name ist Anja und wir haben uns vor ca einer Woche 2 Stanleysittiche gekauft. Die beiden sind ca 6-8 Monate alt. Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann ob das ein Päärchen ist oder ob wir 2 Mädels erwischt haben oder aber 2 Jungs :(
    Ich würde auch noch Bilder einstellen wenn ich wüsste wie.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi und willkommen im forum,
    bilder wären wirklich hilfreich.

in der kopfzeile des beitrags ist ein icon 2. von rechts (grafik einfügen) und dann das bild einstellen.

4. Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Hmmmm ich weiss net wo. Lol. Bekomm ich net hin.

5. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

wenn du antwortest musst du in der kopfzeile des feldes nachsehen dort findes du zwischen einem kleinen brifumschlag und einer sprechblase ein kleines bild mit einem baum drauf dieser ist zum einfügen von bildern. wenn du darauf klicks öffnet sich ein fenster "grafik einfügen" dann klickst du auf "vom computer" es steht dann (Grafik von deinem Computer hochladen Erlaubte Dateierweiterungen: jpg, jpeg, png, gif) darunter steht "durchsuchen". darüber kannst du das bild von deinem rechner aussuchen und wenn du ein bild ausgesucht hast musst du noch darunter auf "hochladen" klicken. im antworttext wird das bild erstmal nur als text in klammern angezeigt. nach dem du die antwort abgeschlossen hast wird das bild im thema sichtbar.

6. Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

7. PPG

PPG Neues Mitglied

Im moment würde ich sagen, dass du Glück gehabt hast und ein Pärchen hast, aber das kann sich noch ändern.
    Mit 12 Monaten sollte es entgültig klar sein, bis da hin bringt nur ein Geschlechtstest 100%ige Gewissheit. So wie sie im Moment aussehen würde ich aber auf jeden fall sagen es ist ein Paar.

8. #7 Pauleburger, 1. Dezember 2015
    Pauleburger

Pauleburger Stammmitglied

Hi
    Würde ich auch sagen.

Was mir auffällt: die Äste im Käfig sind für die Vögel sehr unvorteilhaft rein gestellt. Sie sollten waagerecht sein, zumindest die meisten.

9. Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Supi,
    danke für die schnelle Antwort. Na dann schauen wir mal in ca 6 Monaten nochmal. Aber ist ja auch eigentlich egal solange die beiden sich verstehen. In 2-3 Tagen werden die beiden den ersten Freiflug bekommen. Das "jetzige" Mädel ist schon ganz unruhig.

10. Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Ok das mit den Ästen werde ich morgen früh sofort ändern

11. #10 Pauleburger, 1. Dezember 2015
    Pauleburger

Sehr gut! Dann warte lieber bis sie im Freiflug sind, bevor sie in Panik geraten, während du drinnen umbaust. Das würde ihnen Stress ersparen.
    Ich gehe mal davon aus, dass sie recht scheu sind?

Bitte weiter berichten :zustimm:

12. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Sagen wir mal so...ein Männchen ist mit Sicherheit dabei. Beim zweiten Vogel drück ich die Daumen

13. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

na geht doch!

schönes paar :zustimm:
    die sehen sehr nach 1,1 aus.
    schön wär noch mal ein bild auf dem die beiden in normaler pose von vorne zusehen sind.

die äste stehen wirklich sehr ungüstig für die vögel. besser 2 waagerechte auf verschiedenen höhen und du kannst auch dünnere äste und zweige anbieten. so wird die fussmuskelatur und der gleichgewichtssinn der vögel optimal gefördert. du solltest aber den kasten oder das häuschen rausnehmen. australier brauchen keine schlafhäuschen oder ähnliches das nimmt ihnen viel platz im käfig weg und regt später nur zur brut an.

ps. besorge dir für den freiflug einen mittelgroßen vogelkescher. plattis sind sehr schnelle flieger und so kannst du deine beiden stressfreier und einfacher wieder in den käfig zurück bekommen.

14. Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Ja die sind noch recht scheu, obwohl das Mädel schon sitzen bleibt wenn ich Obst und Gemüse rein tu. Bis zu ca 10cm lässt sie mich schon nah kommen. Der Bub ist eher zurückhaltender und zickt auch schon mal wenn man ihm zu nahe kommt.

und das hier ist das Reich der beiden süssen

Den Anhang 20151201_205938.jpg betrachten

Falls ihr noch Tips habt wie ich das noch besser gestalten kann ..... nur her damit

15. dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day Ja das ist ein 1,1 Paar Stanleysittich...Von einem Züchter ( sind die beiden Geschwister ??

Anhänge:

16. #15 Anja1982, 2. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2015
    Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Das kann ich garnicht genau sagen ob das geschwister sind. Haben die beiden von einem zoo fachmarkt gekauft. Heute hatten die beiden ihren ersten freiflug. Da war leben in der bude. Das Mädel ging nach ca 2 stunden selbst zurück in den käfig. Den Bub mussten wir einfangen. Lol. Dann wurden gleich äpfel und bananen verputzt die wir bereit gelegt hatten.

17. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    dann kannst du davon ausgehen das es sich um geschwistertiere handelt.

18. Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Hi,
    ist das denn schlimm wenns Geschwister sind?

19. #18 Pauleburger, 6. Dezember 2015
    Pauleburger

Das Risiko ist recht groß, dass sich Geschwister nach eingetretener Geschlechtsreife nicht mehr verstehen und sich ggf. angreifen.
    Ich finde es in der Hobbyhaltung mit am wichtigsten, dass man ein harmonierendes Paar hat, sonst fehlt den Vögeln eines ihrer elementarsten Bedürfnisse. Zur Zucht ist es DIE Voraussetzung, dass es klappt. Aber m.M.n. eben auch super wichtig, wenn man die Vögel nicht zur Fortpflanzung bewegen möchte. Sonst leben sie nur nebeneinander her und werden dir kaum einige interessante Verhalensweisen zeigen, die zum Paarverhalten gehören.

Aber warten wir es mal ab, wie es weiter geht. Vielleicht harmonieren sie auch super.

Warum steht das Thema eigentlich unter Vogelbetreuung? ;)

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Bis jetzt verstehen sie sich super und trauen sich immer näher zu uns. Der Bub "Finley" füttert sein Mädchen jetzt auch ab und zu. Letztens sogar durch den Käfig. Er war drinnen, sie draussen. Bin selbst mal gespannt wie es weiter geht mit den beiden. Könnte denen stundenlang bei ihrem Freiflug zuschaun.

22. Anja1982

Anja1982 Neues Mitglied

Thema: Stanleysittich Geschlechtsbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stanleysittich käfig

Die Seite wird geladen...

Stanleysittich Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...